Beiträge von Aoleon

    Zitat


    Seit wann das denn nicht?
    Das Ordnungsamt darf jeden Hund einziehen solange ein begründeter Verdacht vorliegt!
    Und dank der Rasselisten ist die Ähnlichkeit schon ein begründeter Verdacht, denn es ist nunmal so das man Listenhunde und Mixe daraus nicht halten darf!
    Da gibts keinen Spielraum.

    Da es ja wohl überlesen wurde habe ich es nochmal fett markiert.

    Es ist ganz einfach: Trägst du deinen Labrador-Brackenmix als solches ein, super!
    Aber so ein Mix sieht oft genug nach SoKa aus, der breite Labbischädel mit dem enganliegendem, glänzendem Fell mancher Bracken und voila, sieht aus als wäre Pit und Co drin.
    Und solage wie du nicht 100% beweisen kannst das keiner der Vorfahren ein Listenhund gewesen ist hast du die Arschkarte!
    Denn es gilt die Optik. Und wenn der Rassegutachter am Ende meint das da wirklich ein Staff drinsteckt dann bringt es dir garnichts wenn du weißt das es nicht so ist. Der sagt das und dann wird das so eingetragen.
    Damit ist der Hund und der Halter dann eben am Arsch.

    Zitat

    Das Ordnungsamt darf aber keinen Labbi-Mix einziehen.


    Seit wann das denn nicht?
    Das Ordnungsamt darf jeden Hund einziehen solange ein begründeter Verdacht vorliegt!
    Und dank der Rasselisten ist die Ähnlichkeit schon ein begründeter Verdacht, denn es ist nunmal so das man Listenhunde und Mixe daraus nicht halten darf!
    Da gibts keinen Spielraum.

    Zitat

    Und ein Tierheim tut sich damit doch auch keinen Gefallen, wenn sie solche Tests machen.


    Aber mit der Praxis tun sie vor allen den Hunden und deren Haltern keinen Gefallen!
    Die Hunde werden dann oft genug eingezogen, je nach Wohnort. Und dann? Sitzen sie wieder im Tierheim und das dann als offizieller Mix und somit kaum vermittelbar.
    Und die Halter stehen da, ohne Hund, mit ner Menge Ärger. Die holen nie wieder nen Hund aus nem Tierheim.

    Der Hund aus dem Eingangspost dürfte kaum Listenblut in sich haben, es gibt genug Rassen die für die Optik in Frage kommen. Aber er hat nunmal ne Ähnlichkeit und in Bayern hat man massig Ärger am Popo mit so einem Hund.
    Den Ämtern ist das meist schnurz ob das Tierheim Labbimix in den Impfpass schreibt oder Mondhund, die gehen nach der Optik.
    Ergo ist es einfach blöde in Bayern einen Hund zu vermitteln mit dem die Halter fast unter Garantie Ärger bekommen werden!

    Zitat

    Und was das mit dem Thema zu tun hat? Wenn Tierheime wirklich wissentlich einen Listi verschweigen, würden sie wirklich verantwortungslos handeln.

    Klar möchten sie die Tiere gut vermitteln aber doch nicht unter allen Umständen.

    Allerdings glaube ich auch, dass eine wirklich seriöse Einrichtung das nicht wissentlich verschweigen würde. Die würden doch bestimmt bei dem leisesten Verdacht ein Gutachten erstellen lassen oder denke ich da zu gutgläubig?

    Zu gutgläubig. Leider!
    Das ist ein Thema das viele Tierheime irgendwie nicht beachten, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich zumindest habe noch nie gesehen das ein Mix der wirklich einem Listi ähnelt ein Gutachten bekommen hat, geschweige denn das mehr gefragt wurde als nach der Erlaubnis des Vermieters wegen Hundehaltung.
    Dafür habe ich von Fällen gehört wo die neuen Halter Ärger mit dem Amt bekommen haben wegen der Optik und die sich ans Tierheim gewandt haben und dort im Regen stehengelassen wurden. Schade, einfach schade.

    Zitat

    Amaris, den tausche ich sofort gegen den Opa hier von heute früh :gott: irgendwie glaubt mir nie jemand, vor allem Männer nicht, dass ein 30kg- Hund in Tigeroptik tatsächlich Angst hat :muede:


    Natürlich hat die keine Angst! Du junges Ding hast nur keine Ahnung.
    Alle Hunde die groß und stark aussehen haben niemals Angst. Schon garnicht vorm Streicheln. Weiß doch jeder...

