Beiträge von PatPat

    Welche Stehübung war es denn?

    Es war "Steh - Drehung rechts (oder links) 180° - Steh" Bei den Winkeln bekam ich es mal gesagt, dachte einfach, es wäre bei der Übung auch so. Letzte Woche hat die Richterin auch gesagt, das man das bei "Steh, 1 Schritt Steh, 2 Schritt Steh, 3 Schritt Steh" auch machen darf, den Hund wieder ins Steh holen anstatt neu zu beginnen, ist einer Vereinskollegin passiert und beim wiederholen saß der Hund dann gleich. Beim ersten Mal wäre sie fast durch gewesen.

    Bei mir war "Anhalten Steh". Madame hat sich direkt gesetzt und ich habe sie einfach nur ins Steh geholt, da mir eine andere Richterin mal erklärte, dass es so oder so 5 Punkte kostet bzw. bei einer Wiederholung noch die Gefahr besteht, dass es beim zweiten Mal auch nicht klappt.

    Bei "Anhalten-Steh" versteh ich es, das ist für mich eine andere Übung, dachte nur Kehrt oder Winkel wäre egal |)

    Genau das ist es. Wenn du anhalten steh/Platz hast, ist dies das hauptelement. Zeigt der Hund erst eine andere Position und du korrigierst nach, sind 10 Punkte weg. (Da würde ich immer wiederholen)

    Ok, dann war das der Fehler. Ich hab noch kurz überlegt zu wiederholen, aber dachte dann einfach, es wird nicht so gewertet das die Übung komplett weg ist. Das hatte ich nicht verstanden. Danke dir :smile: Nächstes Mal wiederhol ich sowas.

    .Leider war die Richterin nicht sehr ausführlich in der Bewertung

    Am Sonntag leider auch nicht, deshalb hab ich nie wirklich gewusst wo jetzt eigentlich der Fehler lag |)

    Nachdem letzte Woche das Turnier im eigenen Verein total mies lief mit meinen Zweien, wohl die schlechtesten Läufe die sie je gezeigt hatten :ugly: , selbst Diego war sehr sehr abgelenkt, hatten wir gestern wieder ein Turnier und da lief es um Welten besser =) Diego war super schön dabei, den kompletten Lauf, nur 1x stand er etwa einen halben Meter zu weit vor mir als ich anhielt. Da war ich etwas im Zwiespalt, was ich machen soll. Das Schild war "Halt, Steh, Platz". Nun hatte ich schon angehalten und er hat seinen Stopp quasi verbummelt und stand etwas zu spät und somit einen halben Meter links vor mir. Er hat sich dann in die Fußposition zurück korrigiert und ich die Übung ganz normal weiter ausgeführt. Allerdings bekamen wir am Ende 10 Punkte Abzug weil wir eine Grundstellung nicht gezeigt hatten. Ich hab mein Video vom Lauf nun etliche male durchgesehen, aber niergends hatten wir eine Grundstellung vergessen, wo sie verlangt wurde. Da bleibt nur diese Übung wo er zu weit vor war, aber ich hätte nicht gedacht, das es uns dann so viel Punkte kostet, sonst hätte ich besser wiederholt.
    "Steh aus der Bewegung" hat er sich beim ersten Mal gesetzt und beim zweiten mal hat er es gemacht. Am Ende blieben uns dann 83 Punkte. Laut Richterin lief Diego sehr hibbelig und unruhig, was ich selbst jetzt so gar nicht bei ihm gesehen hatte. Eine Kollegin sagte noch zu mir "aber er stand doch immer total sicher und fest mit allen Pfoten im Boden wie eine Statue" :lol: Auf dem Video konnte ich jetzt auch nicht unbedingt feststellen, das er sehr hibbelig gelaufen wäre.

    Bei Patty hatte ich erst Bedenken, das sie genauso lustlos laufen würde wie die Woche davor, aber nein, sie war weitesgehend schön dabei und hat die Übungen toll gemacht. Vorallem die "Steh, drei Schritte rückwärts" macht sie echt ganz toll. 1x hat sie sich leider bei einer Steh-Übung gesetzt. Da hatte ich sie einfach wieder ins Steh genommen. Normal kostete mich das immer 5 Punkte. Anfangs hatte ich es immer wiederholt, aber die Richter sagten mir immer, ich kann sie einfach wieder ins Steh nehmen und brauch es nicht wiederholen. Gestern hab ich es also auch so gemacht und es hat mich 10 Punkte gekostet, weil wir ein zusätzliches Sitz eingebaut hätten :muede: Am Ende blieben 84 Punkte.

    Die zwei halten sich einfach gerne in gleicher Punktzahl auf :lol:


    Jetzt haben wir erst einmal ein paar Wochen Turnierpause, bevor wir in den letzten Showdown übergehen :smile:
    Bei Interesse kann ich auch die Videos hoch laden. Wir hatten dieses Mal unheimlich viel Steh Übungen und Wendungen, ein Steh-Kreisel Parcour quasi xD

    Wir hatten gestern ein Turnier. Bei über 30° in der Mittagszeit. Dran waren wir dann doch erst um 15:00 Uhr. Da in der Kl. 3 nur 3 Starter waren, 2 davon waren schon meine, hatte ich nur einen Hund dazwischen, der ebenfalls zu unserem Verein gehört.

