Beiträge von Aoleon

    Zitat

    LOL - bestechende Theorie, aber ich kann doch nicht immer die Ausnahmen von der Regel erwischt haben?
    Meine drei Terrier waren/sind in der Bude kaum zu merken, ohne daß wir das allzusehr üben mußten. Und die von Natur aus Alleruhigste war die LZ-Airedalehündin, die, draußen ein Powerpaket, zuhause fast nur schlief. Und das, obwohl sie durchgeimpft war....!

    "Terrier" als Begründung reicht also wohl doch nicht ganz - es darf weitergesucht werden.....*g*

    Ach, ihr dürft garnicht mitreden. Terrierleute sind anders. :D

    Ne, im Ernst: Klar gibts Ausnahmen. Und das nicht zu knapp, wenn man die große Population betrachtet. Und Terrier brauchen ja Energie ohne Ende, also brauchen sie auch die Ruhe.
    Die meisten können das, ja.
    Aber auch eure Hunde sind doch sofort dabei wenns was zu machen gibt, oder? Auch eure würden doch mitlaufen bis zum Kollaps. Aufgeben ist doch beim Terrier garnicht vorgesehen. (Mal ehrlich, Hunde die an die Wildsau gehen sollten (und es auch immer noch tun), die haben einfach rein genetisch einen an der Waffel. Soviel Mut, Schneid und Feuer, Terrier eben!)

    Meine Dackel-Terrier Hündin war im Haus auch nur Deko, die hat gepennt. Die konnte immer und überall Ruhe halten. Aber auch sie machte mal eben 6 Stunden Wanderungen mit und "Wir laufen 4 Stunden durch Tiefschnee? Okay!" Die war kniehoch, die haste nicht mehr gesehen im Schnee an dem Tag. Hat sie aber dennoch super fröhlich mitgemacht und wäre auch noch weiter gelaufen, alles kein Problem. Und typisch sie ist sie natürlich nicht in Herrchens Spuren gelaufen, nein... Sie hat ihre eigene Bahn gezogen.
    Ich hab meinem Opa danach das Fell über die Ohren gezogen, einfach weil er sie mitgenommen hat und nicht aufgepasst hat. Sie hat sich die Pfoten aufgerissen, am Hinterbein ne Wunde gehabt und sie war stark unterkühlt. Zum Glück wusste ich damals schon was man bei Unterkühlung machen muss, sonst hätte man ihr mindestens 1 Pfote abnehmen müssen.
    Und trotzdem wäre sie auch noch weiter mitgelaufen, solange bis sie tot umgefallen wäre.

    Und genau das habe ich auch immer aus Jägerkreisen gehört. Das ist es was den Terrier ausmacht. Der geht mit dir mit bis zum Tod.
    Und darum muss man als Halter eben schon aufpassen das die kleinen Größenwahnsinnigen sich nciht völlig übernehmen. Egal ob sie Ruhe halten können oder nicht, wirklich wissen wann Schluß ist weiß kein Terrier den ich kenne. Nicht wenn es darum geht mit Frauchen oder Herrchen was zu machen.

    Warum sonst sind soviele Terrier Balljunkies? Man kriegt sie ja nicht "ausgelastet" sagen die Besitzer... Von wegen. Die haben schon mit den Welpen das Überdrehen angefangen weil auf jede Spielaufforderung eingegangen wurde in dem Glauben "Der wird schon wissen wann er müde ist und dann schlafen." Schön wärs.

    Vorwerk!

    Seit nunmehr 9 Jahren habe ich meinen Kobold EB 351, er ist ein Schatz und saugt immer noch super.
    Ob Sand (die Mütter wissen wieviel Sand ein Kind vom Spielplatz mitschleppt...), Rindenmulchreste, getrockneter Schlamm, Keksbrösel tief in den Teppich getreten, der Vorwerk hats weggemacht.
    Inzwischen ist Kind größer, nun beseitigt mit der Vorwerk brav die Hundehaare, immer noch Schlammbrösel, die Chipskrümel, die Krümel vom Hundekauzeug und auch die Metallsplitter die der Mann mit reinträgt und das alles auch nach all den Jahren noch total zuverlässig.

