Camillo, auf solchen Festen oder anderen unsicheren Menschenansammlungen hat mein Hund bei mir zu bleiben. Direkt an meiner Seite. Ich habe sie da unter ständiger Kontrolle. Geht nicht anders und schadet ihr auch nicht. Im Gegenteil, ich denke es gibt ihr eine gewisse Sicherheit, weil ich die Situation übernehme.
Beiträge von schara
-
-
Puh schon wieder ein Monat vergangen. Ich muss mal updaten.
Wir sind weit gekommen, mit unseren eigenen Methoden und den Tipps der Trainerin. Die wichtigste Veränderung die ich vollzogen habe ist, dass ich mit Schara mehr kommuniziere. Ich glaube, dass habe ich von anfang an verkehrt gemacht.
Mir wurde per Audiometrie versichert dass Schara so gut wie taub ist. Daher liefen unsere Gassigänge wortlos ab. Ich habe das geändert. Ich rede mit Schara. In einem Bereich von ca. bis zu 8m Entfernung. In hohen Tönen und laut. Lieblingsworte: das langgezogene Priiiiiima, oder Hiiiieeerrr.
Wir haben viele Suchspiele eingebaut. Leckerchen in hohe Wiese schmeissen, Schara muss suchen. Futterdummy interessiert sie gleich null, aber den Griff in meine Jackentasche findet sie sehr interessiert. Also arbeiten wir damit.
Sie hat kein Geschirr mehr an, ausser beim Radln, und Walken. Wir gehen raus an der Leine am Halsband und sobald wir das Grundstück verlassen wird sie abgeleint. Spielchen, Kommunikation und Schara läuft mal 8m vor und bleibt stehen. Schnüffelt hinter mir, schließt auf usw. Eigentlich vorbildlich. Aber für mich bedeutet es auch ständige Aufmerksamkeit.
Bei aussergewöhnlichen Begegnungen wird sie angeleint. Rigoros. Fahrrad, Jogger, Traktor, Hunde, Reh, Hase. So schauts bei uns auf dem Land aus. Da darf sie aber auch mal weiter weg durchs hohe Gras rennen. Sie sucht aber von sich aus nicht mehr den größeren Radius. Sie rennt durchs Gras und kommt wieder zu mir. Ohne Rufen. Einfach so.
In der Stadt ist es wieder anders. Wir verlassen das Parkhaus angeleint, laufen Richtung Lech, sie darf ohne Leine laufen. Bei Hundebegegnungen wird angeleint.
Heute waren wir zum ersten mal ganz mutig. Es ging Richtung Hauptplatz, unangeleint. Schara bleibt neben mir, an der Strasse kommt meine flache Hand und sie bleibt zurück. Wir laufen an einer wenig befahrenen Strasse. Sie achtet auf mich, läßt sich führen. Bevor wir an den Hauptplatz kommen leine ich sie an.
Vor dem Bäcker wird sie angebunden. Sie hat nur Augen für mich. Vorbeilaufende Hunde interessieren sie nicht. Als ich vom Bäcker raus komme begrüßt sie mich mit wedelndem Schwanz und aufmerksamen Augen.
Ach ja, und noch ganz wichtig.....vorgestern sind wir mit meinem Mann querfeldein durch den Wald gelaufen. Sobald ich merkte dass Schara etwas wittert habe ich sie abgelenkt. Nun ja, es rannte kein Reh über unseren Weg und es hoppelte kein Hase vorbei, aber trotzdem.
Bei den Gassigängen schaut es jetzt so aus, dass Schara meistens den 8m Bereich einhält/einhalten muss, aber auch mal unbeschwert durchs Gras rennen darf. Danach kommt sie wieder zu mir.
Heute wollte sie einem Traktor hinterher, der sonst nie bei uns fährt (Gemeinde Mähgerät). Sie lief los, war schon ca. 200m weiter. Rufen brauch ich nicht. Also lief ich einfach in die andere Richtung. Sie stockte schaute zu mir, ich winkte und sie rannte los zu mir ohne wenn und aber. Könnt ihr euch vorstellen was das für ein Gefühl is? Einfach auf Wink kommt der Hund freudestrahlend auf einen zugerannt. Es gab ein normales Leckerlie, obwohl ich ihr am liebsten eine Schweinshaxn gegeben hätte.Hundebegegnungen, um die es ja hier eigentlich geht, laufen auch "kontrolliert" ab. Ich zeige Schara was Sache ist und in 8 von 10 Fällen läuft es so ab, wie wir es uns wünschen. Für mich ist das schon ein tolles Ergebnis.
-
Ich weiss nicht, die Marly schaut jedesmal anders aus. Findet ihr nicht? Sind das einfach die saisonbedingten Veränderungen?

