Beiträge von Sunti

    Zitat

    Ja, ich weiss es ist Off Topic, aber da sich dieser Mythos hartnäckig hält: Kein deutsches Versuchslabor, dass deutschen Gesetzen unterworfen ist, kann mit Hunden (Katzen, Mäusen, Kaninchen...) aus Privathand irgendetwas anfangen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    - der Papierkrieg: Jeder Versuch mit Wirbeltieren muss zuvor angemeldet werden. Es muss aufgeführt sein, warum der Versuch am Tier stattfinden muss, dass das Tier bestmöglich "genutzt" wird (also auch für mehrere Versuche nacheinander verwendet wird, so weit möglich), wieviele Tiere benötigt werden und natürlich woher die Tiere kommen, aus welcher Linie, von welchem Züchter usw.
    - die Kontrollen: alle Labore in Deutschland unterliegen regelmässigen Kontrollen. Die erfolgen sowohl angekündigt, als auch unangekündigt. Schon kleinste Verstöße können sehr teuer werdn. Würde man auch nur ein Tier unklaren Ursprungs finden, ist das Labor schneller zu, als man schauen kann.
    - die Auswertbarkeit: Unbekannte Zuchtlinien/Genpools sind unberechenbar. Man weiss nicht welche Erbkrankheiten vorliegen, Stoffwechselbesonderheiten usw. Heutzutage sind die Linien der Versuchstiere extrem gut erforscht, bei Nagetiere werden sogar oft genetisch gleiche Tiere (=Klone) eingesetzt. Einfach, weil das zu den besten, verlässlichsten Ergebnissen führt

    Tierversuche sind nicht schön, aber es werden keine Haustiere dafür entführt. Das ist lediglich Propaganda von zwielichtigen Tierrechtsorganisationen.

    Sheea lebt mWn nicht in Deutschland. Und in ihrem Heimatland dürften die Bestimmungen doch ganz anders sein.

    Mir ist auch mal wieder ne Frage eingefallen: Gibt es Angst-/Stresspinkeln auch bei Schafen?
    Auf dem Weg zum Tierhof steht jetzt neuerdings eine kleine Herde, und immer, wenn ich dort mit Hunden vorbeigehe (zweimal die Woche, zwischen zwei- und viermal pro Tag), stehen dort mindestens drei Schafe und lassen laufen. Zufall, oder liegt es an uns? Die Schafe sind ziemlich gestresst von den Hunden, obwohl zwei Zäune, ne Hecke und ein unkrautverseuchter Grünstreifen zwischen ihnen und uns ist und die Hunde sich ordentlich benehmen. Trotzdem rennen viele Schafe jedes Mal weg, wenn wir dort vorbeikommen, und beäugen die Hunde misstrauisch. Kann das Pinkeln damit zu tun haben?

    Danke für die Erklärung, Kikt und X2302, jetzt bin ich im Bilde. Klingt nervig.

    Habe übrigens eben meinen allerersten DSH-Wurf gekriegt, nachdem ich auf dem Markt in einen kleinen Kaufrausch ( :hust: ) verfallen bin - und was soll ich sagen? Sie gefallen mir alle.

    Beim Behalten schwanke ich noch zwischen

    http://www.furry-paws.com/litter/pup/779935/4699648

    http://www.furry-paws.com/litter/pup/779935/4699655

    http://www.furry-paws.com/litter/pup/779935/4699649

    http://www.furry-paws.com/litter/pup/779935/4699657

    Bin da echt am Schwanken bzw. noch längst nicht weit genug in der Gen-Materie drin um zu wissen, welches jetzt der "beste" Hund ist. So, und nun kann mich der virtuelle Tierschutz gern verhauen. :D