Beiträge von schara

    Mist, hab jetzt erst gesehen, dass das alles doppelt ist! Hätte also gereicht 20 Seiten zu kopieren. Doof geht die Welt zugrunde.

    Bin jetzt echt überfragt wie ich das mit der positiven Konditionierung machen soll. Den Clicker nimmt sie wahr, aber den benutze ich ja fürs ZOS. Hat ja mit der Angstsache nix zu tun und wollte ich da eigentlich raushalten.
    Ich muss mal versuchen ob sie ein Glöckchen unmittelbar neben ihr wahrnimmt. Wäre aber auch egal ob sie es hört oder nicht. Allein dass ich es in der Hand habe und bewege könnte ja schon ausreichen. Sie sieht es ja. Soll ja nur ein Signal sein.

    Sind die Schritte so richtig?

    Oh, das soll jetzt wieder einer verstehen.
    Ich dachte jetzt grad, dass ich das irgendwie beim Ohrentropfen-Vorgang mit Schara einsetze. Ich hätte mir ein Signal (noch keine Ahnung was) einfallen lassen, dass sie dann immer zur Mahlzeit erhält. Dasselbe Signal hätte ich dann vor, bzw. während der Ohrentropfengabe benutzt.

    Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Wie wäre es beser?

    Danke Cris,

    Druck läuft grad. 40 Seiten!!! Ich hab so nen Schara Ordner, wo solche Sachen rein kommen. Ich hab das lieber schwarz auf weiss vor mir und kann immer mal wieder drin blättern. Ist überhaupt eine sehr ausführliche Seite.
    Da hab ich erstmal was zum lesen.

    traurige Bilder sind das....

    Na ja, ich habe alle Verbände und Pflaster weg. Schaut gut aus.
    Bei Schara scheint das Penicilling gewirkt zu haben und sie hat sich auch wieder aus diesem Dämmerzustand erholt und ist wieder lebhafter.
    An der Ohrentropfengabe arbeiten wir nach wie vor. Immer morgens im Eck vor der Haustür. Heute früh bekam ich immerhin mal nen Tropfen in ein Ohr, ohne dass sie nach mir schnappte. Ich denke wir kriegen das irgendwie hin. Sie muss einfach merken, dass ich mal was an ihr mache, was ihr nicht weh tut und einfach sein muss.
    Es wird ja immer wieder was geben, was wir tun müssen.

    Und Danke der Nachfrage.

    Schara ist auch den meisten Männern suspekt gegenüber. Als wir das erste mal im TH mit ihr Gassi gingen schlich sie um meinen Mann rum wie eine Katze und schmeichelte sich voll ein. Auch jetzt ist sie noch absolut sein Mädchen.
    Keine Ahnung warum das so war. Meinem Mann wurde allerdings schon öfters eine spezielle Aura bescheinigt. Wobei ich an so was nicht glaube. :pfeif: Aber die haben ihn ja auch nicht den ganzen Tag.

    Nachdem ich Schara schon etwas ziehen lassen will, bin ich bisher mit unserer Variante sehr zufrieden. Komischerweise ist sie beim Rad laufen/ziehen so konzentriert, dass sie Hundebegegnungen oder Wildsichtungen unbeeindruckt lassen.
    Da bringt mich ein plötzlicher Pippistopp schon eher aus dem Gleichgewicht. ;)
    Gestern waren wir ja gut unterwegs. Biergarten hin und zurück. Führt viel durch den Wald. Ging prima. Sie hechelt natürlich schon, hat sich aber nicht übermäßig auf den Wassernapf gestürzt. Ein paar Schluck und gut war es.
    Wegen dem in die Arbeit fahren habe ich nur Angst in der Stadt. Das müssen wir erst noch üben und dafür bräuchte ich dann wohl doch diesen Abstandshalter, der am Sattel befestigt wird. Somit muss sie schön rechts neben mir laufen.

    Zitat


    Neuerdings lasse ich sie bei Hunden, die ich als absolut gelassen kennenlernen durfte, einfach alleine machen.
    Dann kann es sein, dass sie ihr komplettes Unsicherheitsgebahren auffährt - aber den anderen, souveränen Hund lässt das völlig kalt und sie beruhigt sich wieder.
    Ist das ok so?

    Das ginge bei uns nicht, weil ich den anderen Hund nicht genau einschätzen kann, ausser ich kenne ihn natürlich.
    Ich hätte Angst, dass Schara dann doch mal auf ein Sensibelchen trifft und sich über sie/ihn stellt und angeht. Hatten wir schon. Da meinte der HH es wäre okay, ist ja noch ein Welpe, hat ja Welpenschutz. Dass ich nichts von Welpenschutz halte wollte er nicht hören, also musste es sein Welpe fühlen. Leider. :verzweifelt:
    Bin nicht stolz drauf.

    Zum Thema Hundebegegnungen kann ich sagen, dass für uns das Hundefestival am Sonntag eine super Übungseinheit war. Ich, bzw. eher mein Mann, dachten ja, dass gäbe jetzt ein Drama hoch drei. Ein Gekläffe und Rumgemotze von den anderen Hunden schon am Parkplatz.
    Ich habe Schara ganz kurz genommen und sie war der brävste Hund überhaupt. Da waren so viele Hunde, dass sie gar keine Chance zum Rummotzen hatte.
    Würde jedem mal einen Rundgang auf einer Hundemesse oder ähnlichem empfehlen. Seitdem ist Schara in der Stadt anderen Hunden gegenüber auch gleichgültiger.
    Muss man natürlich schauen wie das bei dem einzelnen Hund funktioniert. Wie gesagt, bei uns klappte es ganz gut.

    Wir haben dieses.

    Ich dachte eigentlich es wäre etwas härter und war zunächst enttäuscht, dass es fast wie ein Kissen ist. Und jetzt liebt es Schara. Sie dreht und scharrt sich nämlich aus Decken gerne so eine Kuhle zum reinlegen und das Kissen ist vom Inlet her so, dass sie immer weich in einer Kuhle drin liegt. Ich habe noch eine Decke drauf und die wasche ich gelegentlich.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.
    Habe es damals von Mandy empfohlen bekommen.