Nun ja es gibt ja schon genügend Gegenargumente das Hunde und auch andere höher entwickelte Säugetiere mehr sind als nur Instinkt gesteuerte Lebewesen...aber ich denke das Problem ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so gegeben...ist es nicht eher andersherum?
Heute muss ein Hund Erwartungen erfüllen die weit darüber hinaus gehen zu was ein Hund fähig ist..heute muss ein Hund ein Mensch sein bei vielen Hundehalter.
Ein Kindersatz, ein Partnerersatz, der Sportathlet...wenn man Hundehalter auf einer Freilaufwiese beobachtet so muss man zugeben das es einen gruselt.
Hund muss spielen und immer lieb sein, Hund muss fremde Hunde mögen , Hund darf nicht knurren weil knurren ist aggressiv und somit böse...alles was über das knurren hinausgeht ist eine unakzeptable Katastrophe.
Ein Hund muss fühlen können wie ein Mensch, Trauer, Wut, Freude , er muss seinen *Partner* verstehen können, sich einfühlen müssen, es ist ausgeschlossen das er das evt. gar nicht aufgrund der enormen Artunterschiede kann.
Der Hund heute ist entweder eine Bestie oder er ist der Engel auf Erden, der beste *Freund* des Menschen eben. Heute spricht man ja auch nicht mehr vom Hundehalter...sondern vom Partner Mensch.
Es gibt Hundehalter die schicken ihre Hunde mit Absicht in meine Gruppe ( ich sage jetzt nicht Rudel wobei Rudel umgangssprachlich wäre) zum spielen und sind außer sich wenn sich meine Hunde pikiert fühlen davon. Dann sind sie ein aggressiver Haufen die nicht sozialisiert sind und Artunverträglich....das sie sich aber völlig normal verhalten kommt keinen in den Sinn.
Ich denke nicht das viele noch so denken das Hunde nur instinktgesteuerte Roboter sind ohne jegliche Gefühle...ich fürchte das Problem heute ist eben genau anders herum. ( Natürlich soll es aber auch noch welche geben die an der Instinktsache glauben)
Ich persönlich gehe davon aus das Hunde fähig sind zu trauern, sich zu freuen...aber ich gehe auch davon aus das diese Emotionen teilweise anders sind als meine eigenen Emotionen, natürlich bin ich mir durchaus bewusst das ich Gefühle andere nur über mich spiegeln kann.