Beiträge von Zuechtsocke

    Also, hallo Ihr.
    Ich bin 16 Jahre alt und träume schon lange von einem Hund. Genauer gesagt haben es mir Shiba Inus angetan. Bzw. es ist die einzige Rasse die mir sehr gut gefällt die nicht zu groß wäre.
    Leider hat es nie geklappt und jetzt bin ich doch wieder stark am Überlegen. Allerdings gibt es doch einige Dinge die dagegen sprechen und es stehen noch paar Fragen offen.
    Ich müsste mich dann größtenteils alleine um den Hund kümmern, da meine Mutter im Rollstuhl sitzt, aber einverstanden wäre sie damit auf jeden Fall. Falls sie gesund wird sind das vermutlich noch Jahre hin. Das heißt aber auch, dass der Hund (erstmals) nicht alleine bleiben müsste. Doch was wäre dann wenn sich das in Zukunft ändern würde? Wie sähe es dann mit der Eingewöhnung aus? Oder reicht es/Bringt was wenn ich ab und zu mit meiner Mutter länger ausgehen würde? Es kommt sicherlich auch auf den individuellen Hund an, aber dennoch..
    Hundeerfahrung habe ich noch nicht durch einen Eigenhund, aber durch viele Bekannte mit dessen Hunden ich einige Wochen verbracht habe. Und meine Mutter besaß früher selbst einen.
    Was die Zeiten angeht würde ich mit dem Hund morgens eben länger rausgehen und ihn auspowern damit er es "aushält" bis ich dann von der Schule zurückkomme was 13-15 Uhr meist wäre. Dann könnte sich meine Mutter auch mit ihm in der Zwischenzeit etwas beschäftigen. Dann auch nochmal ~ 2 Stunden nach der Schule und Abends ein weiteres Mal eben. Außerhalb der Schule mache ich nicht viel wie ausgehen o.Ä. da ich einfach nicht "der Typ" für sowas bin. Das wird sich ziemlich sicher auch nicht ändern. Also kann ich viel Zeit aufbringen. Ich würde auch gerne einen Hundesport anfangen. Wenn ich ab und zu zu meinem Freund fahre in den Ferien hätte ich einen Bekannten der sich um ihn kümmern würde.
    Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss in der Außenstadt. Es ist unsere Eigentumswohnung somit gäbe es kein Problem einen zu halten. Hier ist ein Park gleich nebenan und einige Wiesen, zum nächsten Wald wäre es auch nicht sehr weit.
    Bis ich die Schule fertig habe dauert es jedenfalls noch ~5 Jahre. Dann habe ich vor mein Abitur zu machen und vermutlich zu studieren. Das ist auch noch etwas hin. Jedoch weiß man natürlich nicht wie die Situation später genau sein wird, aber ich denke es würde sich eine Lösung finden. Leider kann ich eben wirklich nichts genaueres planen.. Über so einen langen Zeitraum hinweg. z.B. Wie es mit meiner Mutter aussieht ob sie sich ab und an um ihn kümmern könnte wie/wo ich wohne etc.
    Ich weiß, es wäre vermutlich sowieso besser wenn ich warte bis ich .. Nun einen festen Job habe dann wohl, aber das wäre eine extrem lange Zeit.
    Ein Hund wünsche ich mir eben schon sehr lange und er würde mir sehr viel Freude bringen wie auch meiner Mutter, der er sicher auch eine Hilfe wäre.

    Aber wenn meine Situation (vollkommen) ungeeignet ist dann würde ich es natürlich sein lassen. Ich will den Hund nicht "quälen" sondern glücklich machen und das ganz genau durchdenken und da würde ich eben gerne einige Meinungen hören.
    Tut mir leid, dass mein Aufsatz doch recht lang geworden ist...
    Aber danke trotzdem fürs Durchlesen und schonmal für Antworten.

    LG