Beiträge von Elfchen89

    An deiner Stelle würde ich mir mal ein Rassebuch schnappen, das ein bisschen durchwälzen und mir mal ein paar Rassen davon genau anschaun ;)
    Ich hatte dir ja zB den Beagel vorgeschlagen, allerdings ist da der Jagdtrieb sehr ausgeprägt und ein Beagel ist ein Sturkopf. Spaniel sind auch sehr liebevoll, haben aber ebenfalls einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Retriever zB Labrador oder Golden könnte ich mir auch gut vorstellen. ABER alle drei brauchen meiner Meinung nach eine rassegerechte Auslastung wie Dummyarbeit, Fährten oder Mantrailing...

    Ach ja wenn es ein Welpe werden soll, dann achte bitte drauf bei einem seriösen Züchter zu kaufen! Zwar kostet ein Welpe dort einiges mehr als bei Hinz und Kunz aber es lohnt sich hinsichtlich Wesenfestigkeit und Gesundheit. Und vorallem tut man indirekt was für den Tierschutz, da eine gute Züchterin ihre Hunde im Notfall zurücknimmt und diese dann nicht im TH landen!

    Hier ein guter Beitrag zu soganannten "Vermehrerhunden"
    https://www.dogforum.de/wichtiges-zum-welpenkauf-t98648.html

    Und hier was über die Welpenanschaffung
    https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html

    Ich lass Aika während dem Alleinsein Zugang zu den Räumen, wo wir uns am meisten aufhalten: bei uns Schlaf- und Wohnzimmer.
    Meinem Gefühl nach ist es für sie die angenehmste Variante und sie hatte nie Probleme mit dem Alleinbleiben.
    Alles offen lassen würde ich nicht, da a) zu viel Zeug rumliegt und b) würde sie auch nie so schnell zur Ruhe kommen.

    Ich würde den Hundekontakt halt mehr kontrollieren. Heißt erst nachfragen "Rüde oder Hündin" und selber auswählen zu wem er Kontakt hat.

    Obwohl wir hier viele Hunde haben, ist es mir meist möglich abzurufen und sich vorher abzusprechen... :ka:

    Ansonsten richtiges Verhalten belohnenen, bei falschen Verhalten würde ich eingreifen und solche Sitautionen auch nicht mehr zulassen. Denn das fördert es ja nur noch :???:

    Edit: kannst du das Hundeauslaufgebiet nicht vermeiden bzw öfers mal in die Pampa gehen?

    Bei uns gibt es auch ein paar Lücken bezüglich Hundeknigge:

    1te Lücke: Aika springt meine Mama hemmungslos an, trampelt auf ihr rum und setzt sich auf ihr Gesicht wenn beide auf der Coach sind :ugly:
    2te Lücke: Aika kann wunderbar betteln! Ist auch kein Wunder wenn Fraule ihr gerne was zusteckt...
    3te Lücke: Die Olle klaut Essen vom Tisch wenn sie unbeauftsichtigt ist. DAS nervt mich auch ziemlich, aber bist jetzt hatte ich einfach nicht die Muse die Sache zu bearbeiten... Und solang ich alles wegräume, kann ich es glücklicherweise verhindern...
    4te Lücke: Wenn man Aika streichelt, kraxelt sie einem ganz schnell auf den Schoss oder auf die Sitzbank. :roll:

    Ergo: Aikas "Schwächen" sind geprägt von Verfressenheit und Aufdringlichkeit - und natürlich von Frauchens Nachsicht :lol:

    Des ist nur meine Meinung, die ich dir jetzt auch nicht aufdrängen will. ;)
    Jeder hat andere Ansprüche an seinen Hund und an seinen Alltag, und mir ist halt wichtig, dass ich meinen Hund nicht extra auf Bewegungsreize "geil mache". Ich will das Hetzen nicht fördern, deswegen nutze ich die Reizangel ganz anders ;)

    Wenn man den Hund einfach nur hinter dem Spielzeug her rennen und packen lässt, kann man damit durchaus Jagdpassion und dieses spezielle Reiz-Beantwortungs-Schema (in meinem Fall das unerwünschte Hetzen/Hinrennen bei Bewegung) fördern. Ich will einen Hund der stady ist und gar nicht erst lernt wie toll das hetzen von Beute ist...

    Aber ich denke mal du wirst da einfach andere Ansprüche haben. Mit meinem Pinscher muss ich da halt mehr dahinter sein was Jagdtrieb und Impulskontrolle angeht :hust:

    Zitat

    Bekommt man bei Lumivision eigentlich eine Versandbestätigung?
    Habe gestern ein Lumi in weiß bestellt und kann es mal wieder nicht erwarten :roll:

    Jetzt beantworte ich mal meine Frage selber, vielleicht kann die Antwort noch jemand gebrauchen:
    Ja bei Lumivision bekommt man eine Versandbestätigung ;)

    Hallo,

    wenn du den Hund mit zu Kindern nehmen willst würde für mich an oberster Stelle stehen, dass es eine sehr gutmütige und liebenswerte Rasse, mit hoher Reizschwelle ist. Aber natürlich wirst du trotzdem dran arbeiten müssen, dass Hund und Kind miteinander klar kommen... Hier ein kleiner Text zu Hund und Kind http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu…underassen.html

    Ich hätte jetzt erstmal an Begleithunde gedacht... Oder an einen Beagel (wobei die Erziehung eine kleine bis große Herausforderung ist). Bei älteren Kindern könnte ich mir auch noch einen der Retriever gut vorstellen.

    Welche Rassen würde dir denn spontan gefallen?
    Warst du schon mal im Tierheim und hast dort geschaut?

    LIeben Gruß

    Ich persönlich achte drauf, welcher Welpe wie auf Lockrufe reagiert (wie leicht lässt sich Welpe motivieren), wie mit "Beute" umgegangen wird, wie gut die Nasenleistung ausgeprägt ist, und wie sensibel der Welpe ist etc.
    Allerdings sind für mich solche Dinge relevant da ich ein großes Interesse an Personensuche uä habe...

    Für den Alltagshund wäre mir hauptsächlich wichtig wie stark der Folgetrieb ist, wie auf Lockrufe reagiert wird, auf ungewohnte Situationen und dass sich der Welpe einigermaßen entspannt "untersuchen" lässt. Auch innerhalb des Welpenspiels kann man gut beobachten welche eher ein Draufgänger, Mitläufer oder ein Eigenbrödler ist...

    Zwar kann man schon viel über einen Welpen feststellen, aber je nachdem wie man letztendlich mit dem Welpen umgeht kann sich da nochmal einiges ändern...

    Ach ja für den Laien ist es manchmal einfacher sich vom Züchter beraten zu lassen. Denn dieser sieht die Welpen einfach tagein tagaus und kennt sie dementsprechend viel, viel besser ;)