    Auch Arren hat neimals Angst. Weil, geht nicht. Ist nicht. Bilde ich mir nur ein.
    :muede: Es ist echt nicht leicht Hunde mit einer gewissen Optik an der Leine zu haben, man trifft zuviele die entweder Angst haben oder völlig irre sind oder sonstwas.
    Aber hey, es gibt immer Stoff für bemerkenswerte Sätze oder die Rasseraterei! ;)

    Ich ahne schon das Mr Spinnenbein sehr bald auftauen wird... :D

    Der hat sich heute wieder angestellt im Futterhaus!
    Ein schöner, großer schwarzer Hund und Hamilton fand ihn wohl genauso interessant wie ich. "Wuuhuuuhuuuhu!" bellt er dann immer. Ich bind ihm irgendwann die Schnüss zu, aufs Klappe halten reagiert der ja auch immer nur wenn er will. :roll:

    Und wir habens ohne Markieren rausgeschafft! Yay!
    War nicht einfach, der ist manchmal so schnell mitm Beinheben... Ich hoffe das ers irgendwann endlich, endlich einsieht das es nix bringt.
    Bisher hat ers ja nur 2x geschafft, war mir oberpeinlich. Aber die netten Mitarbeiter haben mir erzählt wies andere Kunden handhaben, da wurd mir ganz anders. Zusehen wie der Hund markiert und selbst bei Ansprache nix sagen. Zusehen und wegschleichen. Zusehen und "Machens das mal weg!" fordern.
    Ich mein, kann passieren. Hamilton schafft das auch wenn er direkt an megakurzer Leine neben mir steht. Aber wenns passiert werd ich doch nicht noch dreist, sondern entschuldige mich und bitte um Putzzeug!

    Meine Prinzen liegen jetzt völlig fertig hier und pennen, jeder mit einer angekauten Schweinenase vor sich. Müde, für die 2 ist es immer total aufregend da.
    Arren ist eh der einzige Hund den ich kenne der völlig zufrieden und ausgelastet ist mit gestreichelt werden. :lol:

    Auf 2 der Bilder siehts aus als hätte Hamilton einen richtig dicken Hintern! :lachtot:

    Ich finde fürs erstemal Treffen wars richtig gut. Hamilton kannte ja bisher nur Toffee, Loki hat er einmal auf der Ausstellung gesehen.
    Oona kannte ja noch garkeinen.

    Oder ich nehm für Oona dann mal Arren mit, der freut sich immer wenn ihn was Windiges (oder irgendwas mit Puls) vermöbelt!

    Zitat

    Ich sage ja, mich juckt es in den Fingern - ich würde einfach gerne Mal selbst fühlen und grabbeln...


    Jaaaa, Luna grabbeln! Ich verspür den Drang auch bei jedem Foto!
    Hab ja nun schon 2 Rauhaarpodencos begrabbelt und die fassen sich total anders an als die Rauhaar die ich sonst so kenne, also Dackel, Drahthaar und Co.


    Steffi: Spuren verwischen klingt gut! :D

    Hier hab ich was gefunden:
    http://www.meinmischling.de/bujan-beagle-bracke.html
    Ich finde der Hund sieht Toni schon recht ähnlich vom Kopf her.

    Oder er hier, halt in s/w:
    http://www.skyenimals.com/animal_index.c…dog/dog_Pointer

    Als weiterer Elternteil vielleicht ein Ca de Bestiar-Labbi-Mix und schon hat man Mischungen die SoKa-ähnlich aussehen, es aber nunmal nicht sind.

    Die Phänotypisierung anhand ein paar Fotos ist bei Mixhunden nicht einfach.
    Und grade das "Großer Kopf, Mandelaugen, kurzes Fell in bestimmter Farbe" führt einen sehr leicht in die Irre.
    Wie brisant dieses Thema leider ist scheint bei vielen Tierheimen aber noch immer nicht angekommen zu sein.

    Passend dazu hier mal ein Labrador in "Listenhundoptik"
    http://www.clydesdalehorses.co.uk/foxredlabrador.htm

    Und hier sieht man das auch bei Labradoren der Schniedel ziemlich nackig sein kann:
    http://www.fast-alles.net/pictures/544324.jpg