Beiträge von Aoleon

    @ sternenwolf und Srinele: Ich hab letzte Nacht nicht viel mehr gefunden.
    Gehen wir aber mal von den 5-6 Wochen aus, pro Läufigkeit. Sind ja dann dennoch 3 Monate im Jahr in denen eine arbeitende Hündin nicht einsatzfähig wäre.

    Tut mir leid, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Die Hunde haben nen Job und ich kann mir kaum vorstellen das die Rettungshündin, die Jagdhündin, die Hündin aus Arbeitslinie die auch wirklich gearbeitet wird dann einfach mal 2x im Jahr 6 Wochen Zwangsurlaub haben.
    Ich stelle mir grade den Neufundländer vor "Nö du, die rettet jetzt mal 6 Wochen niemand aus dem Wasser, die ist läufig."


    Wo wir bei Arbeit sind.. Ein Hund der für die Wasserarbeit geschaffen wurde, ist der vielleicht generell weniger empfänglich für diese Pyometra?
    Oder ist das nicht möglich? Ich mein, wäre ja sinnig wenn es da irgendeinen Schutz gäbe oder sowas.
    (Ich hatte zwar schon Hündinnen, aber die intakte Dame lebte zu einer Zeit wo sich noch niemand Gedanken um sowas machte weils das irgendwie auch nicht gab.)

    Zitat

    Mal einfach so für ein paar jahre ins ausland ziehen, um mir ein klares bild zu machen?
    Neee..lass mal, keine zeit.

    Oder meinst du etwa, ich sollte mich lieber auf die informationen der "copy&paste Tierschützer" verlassen?

    Jahre brauchst du dafür garnicht. Da reicht ein Urlaub von 2 Wochen in den entsprechenden Ländern, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist.
    Aber lass mich raten, das willst du auch nicht.

    Also weder selber gucken, noch sich auf Tierschützer verlassen, liebre das eigene Bild von der Romantik pflegen...
    Und Bauernhofhunde, die rumstreunern mit echten Streunern vergleichen, ist ja doch genau dasselbe. Wie Apple und Windows. Alles gleich.
    Und rumstromern ist ja auch in vielen Teilen der Welt völlig normal. Genau.
    Ich könnte an dieser Stelle erwähnen das es dort auch normal ist die Hunde zu vernachlässigen und zu schlagen, an Ketten zu halten und weiteres. Normalität dort. Aber normal bedeutet nicht automatisch gut oder gar richtig.


    Schade um Ecki ist es trotzdem, sein neues Zuhause wäre schön gewesen. Hätte man ihn früher fangen können hätte es Behandlung gegeben und ein längeres Leben.
    Hätte man ihn weiter so frei gelassen wäre er nächstes Jahr um die Zeit wohl schon elendig verreckt an den Herzproblemen.
    Es sollte nicht sein. Nun ist er wirklich frei, freier als man in unserer Welt je sein kann.

    Bonnie ist da aber nunmal ein Golden wie aus dem Lehrbuch. "Wasser? Rein da!"
    Einen dermassen wasserliebenden Hund für 9 Wochen eines der liebsten Dinge zu verbieten finde ich persönlich schon ganz schön heftig. Und das ja nicht nur 1mal im Jahr.

    Ich frage mal ganz ernsthaft: Wie machen das die Züchter der Arbeitslinien? Pausieren die ernsthaft 2mal im Jahr für je mindestens 9 Wochen mit dem Wassertraining?
    Was ist mit den Hündinnen im jagdlichen Einsatz?
    Ich mein, das sind dann ja nun immerhin fast 5 Monate die da im Jahr zusammenkommen!

    Laut dieser Seite sinds pro Läufigkeit sogar 3 Monate... http://www.drc.de/content/sexualitaet-der-huendin
    Sprich von 12 Monaten gibts dann 6 Monate Wasserverbot? :???:

    Uff, ehrlich, ich bin grad richtig froh das ich Rüden habe.

    Ach du.. :mute: Was für ein Held, der Typ!
    Ehrlich mal, wie armselig ist der denn? Und seine Freundin genauso, das die das zulässt.

    Da ist ja nun echt Halligalli bei dir, ich stimme den anderen (und deinem Mann) zu, zeig den Kerl an.
    Wenn der meint das man auf eine Verwarnung wegen Belästigung mit noch mehr Belästigung reagieren muss bettelt der doch förmlich um eine Anzeige.

