Beiträge von Aoleon

    Was ist denn schlimm am Wort Schnappatmung?


    Zitat

    Warum kann da nicht auch mit einem positiven Reiz gearbeitet werden um den Hund aus einer Schleife rauszuholen? PV wird ja nicht nur als Vorbeugung genutzt und "aufnahmefähig" bekommst du den Hund sicher anders, aber da braucht es Fachwissen und mehr Zeit, als kurz mal anbrüllen, oder mit der Leine rücken usw.


    Natürlich kann man das.
    Darum schreiben wir alle ja auch immer wieder das ein Aversivreiz ein Baustein sein kann. Kann, nicht zwingend muss.

    Das ist es doch was Brizo, Sunti, ich und so weiter sagen: Welche Bausteine man wann und wie einsetzt ist einfach immer abhängig vom jeweiligen Hund und Halter!
    Manche Hunde bekommst du vorher, manche musst du der Situation aussetzen. Der eine braucht X, der andere einen Prise Y, der nächste aber besser L.

    Es gibt nicht "Den Weg". Wenn man mit Hunden arbeitet muss man eben den Weg suchen der für den Hund passend ist. (Und für den Halter).


    Übrigens geht es manchmal auch garnicht ums aufnahmefähig in der Situation sein. Manchmal musst du den Hund einfach erschrecken, verwirren, um ein Umdenken bei ihm zu bewirken.
    Erst nachdem "Moment, wenn ich X, dann macht die Y!" vom Hund aus im Hirn angekommen ist kannst du Alternativen anbieten, einfach weil es Hunde gibt die Alternativen sonst nicht annehmen.

    Auch darf man nicht vergessen das die Zeit manchmal ein sehr wichtiger Faktor ist.
    Wenn du einen Hund hast der 2 Wochen hat ehe die Spritze gesetzt wird, du also innerhalb 2 Wochen eine merkbare Besserung vorweisen musst...

    Wenn also um positive Verstärkung ganz allgemein geht, das ist ja ein weites Feld und auch Red Zone ist ein weiter Begriff.

    Ganz allgemein also: Ja, man kann allein mit rein positiver Verstärkung einen Red Zone Hund therapieren.


    Das Problem was ich persönlich mit der "PV-Religion" habe ist einfach das es für viele nichts anderes gibt.
    Und das kann ganz, ganz gewaltig schieflaufen.
    Eben wenn nur gewisse Mittel verwendet werden, als Beispiel der Clicker der leider wirklich inzwischen als "Allheilmittel" angepriesen wird. Das bringt nix gutes wenn Mensch und Hund damit nicht klarkommen, das verschlimmert oft das Problem.
    Auch das vielbeschworene Timing, manche Menschen haben es einfach nicht. Aber die sind trotzdem keine schlechten Hundehalter.
    Und da ist es egal ob Klick oder Markerwort wenns Timing einfach nicht stimmt.
    (Ja, es gibt viel mehr, aber das ist es was man als Hundehalter eben von allen Seiten hört)

    Mir ist es wichtig das ein Trainer sich Zeit nimmt und das Team betrachtet. Ausloten was am besten passt, womit der Mensch und der Hund am besten zurechtkommt.
    Auch als Hundehalter selbst sollte man offen sein!

    Massive Gewalt ist immer abzulehnen. Jemand der einen Hund mit Schlägen trainiert kann einfach nix.
    Aber, auch wenn nun einige Schnappatmung bekommen: Manchmal braucht es einen Aversivreiz um einen Hund aus einer Schleife herauszuholen.
    Zwischen "Reiz-Schleife unterbrechen-neu konditionieren" und "Reiz als Strafe ohne Alternative" liegt aber ein sehr großer Unterschied!

    Zitat

    Ich reiß mir seit 4 Jahren den Allerwertesten auf um "voranzukommen" und finde verhalten wie "ooooh, es geht mir so mies.. Aber zur Therapie geh ich auch nicht" einfach nur ätzend.


    Und? Weils so Menschen gibt heißt es nicht das alle so sind.
    Therapien sind auch nicht was für jeden, ist auch bei vielen kein Heilmittel.


    Bemerkenswert: Wir wollten eben schlafen gehen, man beachte die Uhrzeit.
    Und eben haben die Leute unter uns angefangen mit Musik... So laut das selbst ich das höre. Dazu werden im Hausflur Türen geknallt das es rummst.
    Noch bemerkenswerter: Ich wurde vor 4 Tagen und vorgestern in Hausflur angemeckert weil die eine Glocke an meinem Rucksack zu laut wäre! Nachmittags um 5!

