Habe heute abend noch mit dem Arzt telefoniert, der Schara operiert hat. Ich übersetze mal laienhaft:
Die Fistel und die Entzündung kamen definitiv von dem Gewebe, welches entfernt wurde. Der Arzt sagte "es war ein ganzer Klumpen der entnommen wurde". Ebenso wurde alles andere entzündete Gewebe im Umfeld entfernt. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass vor allem an den Muskeln noch Entzündungen vorhanden waren. Die Muskeln kann er ja nicht entnehmen.
Eine Autoimmunerkrankung schließt der Arzt definitiv aus. Ebenso wie ein dermatologisches Problem.
Ich solle jetzt abwarten. Es kann immer noch sein, dass der Körper sich von selber reguliert. Noch ist an der Fistel (wovon ich glaube, dass es eine Fistel wird) keine Blase und Schara leckt auch (noch) nicht dran rum.
Antibiotikum oder Entzündungshemmer soll ich nicht geben. Sollte die Fistel aufgehen oder kurz vorm Aufgehen sein, möchte er einen Ultraschall machen um zu sehen ob ein Hohlkörper vorhanden ist. Natürlich möchte er den Ultraschall machen, da er operiert hat.
Ich war allerdings anschließend noch bei meinem TA, der gerade ein neues super Ultraschallgerät bekommen hat. Ich habe alles nochmal mit ihm besprochen und werde den Ultraschall bei ihm machen lassen. Er kann die Aufnahmen genauso nach München senden und mit dem Arzt besprechen.
Auf jeden Fall sind wir jetzt so verblieben, dass ich noch abwarte, wie sich die Naht und Fistel entwickeln und sobald ich merke, dass es so wird, wie es vor der OP war, gehe ich zum Ultraschall. Ansonsten können wir momentan nichts machen.
Von einer erneuten OP sieht der Münchner Arzt genauso ab. Er sagt auch, dass da nach den 3 OPs nichts mehr da ist, wo man die Haut erneut zusammenziehen könnte und noch was rausschneiden könnte.
Tja, mehr kann ich momentan nicht sagen. Ich warte jetzt ab und wir machen gar nichts. Ich will auch nichts mehr machen. Ich will dass sich Scharas Körper endlich erholen kann. Dass sich ihr Immunsystem erholen kann und dass wir zur Ruhe kommen.
Schara bekommt jetzt ein hundegerechtes Leben. Schöne Spaziergänge, frische Luft, Streicheleinheiten und Sicherheit von uns und mit all euren gedrückten Daumen wird es schon werden!