Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Tja aber man muss sich gut überlegen was man will! Denn wenn ich eine Markierung werfe soll ja der Hund sich die Fallstelle merken. Das ist für ihn aber enorm schwierig wenn er dauernd Frauchen angucken muss!
    Nur mal so als Gedankenanstoss =)

    Ja daran hab ich auch schon gedacht! Ich muss man schaun wie ich das weiter handhaben werd, ich werd auch noch mal mit meinem Trainer darüber reden...

    Ich finde den Erfahrungsaustausch hier auch wirklich super :gut:

    Und manche Dinge sieht man selbst einfach nicht. Wie das mit den Lichtverhältnissen! Darauf hab ich bis jetzt noch nie geachtet. Immer nur auf den Wind, aber nie auf das Licht :headbash:

    Und was sagt ihr jetzt mit dem Halten und Vorsitzen? Sollte ich nochmal getrennt üben, oder ist es ok so wie es im ersten Video ist?

    Blickkontakt ist mir deswegen so wichtig, weil der Hund dadurch viel mehr an mich "denkt" =)
    Das sieht man sehr schön im ersten Video: Aika sucht den Blick obwohl sie am liebsten schon losgerannt wär: "Schau Frauchen darf ich jetzt? darf ich?"
    Wie gesagt ich warte IMMER auf Blickkontakt (Fährte ausgenommen, das wär ein bisschen unpraktisch :hust: ) auch das Verweisen geht komplett über Blickkontakt. Bin schon stolz drauf wie sich mich immer anschaut :ops:

    Zitat

    Würdet ihr es trotz Beine in den Boden stemmmen des Hundes einfach mal ne Weile durchziehen?Ich würde sie halt so ungern hinter mir herzerren müssen, ist nicht so meine Art...aber mich dauernd ärgern beim Spaziergang will ich halt auch nicht.
    Außerdem muss ich sagen, dass wenn ich versuche was stur durchzusetzen bei ihr, sie meist einfach noch bockiger wird. Mit positiver Bestärkung kommt man bei ihr echt am besten weiter. Aber bei dem Thema hat es einfach nichts gebracht. Ich müsste das wahrscheinlich immer mit einer Superbelohnung belegen, aber das will ich nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann anfängt sich festzuschnüffel, nur damit ich "Weiter" rufe! :roll:
    Hmpf.

    Das Hunde auf Druck mit Gegendruck reagieren ist ganz normal. Und wenn du darauf eingehst (also doch nicht weitergehst und nachgibst) lernt dein Hund das sein Gegendruck Erfolg hat und wird seine Taktik "Beine in den Boden" stemmen öfters gebrauchen.

    Ich zieh meinen Hund hinter mir her wenn er sich festschnüffelt. Spätestens nach 2 Schritten merkt sie das ich mich nicht beeindrucken lasse, und geht plötzlich locker mit mir mit.

    Wär ich an deiner Stelle würde ich schon nach dem ersten "Weiter" ohne ein weiteres Wort oder Blick weitergehen, auch wenn es 10 Schritte dauert bis der Hund nachgibt.
    Wenn du es natürlich sanfter willst, kannst du auch nur soweit gehen das sich die Leine spannt und dann warten bis sie nachgibt. Allerdings braucht man dafür ein bisschen mehr Zeit und Geduld ;)

    Erstmal danke für die vielen guten Tipps! Und auch das ihr akzeptiert das ich nicht nach dem typischen Schema arbeite :ops:
    Mein Trainer hat mich einfach sehr geprägt was das Apportieren angeht.

    Aber findet ihr nicht das dass Vorsitzen wie im ersten Video ok ist? Ich fang jetzt auch an mit "Haaaalthalt" und "Laaaasss" zu arbeiten. Ich finde eigentlich dass sie im Normalfall ganz gut hält. Wie schon gesagt, hab ich es da nur weggelassen weil ich nicht ausreizen wollte, wenn sie eh alles schon so toll macht :tropf:

    Ein "bbrrrt" oder "Mark" bei Markings einzusetzten hab ich mir auch schon überlegt, weil ich es mal bei jemanden professionelem gesehen hab. :D
    Werd es auf alle Fälle ausprobieren und berichten ob es dann besser funktioniert.

    Das mit dem Blickkontakt ist bei mir ganz normal, denn bevor was passiert warte ich immer den Blickkontakt ab. Will ich auch so beibehalten :D

    Ne ne ist schon ok, dafür ist das DF doch auch da! :D

    An die Lichtverhältnisse hab ich gar nicht gedacht :tropf:

    Ich hab sie schon mit einem "Apport" geschickt (leider), die Geste für "Such" schaut bei mir anders aus und benutz ich nur bei Blinds. Ich dachte Aika hätte es genau gesehen... (Obwohl ich sagen muss, dass sie trotz Sicht immer die Nase einsetzt, auch wenn sie eine Person sucht und die sitzt direkt vor ihren Augen im Gebüsch, geht sie nach der Nase)

    Ich finde man sieht auch sehr schön, als sie Wind bekommt, wie sie sich einfädelt. Sie hat wirklich eine klasse Nase und ist hochmotiviert, das sagt mein Trainer auch immer.

    Ansonsten lass ich sie bei der Abgabe eigentlich immer Absitzen (wie auch beim ersten Video), aber ich hab gemerkt dass es gestern so aufregend für sie war (am Anfang hatte sie schon eine Fährte gearbeitet, später der Hund der reingerannt ist, ungewohnte Umgebung) das ich auf eine saubere Abgabe mit Vorsitzen verzichtet hab! (Man sieht ja noch wie ich den Finger hochnehm und es dann doch nicht einforder :roll: )

    Ja die Tasche lag wirklich nicht optimal, aber da hab ich nicht dran gedacht :ops:

    Man merkt ich kann noch sehr viel dazu lernen :D

    Seh ich auch so, viele HH kann man nicht "helfen". Die sind fest davon überzeugt, das jeder Hund nur spielen will und jeder Hund so sozial ist das er alles selber regeln kann!

    Mmn haben fremde Hunde nichts untereinander zu klären, schon gar nicht wenn einer von ihnen sichtlich den Großen raushängen lässt.

    Eingreifen kann man natürlich nur wenn man seinen Hund lesen kann - dies kann die nette Dame anscheinend nicht, deswegen hat sie auch einen so unhöflichen und respektlosen Hund.