Beiträge von Sunti

    Wenn Spuk mir was apportiert, ist es weder angesabbert noch durchgekaut. Der macht das sehr vorsichtig. Picard hopst mit dem Fund noch ne Runde herum und feiert sich, heil bleibt trotzdem alles.

    Spuk brauche ich nicht mit passiver Anzeige zu kommen, er sucht, um zu bringen. Deshalb weigert er sich auch, bei der ZOS mitzumachen. Picard kann es, bisher nur beim Feuerzeug, und wird das Anstarren noch lernen, wenn wir mit dem Training für die Artensuche beginnen.

    Meine Jungs sind u.a. drauf trainiert, mir Zeug zu bringen, das nach mir riecht. Gestern morgen hab ich einen Strohhalm in der Hand gehalten und dann in eine Mauer aus Strohballen gepiekst, die im Feld gestapelt war. Spuk hat ihn gefunden und gebracht. Denselben Halm hab ich danach ins Stoppelfeld geworfen und ihn nochmal suchen lassen. Natürlich hat er auch das super gemacht, denn nun roch der Halm ja auch nach ihm.

    Nachdem ich gestern Nacht beim Sternegucken im dunklen Feld meine Kopfhörer verloren hatte, hab ich die Hunde suchen geschickt und Picard hat sie gefunden, obwohl ich mit ihm "Zeug, das nach Frauchen riecht" noch nicht viel geübt habe. 20€ für neue Kopfhörer gespart, würd ich sagen.

    Meine Jungs lieben sich einfach wahnsinnig. Vorgestern hab ich erst Spuk geduscht (er hasst es), danach Picard, und als ich das Nasi dann in der Wanne abgetrocknet habe, kam Spuk rein und hat ganz lieb sein Näschen abgeschnuppert, obwohl er normalerweise das Bad eine Weile nicht mehr betritt, wenn er gebadet wurde.

    Neulich bin ich Spuk auf die Pfote getreten, er hat gejault und sofort war Picard bei ihm und hat geschaut, ob sein großer Bruder okay ist.

    das passte irgendwie nicht so zu unserer Vorstellung vom so hübschen, sauberen Collie

    Äh...

    Vergiss es. :lol:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Picard hat sich letzte Woche zum ersten Mal selbständig von einer Pipistelle abgewandt, an der er kurz geleckt hat, und ist weitergegangen. Im Freilauf. Ich denke, der Kerl hat gerade einen weiteren Reifeschub.

    Überhaupt klappen jetzt ganz viele Dinge, die er noch vor nem halben Jahr nicht konnte: an der Leine ruhig rumliegen, wenn wir warten. Zug fahren, ohne alle Mitreisenden anzuflirten. Streberhaft neben mir her schweben, ohne dass ich was sagen muss, wenn wir pöbelnde Hunde passieren.

    Stundenlang mit Spuk und mir irgendwo in der Botanik rumsitzen und faul sein. All so was habe ich nicht aktiv geübt, sondern halt in den Situationen gemanagt, weil ich wusste, das kommt von selbst mit der Reife. Klar hätte ich Vieles davon auf Biegen und Brechen üben können, war mir aber nicht so notwendig. Jetzt ist er reif und kann's einfach so. :herzen1: