Paula führt ihre Nase auch nur mal schnell so über die Tüte drüber und wenn ich denke, da kann sie doch jetzt nix erwischt haben, arbeitet sie schon los. ![]()
Beiträge von friedapaula
-
-
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe ... ist der Hund schon in Deutschland?
Wenn nicht, würde ich mich auf die Einschätzungen nicht unbedingt verlassen, da das im Tierheim wirklich oft schwierig ist und die Hunde eben doch nix anderes kennen bzw. sich woanders komplett anders verhalten. Gerade, wenn du in der Großstadt wohnst, wäre es wichtig, dass der Hund cool ist und Stadt evtl. auch schon kennt. Auch so einen Hund findest du!Ansonsten finde ich schon, dass du gut vorbereitet bist. Gerade Sittermöglichkeiten sind nicht verkehrt.
Wenn du bei der Rasse bzw. dem Mix bleibst: Bitte noch viel drüber informieren!
-
Hallo!
Erstmal: Ich finde es schön, dass du einen Tierschutzhund aufnehmen möchtest.
Zu vielen deiner Fragen kann man aber noch gar keine genaue Antwort geben, da es eben auf den ganz speziellen Hund ankommt. Im TS gibt es sowohl absolut unkomplizierte Hunde als auch Hunde, die Ängste oder Probleme mitbringen (an denen man natürlich auch arbeiten kann). Ich würde dir auch einen Hund empfehlen, der bereits in D auf einer Pflegestelle ist und schon gut eingeschätzt werden kann.Wenn der Hund bei dir ist, sollte er schon erstmal ankommen dürfen, aber die "Hausregeln" (z.B. Sofa erlaubt/nicht erlaubt) würde ich ihm gleich klarmachen. Ich war mit meiner TShündin ziemlich schnell in der Hundeschule, würde das aber jetzt, glaube ich, nicht mehr so machen. Einzelstunden ja, da man beim Trainieren auch zum Team wird, aber noch keine Grupppenkurse.
Auch würde ich mir mit Stadtgängen etc. sehr viel Zeit lassen. Das ist für viele Hunde purer Stress und die haben am Anfang sowieso viel Neues zu verarbeiten.Zum Podimix:
Hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, habe hier nämlich selbst ne Podencomixdame. Wenn der Hund "viel Podenco" in sich trägt, hast du zuhause wahrscheinlich einen superunkomplizierten Hund, der draußen zur Rakete wird. Zumindest könnte es so sein .... Es gibt natürlich Vertreter mit weniger Jagdtrieb, die auch problemlos ohne Leine laufen können und gerade bei Mixen ist die Chance höher.
Ich habe aber z.B. eine Mixhündin, die extremen Jagdtrieb hat und trotz intensivem Training selten ableinbar ist, da sie auch ständig aktiv auf Wildsuche ist. Sie läuft meistens an einer 10m-Schleppleine und wir besuchen hin und wieder eingezäunte Ausläufe. Man muss das einfach wissen und sich überlegen, ob ma damit klarkommen würde.
Ansonsten ist sie ein Traum und für Vieles zu haben (Mantrailing, Agility). Ich finde sie toll und sie ist auch mein erster Hund. Ich hätte es aber eben einfacher haben
können!
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
-
Hallo "Leidensgenossin"! Du beschreibst hier fast meine Hündin, allerdings könnte ich sie nie direkt von flüchtendem Wild abrufen ...
Da ich auch öfter mal ratlos bin, was dieses Verhalten angeht, hoffe ich auf viele Tipps für dich, von denen ich vielleicht auch profitieren kann!

-
Meist ist Ares dann nicht mehr ansprechbar. Kein Lob, kein Guddi dringt dann zu ihm durch. Ich bin dann deutlich zu nah an dem Hund und muss zurückmarschieren- und Ares mitziehen...
Dann müsstest du in einer Entfernung anfangen, in der er noch ansprechbar ist.
-
Das ist ja mal ne witzige, gelungene Mischung.
Ist das mit dem Labbipapa sicher? Der Kopf sieht irgendwie nach was "Kurzschnäuzigerem" aus.Marula, ich kannte mal nen Labbi-Galgo, da kam nach dem Minikopf ein richtiger Labbikörper (in länger
) um die Ecke. Der war echt gewöhnungsbedürftig ... -
Du hast ja, als du die Situation am Anfang geschildert hast, beschrieben, dass er bei der Hundesichtung erstmal "erstarrt" ist. Könntest du da nicht ansetzen und versuchen, dieses Erstarren/Verharren zu bestätigen und zu verlängern, damit du irgendwann mal genug Zeit hast, ihn dann noch anzuleinen?
Bis dahin müsste er in diesen Situationen natürlich schon an der SL sein.Ich hab noch eine Frage: Hattest du noch nie die Situation, dass er bei einer seiner "Rennrunden" ein Tier aufgescheucht hat?
-
Aoleon, ich hab den Spaziergang heute früh auch total genossen, so relativ windstill und endlich mal fester Boden. In letzter Zeit sah man ja aus wie Sau, wenn man heimkam... Das ist schon viel angenehmer so.
Für die Mäuselsprungfans hab ich noch Bilder (hatte sie, glaube ich, schon mal im Jagdhundthread). Sie sind aber schon älter, nämlich aus ihrem ersten Jahr bei mir. Da lief sie noch recht oft frei, schnüff ...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mann, musste ich gerade viel nachlesen ...
Paula will auch mal wieder mitmischen
:Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab schon öfter mal hier reingelesen und wollt dir jetzt einfach mal sagen, dass ich es toll finde, wie du das mit dem Hund machst ... und außerdem, dass du echt sehr unterhaltsam schreiben kannst!
