Das war jetzt klar! ![]()
@Silverpaw: Weiter so!
Das war jetzt klar! ![]()
@Silverpaw: Weiter so!
Jedenfalls kam der "Jägermeister", nachdem ich mich von meinem Standpunkt auf dem Feld (konnte ihn kurzzeitig nicht mehr sehen und hören) zügig in die andere Richtung entfernte, wie ein Verrückter an meine Seite geschossen.
Das lässt hoffen. ![]()
Du hast ja jetzt erkannt, dass du aufpassen musst. Ich find´s super, dass er so kooperativ ist, das macht das Training angenehmer.
Viel Erfolg!
Edit: Sorry, das mit meinem Namen oben krieg ich nimmer weg ...
Ich finde es sowieso sehr mutig, einen jagdlich motivierten Hund (okay, du hast daran anscheinend gar nicht gedacht) aus dem Ausland schon nach so kurzer Zeit abzuleinen.
Du wirst, wenn er mittlerweile schon Gefallen am Rehe Hetzen gefunden hat, wahrscheinlich erstmal nicht um intensives (Schleppleinen)training herum kommen. Er taut ja jetzt erst auf ... Wie ging die Sache denn eigentlich aus?
Jaaaaa, gerade gesehen! ![]()
Der Podenco apportiert als "wirklicher" Arbeitshund immerhin die Kaninchen und in vielen Linien wird viel Wert auf Zusammenarbeit mit dem Menschen gelegt. Die Exemplare, bei denen das nicht funktioniert, landen sehr schnell im Tierschutz (oder unter der Erde)
Meine ist ja noch dazu ein Mix. Wer weiß, was da sonst noch "mitarbeitet". (Wobei die meisten Mixe ja eher gemäßigt sind, hat aber meinem Schätzchen keiner erzählt.
) Wenn´s um´s Hetzen geht, kennt sie null Kooperation, leider.
Danke. Ich glaub, das Video hab ich sogar schon mal gesehen.
Und ist es ein ständiges Suchen oder wirklich auch mal "nur so" rennen?
Oje, @naijra, irgendwie hast du das total in den falschen Hals gekriegt ... in meiner Frage lag keine Kritik und ich meinte auch gar nicht nur dich, sondern alle (anderen), die hier so geschrieben haben.
Habe deine Aussage (der ich übrigens zustimme) nur als Anlass für meine Frage genommen.
Bin gerade etwas verwundert.
Tut mir Leid, wenn das irgendwie falsch rüberkam.
Ich meinte wirklich, ob es bei euch allen, die ihre Hunde rennen lassen, möglich ist, sie im Ernstfall zu stoppen.
Das mit dem Wiese ablaufen ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich hab eben immer Bedenken, dass meine nicht in diesem vorher abgecheckten Radius bleibt.
Und da ich mich mit der Rasse nicht auskenne, wollte ich ernsthaft wissen, wie ein Pointer (bzw. eure Hunde) reagiert, wenn er was aufscheucht.
Das mit der Kritik an der richtigen Schreibung einer Rasse kann ich schon nachvollziehen. Wenn man sich viel mit einem Thema oder eben den Hunden einer bestimmten Rasse beschäftigt, dann liest man doch automatisch sehr viel und immer wieder darüber und somit kann´s da doch keine Unsicherheiten in der Schreibung des Rassenamens, der einem doch dann echt stääääändig begegnet, geben
.
Da sind dann Zweifel doch angebracht, ob jemand wirklich Rassekenner ist, der nicht mal weiß, wie man sie korrekt schreibt.
Oh, Roza ist super! ![]()
Eine weitere Alternative sind bereits gemähte Wiesen, da liegen keine Kitze mehr - risige eingezäunte Ausläufe sind nicht überall verfügbar. Und einen Pointer über längere Zeit nur an der kurzen 10 m Schlepp zu haben, baut IMO enorm Frust auf im Hund. Es gibt Leute, die dann auf geeigneten Feldern mit langen SL arbeiten, so 30 - 50 m, das kann schon einen adäquateren Ersatz für das frei Rennen bieten als das permanente Stop and Go an der kurzen Schlepp.
Jetzt muss ich hier doch mal eine Frage stellen. Ich muss meinen Podencomix hier ja auch eigentlich permanent an der SL frusten (ist jetzt nicht ironisch gemeint, manchmal ist es bestimmt so, aber ich glaube, meist ist sie doch ganz zufrieden, da ich ihr ja auch noch was anderes biete).
Ich kann Paula, obwohl sie es gerne würde, nicht einfach losrennen lassen, denn sie läuft immer mit dem Ziel los, etwas aufzuscheuchen und wenn sie zu weit von mir weg ist und es passiert, dann würde sie auf keinen Rückruf hören. Mal davon abgesehen, dass sie auch meistens sofort außer Sicht rennt ... Das ist mir für sie und für das Wild einfach zu gefährlich.
Ist das bei den Pointern nicht ähnlich? Die laufen doch auch nicht einfach nur aus Spaß an der Freude ihre Kreise, sondern wollen was finden, oder liege ich da falsch? Wenn ein Pointer nun was hochmacht, dann steht er doch auch nicht nur brav vor, sondern würde hetzen (zumindest ein nicht jagdlich ausgebildeter/geführter).
Klärt mich bitte auf. Wo ist der Unterschied, dass ihr das so zulassen könnt?