Einen Hund zu packen und ihm seine Beute wegzunehmen, wenn er sagt "hey du komm mir bloss nicht zu nahe" macht doch alles nur noch schlimmer! Was lernt der Hund: des nächste Mal bin ich schneller und beiß gleich zu bevor der mich wieder packt und mir mein Futter wegnimmt!
Sorry das ich so unsanft bin aber versetz dich mal in die Lage des Hundes! Für Hunde ist es normal das Futter zu verteidigen, du musst ihm lediglich zeigen das er keine Angst vor dir haben braucht weil du nicht scharf auf sein Futter bist!
Probiers doch mal damit ihm etwas ganz ganz leckeres zu geben wenn er ein leckerchen hat! Dabei würde ich nicht gleich mit dem schweinsohr anfangen sondern erstmal ne Brotkrumme (hart) gegen Trockenfutter tauschen, dann mal des Trockefutter gegen Käse, etc etc etc... und am schluss die Panse gegen leberwurst oder frisches muskelfleisch! Auf was dein Hund halt abfährt! Oder leg immer in der Nähe (mit sicherheitsabsstand) ein super leckerchen hin wenn dein Hund grade frisst, solange bis du dich ihm ohne terror weiter nähern kannst!