Beiträge von Pei-Pei

    Hi, also ich kann mich Thunfisch da nur anschließen.

    Das hört sich wirklich nach einer Allergie an. Bei Elmo sind genau die gleichen Anzeichen aufgetreten, wie du sie erklärst. Bei uns kam jedoch noch neben dem Hefepilz im Ohr noch ein Hefepilz in den Pfotenzwischenräumen dazu. Ebenfalls sind ihm an den Wangen die Haare ausgefallen.

    Wir waren dann bei einer Hauttierärztin. Dort wurde erst einmal Abstriche von den Pfoten, Ohren, der oberen Hautschicht der Wange genommen. Ergebnis: Hefepilz. Haben dann erst mal ein spezielles Shampoo bekommen, mit dem wir die Wangen und Pfoten behandeln konnten. Dann gab es zwei Optionen. Entweder eine Ausschlussdiät oder einen Allergietest. Dafür hätte Elmo in Vollnakose gelegt werden müssen. Der Test hätte damals glaub ich um die 200 € bis 250 € gekostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ist schon etwas länger her.

    Da Elmo aber erst kurz vorher eine OP hatte, haben wir uns erstmal für die Ausschlussdiät entschieden. Dabei wurde dann festgestellt, dass er gegen ziemlich viel allergisch ist.
    Jetzt bekommt er nur noch frisch gekocht. Kartoffeln, Hähnchenfleisch (was anderes verträgt er nicht), versch. Gemüse, ab und an auch Hüttenkäse. Ein Verdauungsmittel bekommt er auch noch dazu.
    Pfotenlecken hat aufgehört, Haare sind wieder da. Auch die Ohren sind viel besser geworden. Also bei uns zumindest hat es funktioniert.

    Ich wünsch euch viel Glück.