Beiträge von schara

    Ich koche immer so ne Gemüsepampe, was grad da ist, Möhren, Sellerie, Rote Beete, Paprika, ev. Kartoffeln usw. Das wird püriert, in kleinen Förmchen eingefroren und je nach Bedarf bekommt Schara das zu ihrem normalen Futter darunter gemischt.

    Ja Jenny, so ist es bei Schara auch. Sie bekommt weit weniger als die empf. Menge und dann halt noch unterwegs Leckerlies in Form von ihrem TF.
    Das VetConcept kannst du gut als Leckerlie verfüttern. Ist auch nicht unangenehm an den Fingern wie manche Futter.

    Jenny
    Nierengeschädigte Hunde sollen wenig Protein bekommen.In Fleisch ist sehr viel Protein. Das Vet Concept ist sehr niedrig im Proteingehalt. Wenn du es vergleichst mit dem Nierenfutter, das so erhältlich ist, wirst du sehen, das es noch niedriger im Proteingehalt ist.
    Unsere Hunde haben ja noch eine funktionierende Niere, da tut es auch nicht weh wenn sie ab und zu mal ein normales Leckerlie bekommen. Das gleiche ich dann halt wieder mit dem Futter aus. Schara büxt auch mal aus und klaut sich was aus Katzenschälchen, die in unserer Nachbarschaft so rum stehen. :roll: Katzenfutter ist natürlich absolut tabu und sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden.

    Schara bekam in der Klinik auch noch kein Dietfutter, da die andere Niere gut arbeitet.

    Unser TA meinte allerdings es wäre nicht verkehrt prophylaktisch Nierenfutter zu geben. Wenn die Niere erstmal rumzickt ist ja bereits eine Schädigung da. Mit dem Nierenfutter soll es gar nicht erst soweit kommen.

    Das frei verkäufliche Futter (Hills usw.) ist nicht so speziell zusammen gesetzt, wie das Futter, das du nur mit Rezept bekommst. Na ja, ist kein richtiges Rezept, brauchst halt ne Bestätigung vom TA um es bestellen zu können.
    Ich füttere momentan das VetConcept LowProtein Trockenfutter, welches ich jedoch mit viel Wasser einweiche (so ca. 15min.).
    Hab mich etwas belesen und koche auch mal was für Schara. Möglichst viel Gemüse, Reis, Kartoffeln, wenig Fleisch und wenn dann nur Huhn.
    Von VetConcept gibt es auch ein Nassfutter für Nierenerkrankungen.
    Zwischen den frei verkäuflichen und diesem ist kein so riesen Preisunterschied und ich nehme dann lieber das, welches in meinen Augen das Bessere ist. Ist natürlich immer alles relativ und jeder mag da seine eigene Meinung dazu haben. Genauso wie mit dem Nass oder Trockenfutter. Viele sagen man dürfe bei Nierenerkrankung kein TF füttern, mein Arzt sagt TF wäre von der Zusammensetzung her hochwertiger als das NF.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass Schara bei unserer Variante mit dem Einweichen mehr Flüssigkeit bekommt, als beim NF.

    Wie gesagt, so machen wir es. Obs richtig ist weiss ich nicht. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und bis jetzt schaut auch alles gut aus. Diesen Monat will ich noch ein Blutbild machen lassen und die Werte überprüfen lassen.

    Die al*i Kauknochen frisst sie übrigens nicht. :roll: