nein, kann ich nicht. Dazu müsste man ihn komplett sehen, wie er an der Tür vorbei geht, dich anguckt, usw. und vorallem wie du dich verhallst. ob du grade vor ihm stehst, dich vorbeugst, ihn direkt anguckst usw.
macht er das immer, oder nur ab und an? wenn nur manchmal? dann bei der langen, bei der kurzen, bei der morgen oder Abendrunde usw. wie verhält er sich wenn es raus geht? will er dann immer sofort mit aller Begeisterung raus, hat er angst? guckt er dich dann auch so an?
Sich strecken und Gähnen soll ein Zeichen sein, sich selber zu beruhigen. Andere Signale kann ich mir für den Hund auf sich selber angewandt ehrlich gesagt nicht vorstellen
bitte bedenke du hast einen Straßenhund, der evtl wirklich nur schlechte erfahrungen mit Leine und HAlsband gemacht haben kann, ein Ruck (ganz leicht) könnte schon wieder eine Erinnerung in ihm wachrufen die nicht so schön für ihn ausgegangen ist.
edit: google doch mal die Begriffserklärung zur Ironie, das trifft es nicht ganz, dann würde meine Antwort nicht als Frage sondern als Aussage da stehen, wie in etwar: "Stimmt, nein hast du nicht"