    Das Haus hier ist echt voller seltsamer Leute, wird Zeit das meine Freundin hier wegzieht. Wird von Jahr zu Jahr seltsamer hier.

    Und:
    "Ey, ey Baby, Schnecke, wart doch mal!"
    Irritiert drehen meine Freundin und ich uns um. Ein Typ, Anfang 20, starrt in meinen Ausschnitt.
    "Schnecke, auf deinem Arsch könnt ich ein Bier abstellen, wie siehts aus, kommste nachher mit zu ner Party?" und er streckt die Hand in Richtung besagten Hintern aus.

    ....
    Meine Absage war laut und deutlich, die halbe Straße hat geguckt und ihn ausgelacht.
    Laufen hier denn nur komplett Irre rum?

    Zitat

    Warum wird denn alles immer auf den Clicker runtergebrochen? Der Clicker ist "nur" ein gutes Hilfsmittel, "mehr nicht".
    Lerntheorie, Säugetier, etc. pp., warum PV funktioniert, das wurde doch oft genug in anderen Threads durchgekaut.


    Weil der Clicker im Threadtitel steht.
    Und weil der Clicker im Eingangspost als Trainingsmethode genannt wird.
    Warum sollte ich mich also nicht darauf beziehen, wenn es doch in der Fragestellung liegt? Wenn nach Clicker gefragt wird antworte ich auf Clicker.

    Davon ab gibt es nunmal einfach Hunde die damit nix anfangen können. Und? Davon geht die Welt nicht unter.
    Dann sucht man eben das Mittel womit man diesen Hund bekommt, das kann alles mögliche sein, ein Markerwort, die Fleischwurst, das Frauchen das nen Hula tanzt.
    (Und das mein ich ernst. Manche Hunde stehen absolut darauf wenn sich der Besitzer so dermaßen freut, rumspringt und tanzt das sie das als Lob mehr motiviert als alles andere!)


    Zitat

    Hier stehen doch Erfahrungen von Hunden, die gebissen haben. Die austicken. Oder gar getötet haben.
    Die Aussage trägt überhaupt nichts zum Thread bei, da hier von wirklichen Problemhunden gesprochen wird, und nicht von unerzogenen Möchtegern-Rüpeln.


    Es wurde nach Erfahrungen gefragt, nach Meinungen.
    Und wenn du meinen Post nochmal liest wirst du nichts finden was davon abweicht. Nur weil du davon ausgehst das Hunde mit Schiß keine Problemhunde sein können heißt es nicht das es wahr ist. Das können durchaus Beißer sein, nur ist eben ihre Motivation eine andere als von Hunden die beschädigen wollen.
    Davon ab das es oft die Halter sind die das Verhalten provozieren bis der Hund nicht anders kann als es selbst in die Pfoten zu nehmen und zu beißen, bis hin zum Tod des anderen, einfach weil dem Hund nicht der Schutz geboten wird den er einfach braucht.
    Wieso bitte meinst du das Hunde mit Schiß nicht töten? Und das Hunde mit Schiß "unerzogene Möchtergern-Rüpel" sind?

    Zitat

    Bitte, es geht ja auch um Training........

    Bevor das hier ausartet die PV schlecht zu reden, vielleicht bitte lieber auf die Finger setzen. (Bin zwar nicht die TS, aber sehr an diesem Thema interessiert) Es gibt genug Threads dazu und wenn weiterhin Bedarf besteht, kann man ja einen weiteren dazu eröffnen. Aber bitte nicht die PV schlecht reden, mit der solche Hunde trainiert (und therapiert) wurden! Danke. :smile:

    Und nun zeig mir doch bitte wo ich die PV in meinem Post schlecht geredet habe?

    Irgendwie habe ich das Gefühl das du meinen Post überhaupt nicht gelesen hast, allein dein Satz mit den Training zeigt das.
    Ich zitiers hier nochmal, lies es doch bitte:

    Zitat

    Jedes Training muss auf Hund und Halter angepasst sein. Ob mit Fleischwurst, Clicker, laut werden, stoische Ruhe oder von mir aus auch Hulatanzen, man wird nur dann dauerhafte Erfolge erzielen wenn man den richtigen Weg für das jeweilige Team findet.
    Was es im Endeffekt ist, das ist schnuppe. (Also, ich sags vorsichtshalber: Brutalität ist keine Erziehungsmethode!)

