Beiträge von Aoleon

    Zitat

    Bin auch ein begeisterter Anhänger des Zoom Groom's.
    Unsere Windhunde haben bürsten immer gehasst und seit wir dieses Ding haben stehen sie zum Bürsten Schlange :lol:
    Also nix mit unangenehm wenn man über die Rippen und Wirbelsäule rubbelt! :gut:


    Unangenehm für mich, nicht für den Whippet. Der findets toll, aber mir wird immer ganz anders dabei...

    Zitat

    Hää? Wie wollen die denn Geld verdienen? :???:


    Muss man das Halsband oder Geschirr ja erst kaufen und dann zuhause anprobieren. Ist doch bescheuert. Also bei uns im Fressnapf darf der Hund mit rein. Da hat selbst die Angestellte ihren Hund mit.


    Einer wartet draußen mit Hund, einer geht rein und sucht Halsband/Geschirr aus und sagt an der Kasse Bescheid. Dann kann man vorm Laden alles anprobieren.
    Geht alles!


    Und ja, wenn die viele Kunden hatten deren Hunde alles angepisst oder angefressen haben, deren Hunde andere Hunde im Laden verkloppt haben, deren Hunde hinkacken, die Verkäufer anknurren oder gar angehen.. Ja, dann darf eben auch in den Fressnapf kein Hund mehr rein.


    Gibts nicht? Oh doch, so Halter gibts mehr als man glauben will! Und allein der Verlust weil man die kaputtgemachten/angepissten Sachen ja wegschmeißen kann, das hält ein Laden auf Dauer nicht aus.
    Häufen sich so Vorkomnisse wird eben ein Hundeverbot ausgesprochen.

    Zitat

    naja, so richtig vergleichen kann man die beiden futterfirmen sowieso nicht, da köbers ja nicht so wirklich offen deklariert.
    allgemein finden wir und auch der nachbar das naturavet natürlich schon viel besser, auch und wegen den fehlenden synthetischen vitaminen.


    Ooookay.. Und wozu dann überhaupt die Frage?
    Wenn Köbers eh rausfällt bleibt als Alternative dann ja nur Markus Mühle, oder eines der zig anderen TroFus.


    Wobei ich nirgends ersehen kann das Köbers synthetische Vitamine hat, mir persönlich Frischfleischverarbeitung mehr zusagt als Fleischmehlverarbeitung und das mit der Deklaration lässt sich einfach lösen: Anrufen und fragen, die schicken einem das sogar als komplette Liste zu.

    Zitat

    Ich denke, wie die Haltung sein muss, hängt davon ab, was man mit nem Welpen will. Keine Ahnung von Arbeitshunden, aber wenn ich so einen klassischen 'Familienhund' will, dann wäre es extrem hilfreich, wenn der Welpe auch in einer Familie aufwächst & nicht im Zwinger. Wenn ich selbst beabsichtige, den Hund nicht mit Familienalltag zu konfrontieren, ist das sicher weniger wichtig.
    Allgemein denk ich, dass ein guter Züchter sowohl die Wurfplanung als auch Wurfbetreuung angemessen sorgfältig durchführen sollte.


    Hier gibts nur Familienhunde. Die haben keine andere Aufgabe als da zu sein und seine ersten Wochen ohne "Haushaltsgeräuschen" haben nix ausgemacht. Nach 3 Tagen wußte der alles und gut war. (Beim Mixer dreht er total durch, weil er weiß das ergibt Kuchen. Da springt der mir bald durch die geschlossene Tür vor Gier, der Blödmann!)
    Der Welpe eine Bekannten, Hausaufzucht, hatte trotz das er es kannte Probleme mit Stuhl verrücken, Staubsauger, etc. Der kannte das alles, aber im neuen Zuhause ohne Geschwister wars eben doch wieder gruselig.
    Davon ab heißt "Hausaufzucht" noch lange nix, oft genug gibts dann die Welpenzimmer in denen die Welpen viel Zeit verbringen.


    Das einzige wäre da wohl das Abgabealter. Ein Hund der mit 8 Wochen ins neue Heim geht wird sich vermutlich schneller an alles neue gewöhnen als ein Hund der mit 12 oder gar 16 Wochen erst umzieht.

    :???: Aber das Light hat doch weniger Rohfett und Rohfaser als das Naturavet Geflügel?
    Und das 23P hat mehr Rohfett, was ja auch dazu beitragen würde das der Hund vermutlich weniger braucht.


    Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?

    Zitat

    kann deiner hochrechnung so nicht folgen, aber egal....


    Nicht?


    15 Kilo Naturavet / 400gr Futter am Tag = 37,5 Tage. Kosten 51 Euro.


    18 Kilo 23P / 500gr Futter am Tag = 36 Tage. Kosten 40 Euro.


    Ich hab halt 2 Säcke berechnet, also 30 Kilo Naturavet ergeben 75 Tage und 36 Kilo Köbers ergeben 72 Tage.
    Was bedeutet das man für 3 Tage mehr an Futter 20 Euro mehr bezahlt und ja, den Unterschied find ich deutlich.
    (Für 20 Euro krieg ich mehr als 12 Kauknochen, bei meinen beiden rechnet sich sowas!)

    Ah. Naja, wieviel die Hunde letztlich brauchen weiß man erst wenn mans ausprobiert. Meine sind an der Untergrenze der Empfehlung, aber das reicht massig für die 2. Ob das bei seinen Hunden so sein wird weiß man nicht.


    Aber ich finde Futter für 75 Tage für 102 Euro doch echt teurer als Futter für 72 Tage für 80 Euro.
    Sind immerhin 20 Euro, das sind einiges an Kauknochen. (Bin ich hundegeschädigt? Nein...)

    Zitat

    bis jetzt bekamen beide hunde 1% vom körpergewicht an futtermenge.
    bei köbers soll man wesentlich mehr füttern.
    dann würde das futter ja auch wieder teurer und dann könne er auch beim naturavet bleiben so der nachbar, hm?
    richtig oder falsch?


    Auf jedem Köbers Futtersack steht unter der Futtermenge das es nur ein Richtwert ist und das man zu Anfang weniger füttern sollte um zu sehen wie die Hunde damit klarkommen.


    Ich hab auf die Schnelle keine Fütterungsempfehlung vom Naturavet, da die Seite bei mir einfach nicht laden will.
    Aber meine 2 kriegen 100gramm pro Mahlzeit, also insgesamt 400gramm pro Tag. Damit hät der 18kg Sack für 40 Euro bei uns 45 Tage.


    Bei dem einen Canis 2000 was ich grad über Hund-unterwegs gefunden habe zahl ich für 15 Kilo 56 Euro?? Ist das der übliche Preis für das Naturavetfutter?

    Also... Irgendwas muss hier in der Luft sein.
    Arren war gestern mal wieder ein Pitbull. Der andere Typ war anderer Meinung, nein nein, das sei eindeutig ein Boxermischling. Das sähe man doch an der Nase. Ahja.


    Nachdem die 2 dann wegwaren und ich noch immer mit Kopfschütteln beschäftigt war kam ein älteres Pärchen am Zaun vorbei. "Oh was schöne Hunde!" Sofort strahlte ich, klar. Ich ahnte ja nicht was kommen würde....
    "Aber sagens mal, ihr Saluki, der hat ja nicht nur ne Fehlfarbe, dem fehlen ja auch die Haare an den Ohren."
    Mein Saluki:


    Ich darf mich wirklich nicht mehr im Vorgarten aufhalten. Ne ne ne.... :muede: