Oh welch ein Glück. Die arme Hündin.
Beiträge von schara
-
-
Ich könnte höchst wahrscheinlich mehr Fotos eines ängstlichen Hundes einstellen, als dies binbin kann.

-
Hübscher Hund, der es hoffentlich bei dir gut hat.
-
Oh schön, da kann man sich doch schon eher was vorstellen. Hast noch mehr Foddos?
-
Leute wie macht ihr das nur? Ich war jetzt grad mal 3 Stunden mit Hund weg und ihr habt schon wieder über 10 Seiten mehr geschrieben. Ich komm nicht mehr hinterher.
Beim Gassigehen, dass bei uns ja bekanntlich recht ruhig abläuft ging mir der Thread nicht aus dem Sinn. Schara durfte alles frei laufen. Sie blieb immer im Radius, dass ich eingreifen konnte. Kamen Fahrräder, Jogger oder ein Gebiet wo viele Hasen sein könnten wurde sie angeleint. Ich habe ihr gewunken und sie kam freudig angerannt.
Als wir wieder Richtung Auto liefen wurde unsere Distanz immer größer, da sie Richtung Auto lief und ich noch auf dem Feldweg war. Schara war definitiv zu weit weg um noch einzuwirken. Aus ihrer Sicht machte sie jedoch alles richtig, denn sie ging ja zu unserem Auto, war sogar schon dort und wartete da. Mir wurde das aber zu gefährlich, weil das Auto an einer befahrenen Strasse stand. Also bin ich abgebogen und in die andere Richtung gelaufen. Irgendwann kam ein fröhlicher Hund mit wehenden Ohren angerannt, der sich friedlich anleinen ließ.
Ich hätte auch vorher zum Auto laufen können, sie bestrafen können. Was hätte das gebracht? Der Spaziergang wäre unschön zu Ende gegangen und Hund hätte nur Bahnhof verstanden.
Ich weiss, dass ich auch vieles verkehrt mache, aber ich versuche zumindest die Dinge so zu regeln, dass niemand Schaden nimmt. Wir haben hier auch schon viel gelernt. Und würde BinBin es ernst meinen, hätte er hier auch schon längst einlenken können und dazu lernen können. Aber dann könnte er sich ja nicht mehr schenkelklopfend vorm PC über uns depperte Hundehalter amüsieren.
-
Danke Steffi!
Aber irgendwie ist das immer noch alles WischiWaschi, oder? Ich kann sagen ich knall ihm eine mit der Leine, oder mit der Zeitung, aber dieses Es muß also von einer solchen Intensität sein, daß der Hund es auch als Strafe erkennt. kann alles oder nix sein.
-
Zitat
scharaLies doch bitte einpaar Seiten zurück. Da hab ich es Falbala geschrieben.
Ich finds nicht, weiss aber auch nicht wie weit ich zurück gehen muss.....

-
Zitat
...... daß der Hund das Kommando kann, es aber trotzdem ignoriert.
Meinst du, dass ein Hund so etwas wirklich bewusst macht? Ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage.
Ich glaube nicht, dass Hunde so viel verknüpfen. Wissentlich ignorieren ist für mich ein "etwas anderes ist interessanter"! Mein Hund ignoriert nicht mit Fleiß. Sie hat dann was anderes in der Nase, bzw. bin ich momentan ausserhalb des Radius in dem ich einwirken kann.
Ich bin der Meinung, dass ein Hund weder ignoriert, noch hinterhältig denkt oder wissentlich etwas falsch macht. Wie oft hört man "das macht der extra". Soweit denkt der Hund nicht.
Und wie gesagt, sogar Ignorieren gehört für mich zu einer Denkweise zu der der Hund so, wie wir es vom menschlichen Standpunkt her deuten, nicht fähig ist.
Mein Hund "ignoriert" andere Hunde, weil sie für ihn uninteressant sind. Und genau aus demselben Grund kann er mich ignorieren. Aber er ignoriert nicht, weil er ungehorsam ist. -
Was muss ich mir den unter zwierbeln vorstellen?
Irgendwie redest du immer um den heissen Brei rum. Werde doch mal deutlich.
- drückst du den Hund gewaltsam runter?
- bratest du ihm eine mit der Hand über?
- bratest du ihm eine mit Hilfsmittel (Stock, Zeitung) über?
- packst du ihn im Nacken?Ich finde nachdem du immer so drumrum redest wird doch schon klar, dass du selber es auch nicht ganz in Ordnung findest.
-
Ich möchte niemals die Hand erheben oder etwas in die Hand nehmen, was meinem Hund Angst einjagt. Es wäre definitiv für mich ein Vertrauensbruch, wenn dies passieren würde. Dann hätte ich etwas verkehrt gemacht. Bewusst oder unbewusst.
Wie läuft das bei euch binbin? Mit was strafst du? Hat dein Hund dann keine Angst vor dieser Strafe, oder deutest du das dann als Gehorsam, Unterwürfigkeit?
Ich verbleibe in der Hoffnung, dass einmal eine Frage beantwortet wird..........