    Schade, ich hatte gehofft mit dem Gespräch unter euch Frauen wäre alles gut gewesen, falsch gehofft...
    Dennoch: Du hast richtig gehandelt.

    Zitat

    wann wäre denn eurer meinung nach der perfekte Zeitpunkt für Hund NR. 2 ?
    Ich bin ja der Meinung, dass der 1. schon etwas 'gesetzter' sein sollte... so mit 2..
    ist das richtig?

    Kommt auf mehrere Faktoren an.
    Wie "fertig" soll der Ersthund sein?
    Welchen Charakter hat der Erste, wie groß sind die Baustellen?
    So Dinge halt...

    Oder man macht es wie ich und holt sich zum etwas zurückgebliebenen, ergo sehr unfertigen grade mal 10 Monate alten Rüden einen zweiten Rüden der zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt war...
    Langweilig wird dir dann garantiert nie wieder! :D
    Für die 2 Prinzen und mich war es dennoch der perfekte Zeitpunkt, weil es eben der perfekte Zweithund war. Genau die Rasse, genau aus der Hündin die ich so wunderschön finde, ihr erster und gleichzeitig letzter Wurf.
    Und seit dem Moment wo die 2 Deppen sich zum ersten Mal sahen sind sie unzertrennlich, lieben sich, streiten sich, putzen sich, spielen und kuscheln und sind einfach Brüder im Geiste.

    Wie empfindlich Shelties sind weiß ich leider nicht, aber da das ja erst in einigen Jahren wirklich real wird ist Shira bis dahin ja doch etwas ruhiger. Und da Shira ja auch mit 2 Kleinen fast zusammenlebt kann ich mir nicht vorstellen das es mit einem kleineren Zweithund schwierig werden würde.
    Vor allem weil Pudel ja auch nicht soviel robuster aussehen, der Mittelpudel in unserer TA-Praxis hat unter seinen Locken echt dünne Beine. Sieht man halt so garnicht, weil die Locken so dicht sind, obwohl er echt kurz geschoren ist. (Ich find ihn soooo toll und Männe findet ihn so hässlich... Leider!)

    Ja, Terrier muss man halt mögen. :D Ich bin Fan von den Dickschädeln, kann aber jeden verstehen der es nicht ist.
    Mir gehts ja so mit den Arbeitsrassen, traumhaft schön, aber nix für mich.

    Viel Glück mit den Tibihaltern! Wer weiß, daraus kann ja auch ne Freundschaft entstehen und neue Freunde sind immer was Gutes. :gut:

    Hat sich da wer von meiner Liste inspirieren lassen? :D

    Guck dir doch die Collies näher an. Größe passend zu Shira, oder als Sheltie deutlich kleiner. Intelligent, aber der Collie und der Kurzhaar sind etwas schwerer als deine Wunschbeschreibung.
    Dennoch wären sie sicher einen zweiten Blick wert, auch wenn ich nichts über den Jagdtrieb weiß.

    Da dich Fellpflege nicht abschreckt, hast du dir schon die Irish Wheaten Terrier angesehen?
    Ja ja, Terrier und ja, da kann durchaus Jagdtrieb vorhanden sein. Aber seit ich Leesha und Maybe hier aus dem Forum live erlebt habe bin ich hin und weg.
    Die beiden sind traumhaft! Die Optik, das Wesen, das Temperament, sie haben wohl für Terrier recht viel Will to Please, trotz dem typischen Dickschädel.

    Pudel sind aber einfach toll, ich persönlich halte Pudel für eine unglaublich anpassungsfähige Rasse.
    Und ich würde bei der Familie mit den Tibis klingeln. Wenn da einer steht und sagt "Ich finde ihre Hunde einfach so toll und würde gerne mehr wissen." ist das doch was tolles. Ich würd mich darüber freuen!

    Zitat

    Eine richtige Hundephobie muss schlimm sein. Ich stelle mir dann vor, wie es wäre, wenn alle statt Hunden große Maden an der Leine hätten, die dann auch noch an mir schnuppern wollen oder die ich streicheln soll... :dead2: :aengstlich:

    Uwäääh... Aber ja, ich glaube ungefähr so muss das sein. Ihgitt, nun ist mir ganz schlecht...

    Siobhan, so Erlebnisse sind ja richtig toll!