Beiträge von Nakima + Nala

    Hab jetzt nicht alles gelesen und wollte nur mal meine "Technik" kurz einschmeissen xD

    Also meine Nala (6mon) reagiert auf Kinder und andere Hunde sehr intensiv da sie gerne mit allem und jedem spielen möchte.
    Ich habe ein K9 und ein Norwegergeschirr für sie beide mit Griff. Da sie sich noch sehr schnell auf andere Dinge konzentriert und dann manchmal in ihrem Kopf auf Durchzug schaltet haben wir den Geschirrgriff als Abrufsignal konditioniert. Bedeutet: Nala sieht anderes Wesen - schaltet das Hirn aus - ich spreche sie an - sie reagiert nicht - ich nehme die Hand ans Geschirr und löse damit die Situation auf da sie mich so wieder registriert. Sie hat das natürlich nur an inkl. Leine an im Freilauf ist sie aufmerksamer auf meine Stimme und ein Geschirr wäre mir im Freilauf aus genannten Gründen zu riskant. Ich habe es ihr so beigebracht, dass ich immer sobald meine Hand am Griff war ihr ein Leckerchen "reingestopft" habe. Nach ca 10 Wiederholungen schaute sie bei jedem Griff erwartungsvoll zu mir hoch und ich hatte wieder die gewünschte Konzentration.
    Ist nur meine Erfahrung und ich habe es für mich als sehr hilfreich empfunden sie so aus verschiedenen Situationen zu lösen =)

    Zitat

    Weiß is OT aber hilft es bei euch nicht gegen das Sodbrennen, die Abendmahlzeit ein bisschen später zu geben damit der Magen am Morgen nicht ganz so leer ist?

    ne leider nicht weil sie so einen enormen Stoffwechsel hat die Mahlzeiten ca 2-3h später wieder raus müssen xD Theoretisch müsste ich ihr um 01:00 uhr die letzte Mahlzeit geben damit das langt aber dann müsste sie spätestens um 4 raus um sich zu lösen :hilfe: Deshalb bekommt sie sobald sie wach iss und eh Pipi muss (erst 6mon alt^^) direkt was zwischen die Zähne und ich kann noch 1-2h gemütlich schlafen :D

    Also so schlimm hatte ich das aus dem Eingangspost nicht verstanden klar wenn der Hund weiter schnappt und zickt obwohl dein Mäuschen komplett ruhig lag hätte ich auch die Situation entschärft wobei bei mir der andere Hund hätte gehen müssen :hust: Bin da aber auch ein wenig krasser drauf wenns um mein "baby" geht :headbash:

    @ Terrorfussel: hatte mich vllt manchmal unglücklich ausgedrückt :ops:

    Zitat


    Da kann ich nur hoffen, das mal nicht der falsche Hund über deine Hündin steht und dem es egal ist wie lange sie sich unterwürft, denn es gibt auch diese Hunde, die dann trotzdem Hackfleisch aus deinen Hund machen.

    Sind nicht alle so sozialisiert, leider.

    Naja also nur weil ich die meisten Hunde über meinen stehen lasse heißt das nicht das ich nicht 100% auf die Situation und die Körpersprache der anderen Hunde achte! Des Weiteren stehe ich immer mit dem anderen HH 2m von den Hunden entfernt und "überlasse" sie nicht einfach dem anderen Hund... Ja aufm Dorf geht das ganz gut und klar sind in der Stadt ganz andere Vorraussetzungen weil da einfach andere Rahmenbedingungen sind nur ich kann ja nur von meinen Erfahrungen und Handhabungen berichten... Hier aufm Dorf kennt man nun mal auch seine "Pappenheimer".

    Naja also attakieren finde ich hier das falsche Wort und ich finde die Lösung von meiner Hündin und mir mehr als in Ordnung. Ich hab lieber so nen Hund als n Leinenaggresiven weil er Angst vor allem und jedem hat unn sich nur so zu helfen weiß. Nala hat gelernt wenn sie sich ruhig und ordentlich verhält bekommt sie auch die allergrößte "Zicke" zum spielen (an Lole denk^^) Wir fahren damit sehr gut und die 10 min waren auch nur ein Bsp. klar geht es meisten viel schneller aber ganz ehrlich wenn ich keine Zeit habe den Hunden ihr artgerechtes Verhalten zu lassen dann bleib ich mim arxxx zu hause oder laufe da wo mir keiner begegnet. Nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung!

    Also ich bestätige sogar JEDES unterwürfige Verhalten von meiner kleinen! Und ich finde es gut das sie sich bei jedem und allem unterwirft! Ich lasse auch die anderen Hunde auch manchmal 10 min über ihr stehen bis sie komplett ruhig da liegt und die anderen dann von ihr freiwillig "ablassen" ich finde dieses Verhalten mehr als normal bei gut sozialisierten Hunden und auf dem Hundeplatz haben wir auch eine Hündin die meine Nala gar nicht erst auf den Platz lässt bevor sie sich nicht 5 min untergeordnet hat und das ist auch gut so denn wenn sie Stress mit nem anderen Hund hat rennt sie immer zu der Hündin!

    Jaha GENAU xD meine Hündin wird oft genug von anderen Hunden oder auch von mir gemaßregelt und bei nervenstarken Hunden lasse ich auch da alles seinem Lauf. Ich habe in den 6 Monaten wo ich sie habe kein einziges mal eingegriffen also zügel du mal deine Phantasie! Aber um die Beißhemmung anzutrainieren ist es einfach grober Schwachsinn solche Methoden anzuwenden!!! Schau dir ein Rudel Wölfe an oder von mir aus eine Zucht und laber nicht son Bullshit!
    Ich sage nicht das es nie und nimmer zur Anwendung von solchen Methoden kommen darf aber doch nit bei nem 11Wochen alten Baby was von tuten und blasen keine Ahnung hat!

    Naja also so verallgemeinern kann man das nun wirklich nicht! Bin regelmäßig bei Trainingseinheiten von der hiesigen Hundestaffel dabei und die sind mehr als Leinenführig! Klar gibbet schwarze Schafe aber deswegen bitte nicht alle in eine Schublade stecken!

    Ja genau schau dir mal an wie Hunde das unter sich machen!! Die rasten nit sofort aus wenn das Blach mal zu fest zubeisst! Das am Nackenfell auf den Rückendrehen ist eine der letzten Methoden die ein Hund anwenden würde!