ich würd gern mal mit einer Frage dazwischen grätschen.
Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.
Bei Patty wurde es mir letztes Jahr erst so richtig bewusst wo ich wirklich sagen konnte, jetzt wird sie alt. Sie wurde gerade 12 und war dann sehr schnell sehr schwerhörig. Mir kam es vor wie ein Tag auf den anderen. Sie schlief von dort an mehr, bekam viel weniger mit, ist an sich viel ruhiger. Anfangs war es etwas schwierig, eine ganz neue Situation für sie und für mich. Mittlerweile haben wir uns an die Taubheit super gewöhnt und kommen beide damit klar, das es den meisten gar nicht auffällt, das sie nichts hört.
Ansonsten ist sie fit. Aber sie braucht deutlich weniger Beschäftigung, ist schneller zufrieden und entspannt, macht in einigen DIngen einfach etwas langsamer als vorher.