....und dann das Tierheim. Oh menno, ich tät jeden Hund mitnehmen.
Ich glaube Schara hatte früher auch ein ähnliches Leben und jetzt liegt sie auf ihrer sauberen weichen Decke.
-
Balto, rein vom Gefühl her würde ich sagen es ist bei Schara mehr so ein "was du kannst kann ich auch". Mir gegenüber zeigt sie mehr Respekt (?) und läßt meine Markierung in Ruhe.

Noch etwas macht sie ganz ausgeprägt bei meinem Mann. Wenn er heimkommt begrüßt sie ihn und "erzählt" dann lautstark, dass er da ist. Sie bellt also, aber es ist mehr so ein Erzählen, als wollte sie es Gott und der Welt mitteilen, dass das geliebte Herrchen endlich da ist. Bei mir macht sie das nicht, bzw. nur, wenn ich mal wirklich lange weg war.
-
Zitat
Habt ihr manchmal so gar keine Lust Gassi zu gehen ?
Ganz ehrlich? Bis jetzt noch nie. Wundert mich selber, da ich vor dem Hund eigentlich eher lauffaul war. Jetzt bin ich gerne mit Schara unterwegs.
Bei strömenden Regen denke ich mir natürlich auch, dass mir anderes Wetter lieber gewesen wäre.
-
Zitat
aber jeden Abend (und wehe es ist mal keins da) springt ein Hund mit Hamsterbacken in unser Bett, lässt die ganze Ladung aus dem Maul fallen und fängt dann genüßlich an zu fressen.
In eurem Bett? Ne das wär nix für mich. Da wollt ich dann nicht drin schlafen.

-
Interessante Seite, Murmelchen.

-
Zitat
Also bei eurem Beispiel, schara - könnte das ggf. bedeuten (wirklich nur meine Spekulation/Interpretation...

sie fühlt sich mit deinem Mann ebenbürtig und der gleichen Gruppe angehörig (wenn sie daneben pinkelt), sie fühlt sich "höherrangig" (wenn sie absichtlich drüber pinkelt) und du bist Respektsperson, da wird nichts drüber/daneben gemacht?Ja, das könnte schon hinkommen. Bei mir gibts kein wenn und aber, ich bin konsequent. Meinen Mann hypnotisiert sie so lange, bis er kuschelnd mit ihr auf dem Teppich liegt.

Aber auf ein ernsthaftes, unkorrigierbares Erziehungsproblem läßt es nicht schließen, oder? Ich sehe es mehr so als Macke.

-
Zitat
Ich habe da eine andere Idee

Hattest Du nicht mal geschrieben, daß Du das Gefühl hast, daß Schara Deinen Mann "lieber mag"?
Wäre es dann möglich, daß sie somit ihre "Zusammengehörigkeit demonstrieren" will?Gruß
SheltiePowerNa ja, sagen wir mal so, mein Mann geht mit ihr lässiger um. Die richtige Erziehung liegt eigentlich bei mir. Er folgt halt meinem Schema. Bei mir ist sie ja den ganzen Tag, ihn sieht sie hauptsächlich abends, dann bin ich abgeschrieben.
-
Zitat
Pinkel sie GENAU drüber oder daneben?
äh
So genau hab ich noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube sowohl als auch....und Balto, erklär doch mal mit der Rangfolge.