Ich möchte als erstes mal den Halter des Hundes kritisieren. Wie kann man seinen Hund für so lange Zeit in unerfahrene Hände geben? Das ist lieblos und verantwortungslos.
Für ein paar Tage Urlaub habe ich mehr Aufwand betrieben um die richtige Stelle für meine Hunde zu finden, als es dieser Herr für mehrere Monate macht. Unbegreiflich so was.
Aber das hilft natürlich auch nicht weiter.
Hast du schon mal in Erwägung gezogen den Hund zu einem Groomer zum professionellen Baden zu bringen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit zumindest mal eine gescheite Reinigung über die Bühne zu bekommen.
Kennt der Hund einen Maulkorb? Den würde ich ihm beim Friseur drauftun. Ansonsten natürlich ab zum Arzt, genauso mit MK. Viele Hunde werden durch den MK einfach umgänglicher, kann aber auch natürlich anders sein. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Hat auch nichts mit der Rasse zu tun. Schara braucht bei Behandlungen auch einen Maulkorb.
Die Variante mit dem Alleinlassen ist natürlich alles andere als günstig, so baut der Hund nie Vertrauen zu euch auf. Daher muss erstmal der Geruch weg und ihr müsst euch annähern, insofern das in der kurzen Zeit möglich ist.
Joschi hat anfangs auch abartig gestunken. Hat sich allerdings durch gute Pflege und gutes Futter mit der Zeit gegeben. Allerdings geht das nicht von heut auf morgen, bei Joschi hat es schon ein paar Wochen gedauert.
Kann es sein, dass der Hund draussen was frisst? Katzenscheis.... und solche Sachen? Das macht bei Joschi oft den Geruch aus. Da muss man einfach aufpassen, dass sie nix erwischen.
Sollte deine Freundin allerdings ihre Einstellung zu dem Hund nicht ändern können, ihn lieb gewinnen können, eine Verbindung aufbauen, dann würde ich schnellstmöglich eine andere Unterbringung suchen. In 4 Monaten kann man an einem Junghund viel kaputt machen. Das ist auch absolut unabhängig von der Rasse.