    Beide waren eigentlich gut motiviert, aber Diego etwas zu sehr, hab ihm wohl zu viel Abkühlung vor dem Lauf verabreicht :hust: Jedenfalls stand er leider sehr oft schief, hat eine Hürde geschmissen und die andere "einfache" Hürde, wo ich ihn gerade abgerufen hatte, die hat er einfach mal ausgelassen xD Im Vollspeed drauf zu gedonnert und kurz davor einfach vorbei gelaufen und dann zu mir. War mal was ganz neues von ihm :ugly: In der Wiederholung kam er schon gelaufen, bevor ich mich umgedreht hatte, also waren die 10 Punkte komplett weg. Drei Schritte Rückwärts hat er auch nicht gemacht, jedenfalls blieben uns am Ende dann nur 63 PUnkte.

    Mit Patty war ich fast im fliegenden Wechsel dran, Diego also weggepackt und mit Patty los. Sie hatte ich dann vergessen abzukühlen vor lauter Eile. Dennoch war sie motiviert dabei, was an dem Tag nicht viele Hunde waren bei dem Wetter. Und ich war mir sicher, die ersten Übungen klappen super, weil sie die perfekt kann und wirklich immer richtig macht. Naja, gleich 3 Stück davon gingen in die Hose. Beim Sitz, Platz, Steh hat sie ein Zusatzsitz eingebaut, beim Sitz, Steh, Platz hat sie kein Platz machen wollen, da musste ich fast mit der Hand auf den Boden das sie sich hinlegte, dabei fällt sie immer so schön runter :ka: Und beim Abruf ins Platz, das sie immer blitzschnell ausführt, hab ich 3x was sagen müssen bis sie lag. Irgendwie zog es sich durch und am Ende blieben 64 Punkte.

    In 14 Tagen haben wir unser eigenes Vereinsturnier (falls jemand zufällig in der Nähe ist, es sind noch Starterplätze frei), mal schauen ob es da dann wieder besser läuft, da sind wir sehr wahrscheinlich gleich morgens um 9 dran =)

    Wenn ich bei ner MSÜ zuerst
    Anhalten mit Platz und dann
    Halt um den Hund herum hab
    Leg ich den hund ohne GS ab und setz ihn dann auf, anschließend lauf ich rum?
    Is das richtig?
    Und beim Aus dem Sitz schnell starten gilt der Laufschritt nur bis zur nächsten Übung?

    Sry i steh manchmal am Schlauch

    Ich glaube du brauchst bei der Kombi gar keinen Zwischenschritt mehr machen. "Anhalten-Platz" Hund liegt sofort neben dir. Dann kann man ihn glaub hoch ins Sitz nehmen und um ihn laufen. Aber ich bin nicht 100% sicher ob das geht. Ich mach bei sowas immer sicherheitshalber einen Zwischenschritt, dann lieg ich auch nicht falsch xD Aber bei der Übung darfst nur einen Zwischenschritt machen, ist ja keine Laufübung sondern stationär. Deshalb glaube ich auch, du musst gar keinen machen. Da würde ich den Richter fragen =)

    Der Laufschritt gilt bis zur nächsten Stationären Übung, das heißt, bis eine Übung mit Sitz, Platz oder Steh folgt. Slalom, Achter und Co muss dann schnell gemacht werden.

    Vom Sitz ins Steh oder vom Platz ins Steh ist immer irgendwie unschön

    Mit Patty hatte ich das damals im Obedience so geübt:

    Viele Leckerlis in die Hand und direkt vorm Hund gestanden. Dann den Hund immer mit der Hand und entsprechendem Kommando in die gewünschte Position gebracht und bestätigt. Immer im Wechsel zwischen Platz, Steh und Sitz, die Reihenfolge hab ich auch immer getauscht. Dadurch das ich direkt davor stand, hat sie gelernt, sich nicht nach vorne zu bewegen. Wenn sie eines richtig gut kann, dann der Positionswechsel xD

    Wir sind heute ganz früh los zum Turnier und Heidi war einfach fantastisch. Ich bin unfassbar stolz auf meine Zaubermaus :herzen1: Und wir holten uns mit 99 Punkten den 1. Platz in Klasse 1 :applaus:

    Gratuliere :applaus: Ein sehr schöner Lauf =)

    Wir waren am Samstag auch wieder auf einem Turnier und haben mit 99 Punkten den 5. Platz in der Klasse 1 erreicht.
    Ich bin total stolz auf meine Mausi, so viele Punkte hatten wir noch nie :herzen1:

    Ich habe auch ein Video in YouTube geladen, nur wie bekomme ich es von der YouTube App hier rein? :ka:
    Finde keinen Link in der App, den ich kopieren kann....