    Also setz du dich doch bitte auf die Finger wenn du meinen Namen liest und zerreiße nicht meinen Post um auf Dinge hinzuweisen die garnicht da stehen.

    Zitat

    Das arme Tier das dass tragen muss
    http://m.petsmart.com/h5/hub?id=dog%…r_id%3D36-24303


    Warum? Dürfte dünnstes Polyester sein, dadrunter gibts nichtmal Hitzestau. Wems gefällt...

    Vor ein paar Tagen auf dem Weg durch die Hamburger City ein Päärchen gesehen dessen Minihund einen Strickpullover anhatte. An sich okay, aber die Sonne strahlte und es waren 25°... Alles lief in T-Shirt rum, dem Kleinen hing die Zunge bis sonstwo. Dann kam er in die Tragetasche. In die geschlossene Tragetasche ohne erkennbare Belüftung.
    Dummerweise waren die sehr schnell weg als ich gerufen habe und ehe ich über die Straße war.. *grmpf*
    Aber hey, die Tasche war von Dolce&Gabana und auf dem Hundepulli prangte Chanel....

    Oh, das ist aber schade!

    Wäre es vielleicht machbar das Gehege zu teilen? Also sie kriegt ihre (kleinere) Ecke und Linus den Rest?
    So könnten sie sich ja sehen und beschnuppern und so, vielleicht brauchen sie einfach Zeit?
    Kennt sie überhaupt so große "Käfige"? Vielleicht war ihr das zuviel, soviel Platz und nen neuen Kerl gleichzeitig?
    (Hab ja keine Ahnung von Kaninnchen, weiß also nicht obs überhaupt geht oder ob Nins sich ewig hassen oder so)

    Zitat

    Wolfshunde haben ja eigentlich Rosenohren, also so nach hinten weggeklappt. Wenn sie noch jung sind oder Dumfug im Kopf haben machen die Ohren allerdings was sie wollen...
    Als Aragorn noch kleiner war treffen wir also Leute mit Hund, alles spielt entspannt und die Ohren fliegen in alle Richtungen. Irgendwann entspannt sich mein Hund und packt die Ohren dahin wo sie hingehören, was (die gesamte Situation und Körpersprache ignorierend) kommentiert wurde mit: "oh, jetzt wird es gefährlich, er legt die Ohren an"

    Mein ewig nörgelnder Nachbar hatte heute morgen ein Stück den gleichen Weg wie wir. Die Hunde trotten so vor uns hin, da sagt er: "Das ist ja ne ganze Menge Geld was da vor uns herläuft" :headbash:

    Ha! Da fällt mir was ein, aus Arrens Welpenzeit, eine Hundehalterin die auch "Körpersprache für Dummies" gelesen hatte...
    Arren war 5 Monate alt, ich hatte die Leine abgemacht weil ihre 3 Hunde frei liefen und sie gerufen hatte das es keine gute Idee wäre den Kleinen angeleint zu lassen. Okay, Arren hatte ja auch schon sein "Ich sterbe, ich habe Jahrhundertelang keinen Hund gesehen" Aufruhr abgezogen, samt Wimmern, Jaulen, springen etc.
    Klein-Arren stürzt also los, typisch Bulli direkt auf die 3 Hunde zu, Schwanz hoch, Ohren angelegt.
    "Oh! Wieso haben sie nicht gesagt das der agressiv ist, holen sie den Hund zurück!!!!"
    Ja.... In dem Moment schmiss sich Arren an den größten der 3 und wurde nachsichtig empfangen und dann von allen bespielt.
    Danach wurde ich komplett ignoriert von der Dame, fand ich schade. Sie ist auch sehr schnell weiter, zum Glück konnte ich Arren einfangen sodass er nicht mit ihren Hunden mitging.

    Das hab ich echt oft mit Arren das die Leute die angelegten Ohren sehen und sofort losplappern er wär böse oder ängstlich.
    Ach, und dominant ist er auch! Er geht so steif. Das es am Körperbau liegt ist falsch, das liegt einzig an seiner Dominanz. Genau! :lachtot:

    Ich bin Samstag noch garnicht wieder zuhause, kann also nicht.

