Beiträge von friedapaula

    Ich würde den Hund an deiner Stelle nicht gleich "aufgeben".

    Ich selber habe einen TS-Hund aus Spanien und kann sie trotz mittlerweile jahrelangem Training selten ableinen.
    Ich habe aber seit ich sie habe wirklich noch keinen weiteren kennengelernt, der so ein "krasser Fall" ist. Kenne auch viele Auslandshunde.
    Bei den meisten bekommt man´s doch in den Griff und der Extremfall ist doch sehr, sehr selten, würde ich mal behaupten.
    (Viel häufiger begegnen mir in der letzten Zeit "Jagdhunde" fast komplett ohne Jagdtrieb. :???: )

    Zitat

    Um es noch mal zu sagen: wir haben das allein sein Schritt für Schritt aufgebaut, angefangen bei ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Und das langsam über Monate! Und es hat bis jetzt auch super geklappt!

    ...

    Von dem ganzen mal abgesehen: was mache ich denn nachts? Soll ich dreimal in der Nacht aufstehen und morgens Todmüde in der Kita zum arbeiten auftauchen? Das geht ja nun schlecht

    Dass ihr das Alleinebleiben kleinschrittig aufgebaut habt, kann ja sein.
    Du hast nur anscheinend aber nicht erkannt, dass es für euren Hund doch zu lange ist. Er kann es anscheinend doch nicht so gut verkraften und jetzt zeigen sich die Folgen. Mit den von dir geschilderten "Unarten" zeigt er, dass etwas nicht stimmt.
    Auch das Verhalten in der Nacht hat hier seine Ursache.

    Ich finde die Zeit selbst für einen erwachsenen Hund viel zu lange (zumindest regelmäßig).
    Er hat entweder Stress oder wahnsinnige Langeweile, was absolut verständlich ist.

    Kannst du ihn nicht zumindest tageweise/stundenweise mal zu einem Sitter geben?

    Bevor ich zur Arbeit gehe, laufe ich meistens ´ne Stunde (Minimum sind in seltenen Fällen 30 Min.). Ich möchte, dass mein Hund sich gerne nochmal hinlegt, wenn ich gehe.

    Zitat


    Was allerdings vieeeel Arbeit wird, schätze ich, ist der Jagdtrieb. Der ist schon recht ausgeprägt, sobald sie draußen ist, wird geguckt und gezogen und wirklich entspanntes an der Leine gehen ist anders :headbash: .

    Ich würde mit der Einschätzung noch abwarten. Das kann auch einfach noch Aufregung und Stress draußen sein.

    Zitat

    Ich glaube wegen dem Jagdtrieb habe ich mich zu früh gefreut....hatte schon in Einis Fotothread geschrieben,das bei uns jetzt wohl die Schleppleinenzeit anbricht :sad2:

    Ah, okay, hab´s grade nachgelesen. So schlimm wird´s schon nicht werden und gemeinsames Training macht ja auch Spaß (zumindest wenn irgendwann Erfolge zu verbuchen sind ;) ).

    Zitat


    ..., dann überleg doch, ob du vielleicht vom Discounter auf z.B. Josera wenigstens wechselst, ich finde das nicht so teuer, bei uns reicht so ein Sack ewig (weil es das auch nicht zu jeder Mahlzeit hier gibt), ist wiederverschließbar, und ist vielleicht mit nicht ganz so vielen komischen Zusatzstoffen.

    Will hier zwar keine Werbung machen, aber wir (Hund und ich!) sind mit Josera auch sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt okay. Ich füttere das Optiness, es gibt aber auch ´ne Sorte, da entwickelt sich so eine Art "Soße", wenn man´s etwas einweicht. Ist vielleicht auch für mäkeligere Fresser was. ;)