Beiträge von PatPat

    ich würd gern mal mit einer Frage dazwischen grätschen.
    Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.


    Bei Patty wurde es mir letztes Jahr erst so richtig bewusst wo ich wirklich sagen konnte, jetzt wird sie alt. Sie wurde gerade 12 und war dann sehr schnell sehr schwerhörig. Mir kam es vor wie ein Tag auf den anderen. Sie schlief von dort an mehr, bekam viel weniger mit, ist an sich viel ruhiger. Anfangs war es etwas schwierig, eine ganz neue Situation für sie und für mich. Mittlerweile haben wir uns an die Taubheit super gewöhnt und kommen beide damit klar, das es den meisten gar nicht auffällt, das sie nichts hört.

    Ansonsten ist sie fit. Aber sie braucht deutlich weniger Beschäftigung, ist schneller zufrieden und entspannt, macht in einigen DIngen einfach etwas langsamer als vorher.

    Diego (jetzt 9) hat letztes Jahr auch 2x Anabolika gespritzt bekommen. Er hat ja schwere HD und hatte mir letztes Jahr, egal was für ein Training wir gemacht hatten, keine Muskeln aufgebaut, immer mehr abgebaut. Ich fand schon, das er nach der Spritze besser lief. Aber an der Muskulatur hatte sich bei ihm nichts geändert. Wobei der Grund bei ihm dann woanders lag. Er hatte 2 Kreuzbandrisse, da ging natürlich dann nichts mit Aufbau.

    Jetzt wo beide Knie operiert sind, baut er ein bisschen auf und demnächst werde ich beim Arzt noch mal abklären, ob er jetzt noch mal Anabolika bekommen soll oder nicht. Seine Physio hat es zur Unterstützung vorgeschlagen, weil er Hüftebedingt unheimlich schlecht was aufbaut. Und wir machen einiges an Muskeltraining.

    Bei Patty war es anfangs schwierig. Wir haben etwas gebraucht um uns beide daran zu gewöhnen. Aber jetzt funktioniert es super.

    Sie ist im Freilauf nicht unsicher, läuft oft vor mir, schaut immer mal nach mir und seit Diego wieder frei laufen darf, reagiert sie auf alles was er macht. Bleibt er stehen, schaut sie sofort zu mir. Dreht er rum und kommt sie entweder gleich mit oder sie schaut erst nach mir. Wenn ich ihr winke oder die Arme auseinander mache, kommt sie immer zurück. Egal wie weit weg sie gerade ist oder aus welchem Grund. Altersstarrsinn beim Spaziergang konnte ich noch nicht feststellen. Sie mag nicht mehr unbedingt alles mitmachen, also manche Übungen, obwohl das mittlerweile auch wieder geht. Ich denke das war vielleicht auch einfach nur die Unsicherheit, das sie nicht recht wusste, was ich will.

    Tatsächlich rede ich bei den Übungen gar nicht mit ihr, das verunsichert sie nur. Seit ich nur noch per Zeichen arbeite, macht sie alles super und motiviert mit, hat keinen Stress mehr dabei. Sie hat immer versucht zu hören, was ich nun will und dann ging gar nichts mehr. Das hat sich nun komplett gelegt.

    Aber gerade im dunkeln läuft sie mehr angeleint wie früher, da ist es etwas schwierig mit Handzeichen, da kann sie noch so aufmerksam sein, sie sieht es dann einfach nicht. Da nutze ich meistens eine Flexi. Überall wo es nun schnell gehen muss mit dem Abruf, leine ich sie an, an anderen Stellen läuft sie ganz normal weiterhin frei.

    Das selbstständige Anzeigen will ich Diego jetzt auch beibringen, das ist ungemein praktisch und erleichtert einiges im Freilauf, wenn der Hund nichts mehr hört. Patty hat das irgendwann von alleine angefangen, sie lernt so Dinge schnell und ich hab es ihr wohl ganz unbewusst beigebracht.

    Heute morgen gab es Lammnassfutter mit püriertem Obst was ich mal eingefroren hatte (glaube Kiwi, Banane und Apfel), dazu etwas Lachsöl.

    Für heute Abend taut gebratenes Hackfleisch mit Spinat auf.

    Beim Spaziergang und Training wird es Leckerlis geben, was genau weiß ich nicht, findet sich gerade alles mögliche im Futterbeutel.

    Hallo,


    meine Hündin wurde letztes Jahr sehr schnell fast komplett taub. Mittlerweile ist sie fast 13. Anfangs war es eine ziemliche Umstellung, für sie und für mich. Es blieb keine Zeit sich dran zu gewöhnen, es ging einfach zu schnell.

    Sie kann immer noch frei laufen, nicht mehr überall und ich leine einfach öfter früher an, aber auf normalen Wegen funktioniert es einwandfrei. Sie schaut sehr oft nach mir und reagiert auf den kleinsten Wink von mir. Kommt jemand von vorne, zeigt sie mir das immer an, ob nun mit oder ohne Hund ist da ganz egal, sie bleibt stehen und schaut zu mir, dann kann ich ihr winken und sie kommt.

    Das einzige was wirklich ein Problem darstellt, sind Situationen, die sie nicht mitbekommt, zb. kommt ein Radfahrer von hinten und ich habe kaum Zeit zu reagieren, kann ich nur schnell hinrennen, sonst läuft sie unter umständen rein, weil sie es einfach nicht mitbekommt.

    Ein Vibrationshalsband habe ich auch besorgt, genau für solche Fälle, aber sie findet es bis jetzt noch nicht wirklich toll. Daran arbeite ich noch.

    Das Problem mit dem alleine sein, haben wir hier seit dem auch. Ich kann es vorher nie einschätzen, entweder sie schläft entspannt bis ich komme oder sie bellt durchgehend. Da hab ich noch keine wirkliche Lösung für gefunden :( :

    Gestern gab es morgens wieder Lamm Nassfutter. Zum Training zu Hause dann der Rest aus der Alsa Wundertüte.
    Für den Hupla gab es schnittfeste Hundewurst Huhn.
    Danach wurden noch 4 Chicken Nuggets gefuttert und es gab Huhn oder Pute (keine Ahnung, ich koch immer mal was vor und frier es ein ohne Beschriftung) mit Dinkelnudeln.

    Heute bis jetzt Lamm Nassfutter.

    Heute gab es morgens Lamm Nassfutter. Mittags für jeden ein kleines Stück getrocknete Luftröhre und fürs heutige Cavaletti Training gab es die restlichen Minifleischbällchen von Vitakraft und die restliche Schecker Hundesportwurst von gestern. Zum Gassi gab es ein klein wenig von der Leberwursttube.
    Heute Abend gab es So ein Backfisch aus dem Ofen mit Ofengemüse. Die Hälfte davon hab ich eingefroren für einen anderen Tag. Ein wenig Lachsöl gab es noch dazu.

    Heute gab es wieder Kartoffelflocken mit Lamm Nassfutter. Für kurzes Training am Hupla gab es vitakraft fleischbällchen. Beim Warten Trixie Knochen mit Huhn umwickelt.

    Zu Hause dann noch ein paar Brocken aus der Alsa Überraschungstüte für eine kleine cavaletti Einheit. Und zum Abschluss dann gekochtes Huhn mit gekochtem Apfel und Kürbis.

    Jetzt fällt mir auch gerade auf, das ich das Öl vergessen habe |)