Beiträge von Nakima + Nala

    Zitat

    Äpfel mit Birnen. Offenbar bist Du des Lesens auch nicht besonders mächtig. Es ist aber ganz schön, dass Du trotzdem noch weiter schreibst. Ich fange gerade an, mich über deine "beleidigte Leberwurscht"-Tour zu amüsieren. Nur weiter so, vielleicht schaffst Du es sogar noch, mich zum Lachen zu bringen.

    Och ich lache schon seit deinem ersten Beitrag :^^:


    :gut: :gut: Meine Worte - da ich im Büro sitze kann ich nur nicht soo ausführlich werden *g*

    Zitat

    Nicht weniger sinnvoll als dein Beitrag, in dem Du irgendwelchen Unsinn im Zusammenhang mit der Sichtung eines anderen Hundes konditionieren willst. Je natürlich das Zusammentreffen der Hunde ist, desto weniger Probleme gibt es jetzt und auch später. Und gerade Schäferhunde neigen sowieso dazu, eher unverträglich zu sein, da würde ich ihm nicht noch beibringen, dass die Sichtung eines anderen Hundes etwas besonderes ist, was besondere Rituale und gesteigerte Aufmerksamkeit erfordert.

    Besserer Gehorsam wird auch nicht in Junghundegruppen gelernt, in denen der Hund toben darf. Dazu sollte der TS lieber in einen Hundesportverein und dort gezielt und konzentriert mit dem Hund Unterordnung trainieren.

    Hinlegen bei Sichtung eines anderen Hundes... is klar. :irre:

    Also ich habe auf die Frage der TS reagiert. Sie fragte wie man es erreichen kann, dass hab ich ihr erklärt.
    Ob ICH es so Handhaben würde ist ne andere Geschichte und das Schäferhunde generell unverträglich sind ist ja auch mal tooootal Vorurteilsfrei :hust:
    Und man kann einen Hund also nur im Verein richtig und gut trainieren? ACHSOOOOO |)

    Ääähm, also aus der Ferne ist das immer was schwerer... ABER:

    - Aufreiten kann auch Stress bedeuten
    - Spielzeug kann man gegen Futter tauschen, würd ich einfach unter "nicht gelernt" abstempeln. Daraus direkt ne Ressourcenverteidigung zu machen... dafür müsste der Hund schon minimum knurren
    Und die Hilfestellung der "Trainerin" ist unter aller Kanone!!
    - all unsere Hunde liegen auf der Couch, schlafen teilweise KOMPLETT auf mir (ja auch meine 25 Kilo Hündin) Keiner hat bis jetzt meine Autorität in Frage gestellt.


    Also ich würd mir in jedem Falle noch ne zweite Meinung holen.

    Ähm jaaa... total sinnvoller Beitrag storyboard :roll:

    Es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten...

    Schlag doch mal vor, dass in der Junghundestunde erstmal 5-10min Aufmerksamkeitstraining gemacht wird und DANN erst gespielt wird. Sollte so auch eigentlich der Normalfall sein :???:

    An der Schleppleine spielen ist möglich und auch machbar (macht meine auch regelmässig), jedoch schon gefährlich. Darf man nicht "einfach so" mal machen, sondern min. 1 Hund sollte auf Befehl hin sofort das spielen einstellen, wenns notwendig wird.

    Zum Thema Platz:

    Sobald ihr andere Hunde seht (am besten du vor ihm) muss er sich hinlegen. Auch wenn man mal ne halbe Stunde auf die Ausführung des Befehls warten kann :sleep:
    Dann einfach durch Ritualisierung festigen. Immer, wirklich immer wenn ihr einen anderen Hund seht muss sich deiner erst hinlegen - Blickkontakt aufnehmen und dann entscheidest DU ob ihr weiter geht, er spielen darf oder er liegen bleiben muss.
    Langer Weg, aber die Hunde lernen meistens schneller als man denkt.
    Ruhig und gelassen bleiben, auch wenns mal wieder länger dauert ;)

    Ich würd ja zu gern mal zu euch kommen und mir das anschauen, aber dafür seit ihr zu weit weg :/

    Grade Leinenführigkeit ist so ein sensibles Thema, wo man über Entfernung nicht viel helfen kann.
    Es kommt seeehr viel aufs Timing an.

    Ich schreib nachher (wenn ich zu Hause bin) mal nen ausführlichen Text dazu ;)

    Neee gaaanz falscher Ansatz, im Alter kommen Hunde sehr schnell über den Punkt wo sie überdrehen. Grade Arbeitshunde kennen kein freiwilliges Ende und müssen die Ruhe erst lernen! Was willste denn in 2 Jahren mit deinem Hund machen, wenn er Kondition und Ausdauer entwickelt hat? ;)

    Also ohne Leine geht er auch brav bei Fuss etc?