Beiträge von friedapaula

    Zitat


    Ich find ihn eigentlich durchaus schön, nur - und man möge mir diese Öberlfächlichkeit bitte verzeiehn - ich war spontan eigentlich immer eher abgeneigt von dieser krass überzogenen graziösen Gestalt der Windhunde, so á la "naja, hässlich an sich ja nicht, aber das ist halt ein Hund für feine Mode-Prinzesschen" :ops: Wie gesagt das trifft eigentlich noch immer zu.. Ich find ihn schön, aber ich wette ich kann mich auf ein paar belächelnde Blicke einstellen. Vor allem im Winter wenn der Whippet dann - soweit ich richtig verstehe sinnigerweise - auch noch mit nem Mäntelchen rumläuft. Und ich würd das sogar verstehen, weil ich selbst zu diesen Leuten gehöre :headbash:

    Echt??? So hab´´ ich die Whippets noch nie betrachtet! Für mich sind alle Windhunde Sportskanonen und Rennmaschinen.

    Also .... den größten Teil ihres Futters "erarbeitet" sie sich draußen. Anfangs habe ich z.B. jeden freiwilligen Blickkontakt bestätigt. Wir machen viel mit dem (Futter)dummy und ich beschäftige sie oft mit Suchspielen.
    Jedes Verharren oder Anzeigen von Wild wird bestärkt etc.
    (Die Reizangel würde ich nur zum Stoppen oder Abrufen üben verwenden.)
    Mit der Zeit hat man ein großes Repertoire an Übungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Man liest viel und besucht auch mal das ein oder andere Seminar.
    Ich persönlich habe mich halt daran gewöht, dass ich meinen Hund IMMER beobachten muss. Ein gemütliches Daherschlendern ist bei ihr nicht möglich und sie ist auch nach zwei Jahren größtenteils an der Schlepp. Sie ist aber auch wirklich ein Extremfall und das muss bei "eurem" Hund ja nicht so sein.

    Es könnte schon was werden mit euch ... ist aus der Ferne aber absolut schwer einzuschätzen. Du musst einfach ein gutes Gefühl bei der Sache haben und auf alle möglichen Probleme vorbereitet sein.

    .... und zwischen Mops und Podenco-Mix gibt´s noch ne Riiiieeeesenbandbreite!

    Ich selber habe einen Podimix aus dem Tierschutz. Meine Hündin ist zuhause toll und auf dem Hundeplatz supermotiviert (bei Erziehung und Agility).
    Draußen bin ich aber hauptsächlich mit Antijagdtraining beschäftigt (und das war nicht so unbedingt mein Traum :roll: )!

    Es gibt sooooo viele Hunderassen. Wie kommt ihr denn gerade auf diese beiden? Habt ihr euch weitgehend von der Optik leiten lassen?
    Wie wär´s, wenn ihr mal genauer beschreibt, wie der Hund sein sollte, dann bekommt ihr bestimmt viele Rassevorschläge!
    (Ein Mischling, der genau zu euch passt, wäre natürlich auch was.)

    Mein Hund stellt sich da auch so furchtbar an!
    Ich habe es dann mal mit Augensalbe probiert. Da hab´ich´s dann geschafft, die irgendwie "reinzumogeln", indem ich etwas auf einen Taschentuchzipfel gegeben habe und so getan hab´, als würde ich ihr einfach die Augen abwischen wollen. Dabei hab´ich den Salbenstrang dann ganz schnell unten ins Lid geschmiert.
    War auch nicht optimal, aber es ist mehr "im Hund" gelandet als bei den Tropfen. Die waren immer im Fell oder auf mir oder auf dem Boden. :roll:

    (Zum Fläschchen: Manchmal sind die, glaube ich, nicht ganz bis obenhin voll.)