Beiträge von PacSammy

    Hallo zusammen,


    es geht um meine Sammy, eine 8 Monate alte Amerik. Cocker Spaniel Hündin.
    Ich hatte sie mit 5 Monaten vom Züchter gekauft und die Leidensgeschichte fing schon am ersten Tag an. Sie hatte Durchfall, aber keinen besonders schlimmen. Ich hatte "Umzugsstress" im Verdacht, aber es besserte sich nicht. Andere Futtersorten (Acana Welpenfutter z.B.) brachten keine Besserung, erst mit i/d (Hills) hatte sie normalen Stuhlgang. Froh, dass sie wenigstens den Durchfall los ist, habe ich i/d nicht angezweiffelt, es gab genug andere "Baustellen": Augenentzündung, Ohrenentzündung, Vaginitis, Struvitkristalle und Blasenentzündung. All das haben wir mittlerweile beseitigt und einen Tag lang war sie sowas wie gesund. :(


    Doch die Struvitkristalle kamen wieder und brachten die Blasenentzündung wieder mit. Daraufhin hat Sammy c/d bekommen, verträgt es aber nicht: Durchfall, Pupsen und manchmal Erbrechen. Der TA meinte, ich soll Zellulosepulver unters Futter mischen. Für zwei Tage war es besser, heute wieder viel, viel schlimmer (Sehr dünner Stuhl, 4x innerhalb von 30 Minuten hingehockt.)


    Die letzte Blasenentzündung wurde mit AB behandelt, 3 Wochen lang. Bakterien sind keine im Spiel, die Kristalle verschwanden in der zweiten Woche, kamen in der dritten Woche wieder. Der pH-Wert war zu hoch. Angesäuert wird der Urin mit Urocid Paste. Seit heute kann ich den pH-Wert zuhause messen, heute morgen lag der er bei 5,6 (Hund nüchtern).


    Grundsätzlich bekam Sammy die ganze Zeit VMP-Tabletten, die ich aber seit paar Tagen eigenmächtig abgesetzt habe, seit ich gelesen habe, dass die Ernährung bei Struvitkristallen eher Magnesium- und Phosphorarm sein sollte.


    Ausserdem soll ich ihr Metamizol Hexal geben, 8 Tropfen 3x täglich - Schmerzmittel, sie pullert sehr oft hintereinander. Die Tropfen gebe ich eher sporadisch. Hab leichte Hemmungen bei Schmerzmitteln+Junghund.


    Diese Woche habe ich noch Bachblüten bestellt (für Hunde, die öfter mal krank sind), seit gestern bekommt sie sie. (Durchfall deswegen möglich, denn seit heute ist es besonders schlimm?)


    Was im Laufe der Zeit noch gemacht wurde:
    Stuhluntersuchungen (die großen Labor-Untersuchungen) ohne Befund.
    Blutuntersuchungen: Hinweise auf eine Entzündung, Organwerte in Ordnung.
    Ultraschall: Sah gut aus, nur die Lymphknoten waren vergrößert, was wohl mit den ganzen Entzündungen zusammenhing. Seitdem konnte es zwecks Kontrolle noch nicht wiederholt werden, weil sie noch nie lang genug gesund war, als dass die Lymphknoten eine Chance hatten, sich zu verkleinern.
    Mehrmals Urin-Untersuchungen im Labor, bis auf pH-Wert-Erhöhung und Struvitkristalle alles in Ordnung.


    Ich kriege die Kleine einfach nicht gesund! :( Ich würde gern irgendwann mal ausprobieren, ob Barfen das richtige für sie ist, aber ich will sie nicht mit Tests belasten...


    Was mache ich falsch?
    Was macht der TA falsch?
    Was kann ich machen?
    Was übersehen wir?