Beiträge von Sunti

    Von einem Ästling bzw. Acker-ling bin ich neulich auch ganz böse beleidigt worden. Die Jungs, etwa fünf Meter vor mir, streckten kurz die Nase ins Feld am Wegrand, Spuk lief direkt weiter, Picard rüsselte noch nen Moment und wandte sich ab. Ich sah nach und da hockte so ein schimpfender Federball. Der verzog sich dann tiefer ins Getreide und motzte und meckerte in seinen nicht vorhandenen Bart.

    Ach ja, das hab ich neulich auch gefunden und frage mich noch immer, wie das zustande kam.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Samstag waren die Jungs mit zum Brötchen holen. Angeleint wurden sie am Fahrradständer, neben dem sich einer der Cafétische befindet. Der Rest des Außencafés war komplett leer und ausreichend entfernt von den Hunden. Nur ein Ehepaar saß dort und fragte mich kurz über die Jungs aus. Ich ging dann rein und schaute ab znd zu durch die Glasfront nach den Hunden, die gelangweilt rumsaßen. Bis ein anderes Paar mit eben beim Bäcker gekauften belegten Brötchen in den Außenbereich trat und sich an den einzigen Tisch setzte, den die Hunde erreichen konnten. Und die Hunde anlockte! Spuk ignoriert Fremde in der Regel, außer, sie haben was zu essen. Was diese Beiden natürlich hatten, in Form der Brötchen, die sie in Nasenreichweite auf den Tisch legten. Weshalb Spuk auf einmal sehr zutraulich war, obwohl er die Leute noch nie gesehen hatte. Picard liebt Menschen eh, der wäre auch ohne Aussicht auf Brötchen hin, sobald ihn jemand anlächelt. Ich hab erstmal nur beobachtet und mir angeguckt, wie Picard sich von seinen neuen besten Freunden knuddeln ließ und Spuk das Streicheln mit festem Blick auf die Brötchen gnädig über sich ergehen ließ, denn wer die Hunde lockt, ist in meinen Augen selber schuld, wenn sie der Einladung folgen. Meine Wette wäre Spuk gewesen, aber nein, Picard machte den ersten Schritt und stand plötzlich mit den Vorderpfoten auf dem Tisch, die Langnase verdächtig nah an der Tüte. Mein scharfes "Picard!" ließ nicht nur den Mundräuber zusammenzucken und direkt vom Tisch hopsen, auch die Angestellten plus sämtliche anwesenden Kunden standen stramm.

    Als ich danach aus dem Laden kam, rechtfertigte das Paar noch die Hunde: Die wollten doch bloß mal Hallo sagen und gestreichelt werden... Klar, Hallo sagen wollten sie, aber den Brötchen. :roll:

    Geh wirklich mit dem Foto in die Straße und sprich Leute an. Wenn du die Gelegenheit hast, auch den Postzusteller. So hab ich damals die Neufundländer gefunden, die Spuk gebissen haben.

    Gibt es eine lokale Facebookgruppe? Auch dort kannst du die Story posten. Dogorama nicht vergessen. So einen auffälligen Hund findest du! Und dann kannst du dem Amt Feuer unterm Hintern machen.

    In welchem BL wohnst du jetzt? Wenn der Hund dort illegal gehalten wird, kannst du davon ausgehen, dass was in Gang kommt, sobald du Öffentlichkeit herstellst.

    So was Ähnliches haben wir ja auf dem Hof auch hocken: ein blauer Fundhund mit Krüppelkörper und schon ziemlich fehlgeleitetem Beuteverhalten im Bezug auf Kleinhunde. Wird uns noch n Weilchen erhalten bleiben, denn bisher interessierten sich nur die Falschen für ihn.

    In der Pension seh ich auch ab und zu welche, ebenfalls komplett verkrüppelt, aber mit ausgeprägter Artgenossenaggression, die sind bei uns auch nie in der Gruppe, sondern gehen einzeln auf den Platz und ins Zimmer.

    Gegen Runterrutschen kannst du ein Verbindungsstück vom Riemen zum Halsband entweder selber aus nem Stück Leder basteln oder bei z.B. Maulkorbfactory bestellen.

    Mir persönlich hätte der Korb gerade beim Spielen (rennt sie dabei viel) zu wenig Platz zum Hecheln, wobei das echt individuell ist: Spuk hechelt nie mit komplett aufgerissener Schnute, Picard hechelt bis zum Anschlag.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Croissant

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Butterbrot, auf die Butterseite gefallen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Doppelcroissant

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Sesambagel

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hat den Sesambagel verputzt. :D

    Ein guter Züchter wird die Richtung, in die es wahrscheinlich gehen wird, mit Sicherheit gut vorhersagen können. Welpentests im Sinne von "Welpen ohne Mutter und Geschwister mal kurz in eine neue Situation bringen und mal gucken, was er macht" zeigen schon eine Tendenz, wie der Hund bei vernünftiger Förderung vermutlich auch zukünftig auf Neues zugehen wird.

    Picard zeigte sich schon als Minizwerg eher überlegend, er schaute sich neue Eindrücke immer erst an und entschied dann, wie er damit umgeht. So ist er noch heute. Er springt nicht direkt auf Reize an, guckt viel und ist ein kleiner Denker geworden.