Hi Strömchen,
also ich finde ja das dein Hund schon ziemlich viel in den letzten Wochen erlebt hat, insofern lass ihm einfach mal Zeit.
Zum Spielen: Was für Spiele spielt ihr denn? Zerrspiele? Ich würde nicht nur dein Abbruchsignal sagen (was er ja auch noch verstehen muss), sondern körpersprachlich alles abbrechen: Spieli kommt weg, ich dreh mich mit hoch erhobener Nase weg und bin absolut langweilig und ignorant. Wenn dann Ruhe einkehrt, geht's sofort wieder los!
Zur Wohnung: Zum Einen muss er ja mal auschecken wo er da so gelandet ist und sich noch eingewöhnen, deshalb würde ich an deiner Stelle nun langsam ein "Decke"-Kommando aufbauen und entspannt trainieren. Dann kannst du ihn zukünftig an seinem Platz parken. Parallel dazu würd ich ihn halt einfach gucken lassen. Aber fürs im Weg rumstehen oder so nicht mit Ansprache und Aufmerksamkeit belohnen. Mein Hund ist nämlich beispielsweise übelst neugierig und liebt es geradezu sich als mobile Hürde überall zu postieren, damit ich bloß mit vollem Frühstückstablett rumsegel ![]()
Was für eine Leine nutzt du denn draußen (Länge)? Ich würd z.B. eine Schleppleine von 5-10 m an den Hund machen, ein paar Leckerchen oder ein Spieli einpacken und einfach nix machen. Den Hund schnuffeln lassen etc., aaaaber immer wenn er dich nur irgendwie beachtet - sei es ein kurzer Blick, das Ohr in deine Richtung etc. (da muss man genau drauf achten) - belohnen! Stimmlich wie auch mit Lecker oder sowas. Er muss lernen das es sich lohnt auf dich zu achten.
Alles in Allem: Lass ihm Zeit dich kennenzulernen und erwarte nicht zuviel. Grenzen bzw. Regeln würd ich zwar klar kommunizieren, aber ansonsten nix spektakuläres verlangen (neue Kommandos etc.).
Viel Spaß mit deinem Stromer!
PS: in die Leine beißen kenn ich von Enki genau in dem Alter und das ist bei ihm größtenteils Überforderung und Frust gewesen!
Entweder wollt ich irgendwas was er nicht verstanden hat oder er hätte halt gern geschnüffelt etc.
Da hat ein abwarten und aussitzen geholfen und falls die Leine ernsthaft in Gefahr ist ein Ablenkungskommando!
Lustigerweise hat das bei uns immer aufgehört, wenn er ein "Sitz" gehört hat... da war er dann wohl zu sehr mit dem Hinterteil parken beschäftigt :)