Hey,
meiner hat auch viele Dinge geklaut und auf Spaziergängen mit Vorliebe Taschentücher gefressen oder sonstigen Müll durch die Gegend getragen. Wenn er was hatte, hat er vor mir den Kasper gemacht. Ich habe irgendwann damit begonnen, dass er Sachen nur noch nehmen darf wenn ich "Nimm" sag. z.B. wenn ich ihm ein Leckerlie gebe oder ein Spielzeug zeige.
Bei den Taschentüchern aufm Spaziergang habe ich dann mit ihm getauscht. Er war an der Leine, ich habe hier und da mit Absicht Taschentücher fallen lassen. Wenn er es genommen hat, habe ich ihn absitzen lassen und konnte dann das Taschentuch gegen ein Leckerlie tauschen. Eine Zeit lang hat er mich dann ausgetrickst und Taschentücher ins Maul genommen, sofort "aus" gemacht, wenn ich es gesagt habe und ist dann freudig zu mir gekommen. Es gab ja ein Leckerlie. Jetzt lässt er zu 99% alles liegen... und wenn er doch mal was nimmt, ist es kein Akt, dass er es auch wieder los lässt :)
Im Haus war es nur in der Anfangsphase, dass er ma nen Schlübber oder ne Socke geklaut hat. Aber das verging zum Glück sehr sehr schnell!
Hm, habe ich gerade Kummer mit meinem? Ich denke nicht, zumindest fällt mir so spontan nichts ein - und das will was heißen!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich momentan alles sehr entspannt sehe...