    Beutel wechseln, naja, je nach Dreckaufkommen, meist sind es 3 Beutel pro Jahr. (An Hundehaaren passt da echt viel rein)
    Ich leide übrigens auch an Allergien, der Vorwerk ist der einzige Staubsauger der mich nicht zum Heulen bringt und nach Luft schnappen lässt, denn der hat nen super Filter den man bei Bedarf auswechseln kann.
    Und selbst nach 9 Jahren riecht der Staubsauger nicht! Da braucht man kein "Beuteldeo" oder sowas, ich liebe dieses Ding einfach.
    Sollte er irgendwann den Weg alles Irdischen gehen werde ich trauern und wieder das Geld investieren um einen neuen zu kaufen. Der hat mich einfach überzeugt.

    Hopeful, ich fütter meinem Whippet und auch dem Minibulli im Winter immer Kohlenhydrate zu. Egal was da im Napf ist, jetzt wos kalt ist gibts immer Nudeln dazu.
    Meine brauchen das einfach, ich koche halt einmal die Woche ne Menge Nudeln und packe die in 2 großen Tupperdosen in den Kühlschrank, wenn ich das Futter vorbereite wird ne Kelle Nudeln in nen Topf mit ganz wenig Wasser gepackt und aufgekocht, über das Futter und sobalds abgekühlt ist stell ichs ihnen hin.
    Ist nicht viel Aufwand, finde ich.

    Zitat

    Nur mal so nebenbei: Ich hatte und habe überwiegend Terriermischlinge, weil das mein Typ Hund ist.

    Die haben alle Pfeffer im Hintern. Erst jetzt im Alter sind die etwas ruhiger geworden.

    Ja aber dann weißt du doch das nicht jeder Hund automatisch weiß was gut für ihn ist. Terrier sind ja sehr oft ganz eigen und eben typisch Terrier.
    Klar gibts Abstufungen, aber in Sachen Lebhaftigkeit sind Terrier ja nun ziemliche Experten.

    3 Gassigänge später: Ich liebe die Fellas immer noch. :cuinlove:
    Links hat sich das, was gescheuert hat anscheinend schon weichgelaufen, nun ist rechts ne Stelle. Aber mit Pflaster an der Hacke ists kein Problem. Sockenfressen tun meine übrigens nicht.

    Ich werd das Risiko eingehen und mir irgendwann mal ne Nummer kleiner bestellen, falls es doch nicht passt werd ich die sicher irgendwo wieder los. Aber die ich jetzt hab erscheinen mir einfach zu groß, ich hab viel Platz und rutsch etwas drin rum.

    Zitat

    Das hätte ich eigentlich auch gedacht, aber zumindest im Online-Angebot von Fressnapf habe ich nichts wirklich Gescheites gefunden :???: Sondern eben nur so Schicki-Micki-Kleidung, die aber nicht für wirkliche Probleme bei Hunden taugt.

    Wir gehen auch immer ins Futterhaus, also in den realen Laden und die bei uns haben einiges da.
    Mindestens 5 verschiedene Mantelmodelle in diversen Größen, dazu noch locker 8 Pullimodelle. Find ich schon ne ganz gute Auswahl.
    Außerdem sieht man ja wenn Mantel 1 dann etwas klein ist, aber sonst nen guten Schnitt hat und bestellt den dann halt irgendwo online ne Nummer größer.
    Für Arren find ich da immer was, nur der Whippet, der passt halt in nix rein. :lol:

    Zitat

    Mir hat mal eine sehr nette Shop-Inhaberin gesagt, der Wasserdichte Fleece-Overall wäre nicht so warm wie der Fleece-Overall mit dem Regen-Overall drüber... (ich wollte damals den wasserdichten Fleece-Overall und habe nach ihrer Beratung lieber den Fleece-Overall mit dem Regen-Overall genommen und habe nur 10 Euro mehr bezahlt als für den Wasserdichten Fleece-Overall allein...)

