Beiträge von friedapaula

    Zitat

    Hab doch auch geschrieben, auch wenns über ein Jahr dauert. Bei mir hats ja auch 1 1/2 Jahre gedauert und Schleppleine wir immernoch zur Fasanen Brutzeit benutzt. Weil Fasane echt dumm sind und meist 1-2 meter neben dem Wegrand ihr Nest bauen wollen. Das passt ohne Schlepp eben nicht mit nem Hund der Fasane 100m gegen den Wind riecht.

    Aber das sind ja nur Phasen :roll: .

    Du sprichst, glaube ich, doch von einem anderen Kaliber als wir!
    Erstmal sind´s bei meiner keine Phasen, die ist IMMER so drauf und zweitens trainieren wir seit über zwei Jahren bei jedem Spaziergang mit zwar immer wieder Erfolgserlebnissen, aber kompletter Freilauf wird bei uns trotzdem nie möglich sein.
    Damit hab´ich mich mittlerweile abgefunden, auch wenn´s hart war. Ich kenne übrigens in meiner Gegend und Hundeschule kein zweites Exemplar ihrer "Art".

    Zitat

    Ich hab hier leider auch eine kleine Jagdsau sitzen....zum Glück war er nie lange weg, wenn er mir doch mal entwischt ist. Als Tennager hat er ein paar mal Katzen gejagt und ich durft ihn vom fremden Grundstück sammeln...wir haben dann ein halbes Jahr konsequent mit der Schleppleine geübt und Futterdummy als Jagdersatz aufgebaut. Er ist nun so weit das er ohne Leine an Katzen vorbei gehen kann, sich von Vögeln abrufen lässt und beim Hasen (bisher nur einmal vorgekommen) lässt er sich zumindest absetzen um auf weitere Anweisungen zu warten^^

    Verschwunden war er bisher nur beim Stöbern und da auch höchstens 2min, war aber dann auch meine Schuld weil ich zu spät reagiert hab...meist war ich da mit anderen Spazieren und durchs Unterhalten etwas abgelenkt.

    Auf jeden Fall kann er sehr gut auch im Wald ohne Leine laufen, man muss nur einfach die Umgebung mehr abscannen als bei anderen Hunden und ihn gut beobachten.

    So unterschiedlich sind die Definitionen einer "Jagdsau"!