Ich finde, du hast es mit deinem Podimix noch richtig gut erwischt und es besteht jede Menge Hoffnung!
Ganz wichtig ist: Wenn er dich draußen wieder mal nicht eines Blickes würdigt ... das muss bei diesem Hund nicht mangelnde Bindung sein, wobei er natürlich auch noch nicht so lange bei euch ist.
Es gibt aber auch bei den Podencos bzw. deren Mixen riiiieeeesige Unterschiede im Verhalten draußen. Ich habe mittlerweile reinrassige Exemplare und Mixe kennengelernt, die nicht besonders jagdtriebig waren und auch ohne großartiges Training ohne Leine laufen. Vielleicht hast du einen Hund erwischt, mit dem das "Ohne-Leine-Laufen" bei konsequentem Training mal gut funktionieren wird. Also ran!
Es gibt aber auch welche, die eben "extrem abgehen", so wie meine Mixdame.
Auch nach drei Jahren SL-Training, Antijagd- bzw. Jagdersatztraining ist die SL noch so gut wie immer dran.
Jetzt, nach dieser Zeit, ist es endlich möglich, dass sie mal flitzt und auch wieder zu mir zurückkommt, was mich total freut und ein Riesenfortschritt ist. Vorher war es so, dass sie sofort auf Wildsuche ging und gleich mal ewig (und das hieß bei ihr mind. ´ne Stunde) weg war. Ging halt gar nicht. Überhaupt geht sie raus und ist permanent auf der Jagd.
Ich glaube also nicht, dass deiner "so einer" ist. Bei meiner hat man das schon immer gemerkt, auch wenn man kein Wild sah. Für sie gab (und gibt) es IMMER jagdliche Verlockungen. Die riecht die Rehe auch, wenn sie 300m entfernt im Wald stehen.