Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Windspiel! 
Und dann: Sorry Leute, aber... Ne! Stop!
Erstens: Das ist ein junges Windspiel. Wer auch nur etwas darüber weiß, der weiß das die Kleinen vor allem eines sind: Anhänglich!
Das ist ihr Wesen und bei Nevio kommt nun noch hinzu das er plötzlich woanders ist und sich natürlich noch mehr anhängt. Das ist nicht falsch, das ist nichtmal unerwünscht.
Und sorry, liebe Wissbegierig, das hast du vorher gewusst was du dir da ins Haus holst!
Du hast so schon verdammt viel Glück, er hält dicht, er macht keinen Terz, er hat kein Heimweh, dann bleib doch bitte mal einfach stehen und atme tief durch. Ganz tief, entspann dich und mach langsam!
Zweitens: Klar zieht der. Der kannte die Leine nicht richtig, war auch vorher klar. Und nun neue Umgebung, Windspiele sind unglaublich neugierig.
Also auch hier: Langsam machen, erwarte doch nicht soviel!
Such dir eine Stelle zum Üben, wo du konsequent stehenbleibst und ihn lobst sobald die Leine locker ist. Übe dort und erstmal nur dort, denn sonst kommst du beim Gassi nie vom Fleck.
(Ich bin übrigens immer pro Halsband, aber mit Geschirr fühlst du dich vielleicht sicherer. Stella schrieb was von einem Feltmann Geschirr, das Windspielen gut passt?)
Drittens: Alleinesein. Auch hier, meine Güte, mach doch mal langsam! Auch deinen Nerven zuliebe!
Stress dich nicht so. Je mehr Druck du dir selbst machst, desto mehr machst du auch Nevio. Und unter Druck lernt es sich garnicht gut.
Fang einfach mal an das Wohnzimmer zu verlassen und die Tür zuzumachen. Geh nur kurz in die Küche, du merkst ja wie er so reagiert.
An der Tür stehen ist völlig okay, solange er nicht jault. Natürlich will er gucken wo du hin bist, aber eben solange er still ist gibts kein Problem.
Das kannst du verlängern, guck doch einfach wie es ihm damit geht. Du wusstest doch das es durchaus länger dauern kann.
Immer tief durchatmen. Stress ist schädlich, für euch beide. Je ruhiger du bist, desto einfacher wird es Nevio fallen.
Und bitte Leute, natürlich kann man Türen auf und zu zu oft machen. Je sensibler und anhänglicher eine Rasse ist, desto mehr kann man mit "Ich mach jetzt 50 mal am Tag kurz die Tür zu" kaputt machen, weil der Hund dann irgendwann 24 Stunden lang in der "Oh Gott, gleich geht sie wieder! Ich muss aufpassen!" Haltung ist.
Zeit ist wichtig für anhängliche Rassen. Nevio ist doch grade mal 5 Tage da, alles wird gut!