    Zum Whippet: Ich denke es kommt auch sehr darauf an was man schon mit dem Welpen macht.
    Wer mit Wanderungen aufwächst macht es gerne und es gibt auch unter den Windigen eben Typen die das nicht so brauchen.
    Auch Hamilton kommt ohne flitzen ein paar Tage aus. Aber dann wird er nervig, unruhig... Er braucht es eben, aber bei Eltern aus Leistungslinie war das ja auch nicht anders zu erwarten. Bei seiner Schwester schlägt es so richtig durch, auch seine Mutter liebt es immernoch den falschen Hasen zu jagen!
    Wie schnell er wirklich ist weiß ich nicht, denn es gab noch nichts wofür er mal so richtig schnell rennt. Dennoch holte er bisher alle mühelos ein, sogar seine schnelle Schwester. Ihm fehlt der "Biss", die Konzentration auf etwas...

    Erziehung, naja... Ich kann ihn von auffliegenden Vögeln abrufen, mehr haben wir ja noch nicht gesehen und ich finde das ist schon ne Leistung für nen Whippet.
    Ansonsten ist es eben so das er entscheidet ob er kommen will und ich relativ wenig Möglichkeiten habe da was zu ändern. Gehe ich ihm nach freut er sich auf ein Fangenspiel, sehr kontraproduktiv. Weggehen bringt auch nix, weils ihn nicht kümmert. Er kennt ja den Weg nach Hause und außerdem findet er mich immer wieder, was er ebenfalls als lustiges Spiel ansieht.
    Schleppleine kommt mir nicht dran, nicht bei den beiden Deppen.
    Er weiß wann ich sauer werde und kommt spätestens dann, nun, dann bin ich eben damit zufrieden. (Nicht wirklich, aber bei dem Kerl sind mir die Alternativideen ausgegangen)
    Aber zufrieden damit auch nur weil er weder stöbert noch jagt, bis jetzt zumindest!
    Fängt er damit an gibts eben nur die Hundewiese und den Garten für ihn... Wobei er damit auch total zufrieden ist, müssen wir ja eh einige Monate im Jahr machen wegen Brut- und Setzzeit.

    Für mich ist Hamilton eigentlich der perfekte Whippet. Rennen, springen, toben draußen, da reichen ihm 20 Minuten und dann drinnen: Chillen deluxe für Stunden.
    Er ist schmusig, liebevoll, hat wie jedes Lebewesen seine Eigenarten und gute wie schlechte Seiten.
    Aber das Gesamtpaket ist einfach nur absolut wundervoll und man muss ihn einfach lieben!

    Nur was die Bequemlichkeit angeht fällt er aus dem Rahmen. :lol: Dicke Decken? Unter die Decken bei 25°? Oh nein!
    Unter die Decke geht er nur nachts, aber auch da nur weil er Körperkontakt will und nicht Wärme.


    Aktuell nimmt er ab, dabei ist an ihm doch eh nix dran... Aber ich bin nicht zuhause und die Hunde fressen nichtmal die Hälfte ihrer Tagesportion. *seufz* Na, dann werd ich montag abend wohl 2 Skelette in die Arme schließen.

    Zitat

    Irgendwie finde ich deine Beschreibung sehr sympatisch und interessant! Macht mir die Rasse irgendwie noch überlegenswerter.

    Ich mag Arschkekse die ich verwöhnen darf! :group3g:

    Ich seh grad, du kommst aus Frankfurt!
    Sobald ich daheim bin kannste ja mal vorbeikommen und das verwöhnte Vieh live in Augenschein nehmen. Und ich wette das er sich dann vorbildlich benimmt, wäre nicht das erstemal. :lol:

    Hamilton ist übrigens nicht verfroren und mags auch nicht so kuschelig. Der liegt auch gern aufm Teppich rum, allerdings sind Laminat und Fliesen echt zuviel, da braucht der Herr dann auch ne Decke.
    Verständlich, die Windigen liegen ja echt direkt auf den Knochen.
    Leider ist er auch nicht so leicht mit nem Ball (oder mit was anderem) zu motivieren und seine Freuden sind echt nur Rennen, rennen, rennen, Arren verkloppen, Arren putzen, schmusen mit mir und schmusen mit Arren.


    Die Oona ist übrigens eine ganz tolle! Und so eine Hübsche, ach, wenn die einen anguckt...