Hallo,
ich plane schon seit sehr langem die Anschaffung eines Hundes, da diese Tier für mich eine Faszination ausüben. Ich habe auch schon seit langem relativ regelmäßigen Umgang mit diversen Rassen (Boxer, diverse Terrier, Spinone Italiano, ...) und jedes Mal wünsche ich mir mehr und mehr einen eigenen Hund. Nun habe ich aber momentan folgendes Problem. Ich bin seit einer Weile wieder allein und gehe Vollzeit Arbeiten.
Kurz zur Info, so siehts momentan aus: Ich würde i.d.R. das Haus morgens gegen 8 verlassen und an ca. 4 Tagen in der Woche erst gegen 18-19 Uhr wieder nachhause kommen, an den Wochenenden hätte ich alle Zeit der Welt und am 5. Wochentag bin ich i.d.R. auch schon gegen 15-16 Uhr zuhause. Meine Wohnung ist ca. 90qm groß mit vielen offenen Räumen (es gibt z.B. zwischen Küche und Wohnzimmer keine Tür) und liegt am Stadrand einer Kleinstadt, keine 5 Minuten von der Wohnung findet man jede Menge Natur und "Gassimöglichkeiten" ohne Ende. Zudem habe ich einen Garten der allerdings einige Minuten von der Wohnung weg ist, also nicht direkt am Haus liegt. Vorallem in der Anfangszeit würde ich mit meinem Chef (stehe sehr gut mit Ihm) reden ob der Hund nicht mit auf Arbeit kommen könnte (vieleicht so 2x/Woche oder öfters). Meine Eltern wohnen ca. 5min entfernt und besitzen eine Gaststätte mit großzügigem Platzangebot auch drumherum, leider kann ich im Moment nicht sagen wie diese Zeit hätten, im Notfall hätte ich auch noch einen Nachbar der vieleicht in der Mittagszeit mal ne halbe Stunde Zeit hat.
Ich weis das es sich hier um bis zu 11 Stunden handelt wo der Hund allein wäre und das hat mich bisher auch eher davon abgehalten.
Zur Info noch: Ich liebäugle mit den Rassen: Labrador oder Leonberger, vorallem letzterer wird von Experten als ruhiger, besonnener Hund, der auch längere Zeit allein bleiben kann eingeschätzt.
Ich bitte um euren Rat und eure Tipps, denn beim "sehr vernünftigen" Betrachten der Situation hätte ich sonst frühestens zur Rente (so in ~ 40 Jahren) mal Zeit mir diesen Traum zu erfüllen.
Vielen Dank