ich denke auch eure hündin versucht grad euch ein wenig zu erziehen bzw sie versucht sich euch umzuerziehen. vielleicht war es ein fehler das Prinzessin immer dabei sein durfte. ein hund muss bei einem baby lernen das es auch zeiten gibt wo er halt nicht mit spielen kann.. wahrscheinlich vergleicht sie sich mit eurem baby.. alles was baby darf (mit an den tisch selbstverständlich) verlangt sie ebenso weil ihr ihr von anfang an gezeigt habt das sie gleichwertig ist.
jetzt wo baby größer wird merkt der hund natürlich das er wohl doch nicht so auf einer höhe mit dem baby behandelt wird wie es am anfang immer noch war.. natürlich passst ihr das nicht! darum wäre es von anfang an besser gewesen den hund auch von anfang an mal auszugrenzen und auf seinen platz zu schicken.
ihr solltet der madamme
jetzt klare regeln aufzeigen... bringt ihr bei das sich die welt nicht nur um sie dreht. mit dem pipi machen versucht sie denke ich auch aufmerksamkeit zu bekommen. das würde ich komplett ignorieren! auch nicht drüber aufregen! das ist auch aufmerksamkeit und sie hat dann was sie wollte !
ihr solltet aber natürlich auch weiterhin zeit alleine mit dem hund verbringen.. also mit der hündin schöne dinge machen wie zum beispiel suchspiele in der wohnung o.ä. wo sie dann merkt "ok diese zeiten sind dann nur für mich"
wenn sie aufgringlich wird oder irgendetwas fordert (sei es futter vor dem schrank, stericheleinheiten, spielen usw) würde ich sie nur noch auf ihren platz schicken und ich würde auch darauf beharren das IMMER durchzusetzen.
ich denke mit ein wenig konsequenz und klaren regeln bekommt ihr das alles wieder auf die richtige bahn!
Wie lastet ihr die Hündin denn so im alltag aus? geht ihr "nur" gassi mit ihr oder wird sie auch mal richtig geistig und körperlich ausgelastet? Suchspiele zum beispiel?
LG