    Das mag ja sein was die Dame gesagt hat, aber der wasserdichte Fleeceoverall hat meinen Hund auch bei -10° und Wind absolut warmgehalten, kälter hatten wir es hier noch nicht. Und noch wärmer als Arren in dem Ding ist will ich garnicht haben, wenn ich den zuhause ausziehe hab ich nen Glutofen hier sitzen.
    Aktuell sinds tagsüber so um die 5°-7°, da reicht dem Weichei noch ein Mantel. Da brauchts noch keinen Fleeceoverall, nichtmal bei der Frostbeule die mein Hund letztes Jahr noch war.

    Sagt mal, der Regenoverall ist ja so geschnitten wie Arrens Overall, oder?
    Wie macht man es denn dann mit dem Kragen vom Fleeceding? Der wird doch pitschnass dann?

    Zitat

    Eher selten wird mal empfohlen, den Welpen nach seinen Bedürfnissen spielen zu lassen, ihm mehr Körperkontakt zuzugestehen usw.

    Nach den Bedürfnissen spielen lassen ist aber nunmal oft keine gute Idee.
    Nicht wenn man eben einen Hund hat der das einfach nicht kann mit dem Entspannen. Arren ist jetzt, mit 1,5 Jahren soweit das er von sich aus sich mal aus dem Spiel herausnimmt, das er mal schnupper geht und alles.
    Vorher und ganz besonders als Welpe ging das nicht. Sein Bedürfnis war "Spielen mit Hunden!" und das ohne eine Pause. Der wäre kollabiert.

    Nicht umsonst weiß man in Terrierkreisen das man auf seinen Hund achten muss, weil der Hund nicht auf sich achtet.
    Marathonlauf? Kein Problem Frauchen, machen wir!
    Arktisexpedition? Oh cool Frauchen, starten wir sofort?
    Bergsteigen? Ja super Frauchen!

    Die machen alles, alles, wirklich alles mit ohne mit der Wimper zu zucken und ohne die eigenen Grenzen zu beachten. Die laufen mit dir mit bis sie tot umfallen. "Bloß keine Schwäche zeigen!" ist das Terriermotto.
    Und darum ist man als Halter gefordert, man muss aufpassen und die Grenzen seines Hundes kennen.

    Ehrlich, ich hätte euch gerne Arren als Welpen in die Hand gedrückt, wobei, besser nicht.. Mit dem "das wird schon wenn ich nur genug Geborgenheit gebe und Bedürfnisse erfülle" hätte ich den Hund nicht gesund zurückbekommen.
    Junge Hunde und kleine Kinder haben Bedürfnisse die man ihnen als Erwachsener auch mal "aufzwingen" muss. Entweder das man ihnen eben nicht unbegrenzt Schokolade (oder sich ausschließlich von Pferdeäpfeln ernähren) erlaubt, das man sie nicht bis 3 Uhr morgens fernseh gucken lässt (oder bis 3 Uhr morgens durch dieBude toben lässt) oder sonstiges. Man kann sie nicht einfach machen lassen, sondern muss sie anleiten und ja, manchmal muss man eben auch ein Machtwort sprechen und sie zwingen.

    Muss doch heute alles offen sein... Hat irgend son Marketingfuzzi mir mal erzählt. Offene Waren locken die Kunden zum Anfassen und Kaufen.

    Sag mal, guck doch mal im Hurttathread, vielleicht ist da jemand in deiner Nähe und du kannst so nen Overall mal anprobieren?
    Ich bin mit Arrens echt sehr zufrieden, das Ding tut was es soll, warm und trocken halten auch wenn der Hund mal wieder durch den Schnee kullert.