    Auch dir Gratulation zu dem tollen Ergebnis :bindafür:

    Wir haben eine Trailgruppe im Verein, die ich zum großen Teil leite. Nicht perfekt, aber die Hunde haben schon tolle Ergebnisse erzielt und machen tolle Fortschritte. Und da dieses Jahr auch noch ein Seminar statt findet im Verein bei der Hauptgruppe, bin ich da schon sehr gespannt drauf :)

    Wir trailen rein zum Spaß, nicht für irgendeinen Einsatz oder so, versuchen es aber so weit es geht wirklich ordentlich zu machen.

    Also man trifft sich :



    - an wechselnden Orten ?


    Ja, ich schau immer auf Google.map nach neuen Gebieten, Wald, Park, Straße, ruhiges Gebiet und mal volleres Gebiet, ab und an wiederholt sich ein Gebiet auch. Meist fahr ich mir das Gebiet auch vorher noch anschauen, das ich die Straßen und so kenne oder laufe es ab.

    - mit wievielen Hunden ?

    Wir haben eine große Gruppe, wenn alle da wären mit mir 10 Leute und 4 davon Zweithundehalter. In der Regel sind wir 5-10 Hunde.


    - kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?

    Das kommt drauf an, wie viele kommen, gerade im Sommer oder kalten Winter, staffel ich in 2 oder auch mal in 3 Gruppen auf, sonst wird die Wartezeit den meisten so lange.

    - die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?


    Ja, die Hunde warten immer im Auto

    - es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?

    Das kommt immer drauf an was wir machen. Mal gibt es nur einen Trail, manchmal auch zwei hintereinander und manchmal auch zwei mit Pause zwischendrin. Ab und an auch mal 3 kurze.

    - während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?

    Einer wartet in der Regel immer am Auto das man alles aufstehen lassen kann. Ansonsten kann wer mag immer mitlaufen, was die meisten auch gerne tun.

    - wie abwechslungsreich ist das Training ?

    Eigentlich versuche ich es immer abwechslungsreich zu gestalten, neues Gebiet, anderer Schwerpunkt, letztens habe ich 24 Stunden Trails ausgelegt. Dann gab es mal Negativ. Differenzierung. Geruch vom Auto nehmen oder von wo anders....


    - gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?

    da es in einem Verein ist, sind wir im Moment eine feste Gruppe, da noch jemand zeitlich alleine nicht mehr machbar ist. In der Regel lege ich 1x die Woche einen Termin fest und wer kann kommt. Mehr krieg ich zeitlich eher nicht hin. Ein paar sind jede Woche dabei, andere nur alle 14 Tage oder alle paar Wochen mal. Im Verein machen alle noch was anderes, Mantrailing ist nicht unsere Hauptbeschäftigung.

    - wie oft wird trainiert ?

    Siehe oben

    - wieviel Zeit plant Ihr ein ?

    In der Regel 2-3 Stunden

    Beschreibt doch einfach mal eine Stunde :)

    Wir treffen uns und dann bring ich die erste Versteckperson weg. Gestern z.B. liefen die ersten zwei Hunde den gleichen Trail, machten es aber unterschiedlich, da sich die Spur der VP kreuzte. Der erste Hund lief den direkten Weg, der zweite die komplette Spur. Länge war 850m. Wobei wir so lange Trails selten haben. Jemand bleibt immer am Auto und wartet da und meistens läuft der Rest mit. Dann wird für den nächsten Hund ausgelegt. Die Trails sind unterschiedlich von Länge und Schwierigkeit. Ich versuche das immer dem Hund und Halter anzupassen. Der Trail wird am Ende immer kurz besprochen was toll war oder wo es gehapert hat, damit man nächstes Mal darauf etwas eingehen kann. Auch während dem Trail kommt mal etwas Hilfestellung, nicht immer und auch nicht bei jedem.

    Wow, hier sind immer alle Plätze ratz fatz ausgebucht mit ewig langen Wartelisten.

    Bei uns kriegt man eigentlich immer gut Plätze. Es gibt aber auch wirklich viele Turniere hier in der Nähe. Im Juni haben wir ein eigenes Turnier und da sind immer noch einige Plätze frei. Und ein Turnier wo wir gemeldet hatten fällt sogar wegen geringer Teilnahme aus. Aber ich denke das liegt daran, das es einfach zu viele Angebote hier gibt. Im Juni findet an drei Wochenenden hintereinander ein Turnier in ziemlicher Nähe statt.

    Also für RO ist die Gegend hier echt super, Turnierplätze gibt es eigentlich immer :)

    Also ich mach immer alles ganz normal. Wenn das Turnier Sonntags ist, geh ich oft auch Samstags ganz normal auf den HuPla. Auslastung wird gemacht wie immer.

    Meistens bin ich mit Kl. 3 morgens dran, aber ich hatte bis jetzt zwei Turniere, da war ich erst mittags oder wie Sonntag eben abends dran.