Durch meine langjährige pendlerbedingte gute Bekanntschaft mit den Schaffnerinnen haben mein Hund und ich den absoluten Darf-Schein im Zug. Sprich: Wir dürfen alles, außer schwarz fahren. 
Maulkorb? Meine Hunde doch nicht, die Damen wissen, dass ich sie auch so kontrollieren kann/konnte.
Andere Fahrgäste, die meckern und nerven? Nur, wenn kein Personal im Zug ist, denn sonst raucht's - und zwar in Richtung der meckernden Fahrgäste. 
Letzte Woche hatte ich allerdings einen Deppen in Uniform im Zug. Der kam nicht von "meiner" Dienststelle, war wohl ne Vertretung. Stolzierte schon wie der Gockel vom Dienst durch den Zug, grüßte bei der Fahrkartenkontrolle nicht, sondern bellte nur: "Fahrkarten!" und latschte dann noch im fast komplett leeren Zug mit Absicht so dicht an meinem Hund vorbei, dass er ihm das Bein vor den Maulkorb haute. Ich denke, es wird mal wieder Zeit, auf den Korb zu verzichten, wenn fremde Schaffner an Bord sind. Dann traut sich das nämlich keiner. :bat3:
Nach diesem Zwischenfall habe ich mir aber fest vorgenommen, bei nächster Gelegenheit bei einer "unserer" Schaffnerinnen zu petzten. Dann kriegt dieser Kerl nämlich unter Garantie ein paar deutliche Worte gesagt... :denken:
Bei Fernreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schaffner überhaupt nicht auf den Maulkorb bestanden haben, weder in Hessen noch in NRW, wobei ich gerade dort mit mehr Kommentaren gerechnet habe.
Würde der Spinner in eine Tasche passen und würde ich die auch noch hoch kriegen, ohne mir einen Bruch zu heben, würde ich ganz sicher nicht zahlen. Hier gilt auch: Kinderticket oder als Person auf einem der Länder- oder Zeittickets (Wochenendticket). Dazu hatte ich auch mal eine Schaffnerin gefragt, und die meinte, sie wisse nicht, ob das zulässig sei, daher würde sie jetzt pauschal nein sagen.
Nachfrage beim vertrauten Personal ergab, dass es sehr wohl zulässig sei, und seit ich ein Smartphone habe und die Beförderungsbedingungen zur Not vor Ort von der Bahn-Website aufrufen und präsentieren kann, hab ich auch keine Bedenken mehr, solche Schaffner zu treffen.
Im Nahverkehr in einigen Verkehrsverbunden fahren Hunde übrigens immer kostenfrei mit. Unserer zählt leider nicht dazu.