Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Wir faulen Socken haben bis um 12 geschlafen. Wetter war nicht so dolle...düster und windig...aber ok, Fraule kommt natürlich auf die idee, ausgerechnet HEUTE mal ne große Runde zu laufen (1,5h, Feld & Wald, Wettrennen, Suchspiele und ein bisschen Dummyapportieren inbegriffen)
    Blöd nur, dass es ca der hälfte der Strecke anfing zu schütten wie aus Eimern. Wir haben uns dann erstmal ins Wäldchen gerettet und standen da ne halbe Stunde, bis man wieder halbwegs was sehen konnte...
    Insgesamt waren wir nun also 2h unterwegs, sind beide durchnässt und durchgefrohren bis auf die Knochen undhaben die Schnauze voll für heute.

    Memo an mich selbst: ne ordentliche Wind- und Regen-Kombi besorgen!!! Hat da jemand Vorschläge? :muede: Möglichst ohne mein Konto zum weinen zu bringen??

    Ich mag die Sachen von Good Boy ganz gerne, zumindest halten die Jacken schon gut was an Regen ab.
    Als Matschhose hab die hier: http://www.hund-unterwegs.de/baleno-cartouche-regenhose-oliv

    Prima Mittelklasse und sie hält was sie verspricht :gut:

    Ich bin gerade echt stolz auf mein Mädel =)

    Trotz heftigen Regenschauer hat sie, ohne eine einzige "Beschwerde", ein großes, frischgemähtes Feld nach Dummys abgesucht! Und am Schluss hat sie sich sogar ins hohe Gras schicken lassen, und war mit vollen Elan dabei die letzten zwei Marks zu holen. Dabei hasst sie Regen so sehr, dass sie noch nicht mal Gassi gehen will sobald es nur tröpfelt... :headbash:

    Gestern haben wir fast gar nichts gemacht ausser morgens 30 Minuten und über den restlichen Tag verteilt kurze Löserunden, weil es so extrem geschüttet hat :muede2:

    Heute morgen war dann wunderschönes Wetter und das haben wir für 30 Minuten Joggen ausgenutzt. Mittags waren wir auf einem Feld und ich wollte mit Aika ein bisschen was machen, und plötzlich kam ein Regenschauer. Da ich die Dummys aber schon verteilt hab und Aika grad aus dem Auto geholt hab, gab es kein zurück mehr und sie musste das Feld doch absuchen :p

    Und was soll ich sagen: meine wasserscheue Pinscherdame hat weder gemeckert, noch sich geziert und hat innerhalb von 15 Minuten ihre "Arbeit" super erledigt *stolzbin* :D

    Ich bin ja kein Experte und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit der Jagdhundeausbildung, aber ich habe den Eindruck dass ein Umdenken bei den Jägern schon statt gefunden hat.
    Klar gibt es immer noch Leute die vom Apportiertisch überzeugt sind, aber dass erlebe ich zum Glück sehr, sehr, sehr selten (was natürlich auch daran liegt dass ich eher die "netten" Jagdhundeausbilder kenne).

    Was Schnauzermädels Fragen betrifft, kommen mir die Gedanken: gibt es überhaupt eine wirklich gute Ausbildung die auf (schmerzhaften) Zwang basiert??? Wo sind die Vorteile für den HF wenn er über Zwang ausbildet ? Dass es schneller geht? Das es zuverlässiger ist?

    Da ich ja nur "Wattebauschwerfer" kenne, kann ich mir gar nicht vorstellen welche Gründe es gibt um zu manch drastischen Mitteln zu greifen :ka:

    Ein gewisser Zwang, schon allein was Einschränkungen betrifft, ist bei jeder Ausbildung dabei und ich denke das es nur mit 100% positiven Übungen fast nicht geht...

    Danke für die Berichterstattung Naijra ;)

    Ich glaube ja auch dass ausreichender Freilauf, ohne großartige Kommandos etc. bei manchen Hunden wahre Wunder wirkt!
    Und mit beiden Hunden gleichzeitig arbeiten, stell ich mir ganz toll vor besonders wenn der zweite ein "ausgereifter" ist.

    Ich habe eine Sitterhündin die ein paar Monate jünger ist als Aika, und es macht unheimlich Spaß mit beiden zu arbeiten, aber ich bin heilfroh dass Aika schon so vernünftig ist für ihr Alter :hust:

    Ich denke dieser kleine Beitrag kann durchaus einige HH inspirieren, mit ihren Hund zu arbeiten!

    Einen Futterdummy kennt doch jeder im DF, aber es gibt eben auch ein paar HH die sowas noch nicht kennen... Geschweige dann eine Schleppleine.
    Dass man damit einen starken Jagdtrieb kontrollieren kann ist ganz einfach unrealistisch, aber darauf wird man auch von selbst kommen :hust: