Beiträge von Nakima + Nala

    Wie das dieses Jahr genau abläuft kann ich dir leider nicht sagen, normalerweise machen sie jeweils 2 Durchläufe aber letztens Jahr waren viel zu viele Hunde angemeldet und da hats nur für einen Durchlauf gereicht und nur die, die unbedingt wollten bekamen nen 2ten.
    Aber ich denke mal sie werden sich schon einigermassen an den vorgegeben Zeitrahmen halten :/

    Zitat

    Mal eine völlig OT-Frage: Wie oft habt ihr denn die Gelegenheit an Wild zu trainieren?
    Einer der Hauptfehler beim AJT ist zu seltenes gezieltes Training.
    Wenn du nicht öfter als 5x/ Woche trainieren kannst, ist ein effektives Training schlecht möglich.
    Ist es der Bewegungsreiz der das Jagen auslöst?

    Wir hatten am alten Wohnort den Wald mit diversen Rehgruppen und das Feld mit ner guten Hasenpopulation direkt vor der Haustür, da haben wir auch jeden Tag grade an der Spurjagd gearbeitet.
    Die Möglichkeit an der Sichtjagd zu arbeiten kann ich leider nicht jeden Tag gewährleisten.
    Dafür haben wir aber als Impulskontrolle die Dauerablage auf der Windhundewiese eingebaut. Heißt ca 10 Hunde rennen in einem Affentempo um sie rum und sie muss in der freien Dauerablage bleiben. Das klappt auch hervorragend ;)
    Durch einen sehr turbulenten Umzug mit diversen Zwischenstops weil ich bei meinem Ex von heute auf morgen raus geflogen bin, hatten wir die letzten 6 Wochen kaum Training mehr.
    Jetzt am neuen Wohnort haben wir auch Feld und Wald direkt wieder vor der Türe und im neuen Gebiet ist sie auch wieder sehr extrem auf der Suche nach Spuren. Da fangen wir nun kleinschrittig wieder an das ganze nochmal neu an der Schlepp aufzubauen.
    An Sich löst bei ihr schon der Bewegungsreiz das Jagen aus (stehende Rehe werden einfach zur Kenntnis genommen und passiert) aber das halt wirklich nur bei Wild - bei Hunden oder Menschen ist sie kontrollierbar...

    Den Rest gerne auch per PN damits hier nicht zu sehr OT wird :ops:

    Kram dazu hab ich mal ne Frage:

    Meine Hündin ist eine extreme Sicht und Spurjägerin (wobei die Spurjagd immer weniger wird) sie hat meiner Meinung nach einen sehr guten Grundgehorsam und wir hatten auch schon kleine Erfolge ( Abruf in der Hatz oder Dauerablage trotz mehrerer rennender Kaninchen) Sie hab aber leider dennoch eine Fehlerquote von 10-15% im Abruf und wenn ich den Moment verpasse und sie in der Hatz ist dann klappt das mim Abruf nur noch sehr beschränkt. Meinst du das da ein ausreichendes Grundgerüst vorhanden ist? Sie weiß das wenn sie wieder kommt das Alternativverhalten Dummyarbeit angeboten bekommt (wechselnd auch einfach nur Futter oder ein Rennspiel mit mir). Jetzt weiß ich nur nicht ob das ausreichend ist?!
    Ich würde diese Variante gerne einmal ausprobieren aber natürlich nur wenn ich mir einigermassen sicher sein kann das wir dafür ausreichend vorbereitet sind...