Du schreibst, ihr macht recht viel mit ihr ...
Also schreibe doch erst mal genauer, deine Angaben sind ja bisher eher schwammig, da kann so noch keiner was zu sagen, ...
Du hast eine Hündin, 11 Monate alt. Aber welche Rasse? Ein Mix? Wenn ja, aus welchen Rassen?
Labrador reinrassig
Und was macht ihr denn genau alles mit ihr?
Ich gehe morgens ca. 20 Minuten mit Ihr raus. Mittags zwischen 20-30 Minuten und abends nochmal ca. 30 Minuten. Das ist der Alltag. Kann auch variieren. Z.B. am WE
Wie sieht der normale Alltag aus? Von morgens bis abends? Wie oft/lange geht ihr Spazieren? Wie oft/lange übt ihr mit ihr Kommandos? Wie viel wird gespielt?
Kommandos wie "komm" (an der langen Leine) machen wir eigentlich ständig. Wir gehen auch mit der kurzen Leine und danach wird dann noch gespielt bzw. getobt. Aber das max. 10 Minuten
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt sie? Geht immer jemand auf sie ein? Muss sie auch mal in eurem Beisein für sich sein?
Da sehe ich eher das Problem. Sie ist doch so süss.... :-) Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit. Allerdings muß Sie auch mal auf Ihre Decke (im Flur) wenn wir im Wohnzimmer sind...Wie sieht es mit den Hausstandsregeln aus?
Wie handhabt ihr das mit dem Futter? Steht immer welches rum? Sie bekommt dreimal täglich etwas. Es steht nicht frei zugänglich rum.
Wie sieht es mit dem Spielzeug aus? Auch immer welches da? Klares NEIN! Wir sagen Ihr wann Spielzeit ist.Darf der Hund mit auf's Sofa/ins Bett? Nochmal klares NEIN! Weder Bett noch Sofa. Noch nie
Du merkst, Fragen über Fragen, die noch offen sind ...
Prinzipiell ist dein Hund mitten in der Pubertät, aber man kann Rahmenbedingungen schaffen, die es euch und dem Hund leichter machen!
PS: zur Party:
normalerweise flippt ein Hund wegen einer Party noch nicht völlig aus. Es kann sein, dass es enormer Stress für sie war, und ihr sie in Zukunft an solchen Tagen lieber bei der Schwiegermutter oder sonstwo paken solltet.
Oder ihr solltet die Anzahl der Gäste langsam steigern - aber selbst dann ist laute Musik und Party nicht wirklich toll für einen Hund!
Aber normalerweise fangen sich Hunde nach solch einem Tag nach 2-3 Tage spätestens wieder.
Hera lag an Sylvester ängstlich unterm Bett, aber nach 2 Tagen war sie wieder völlig entspannt, selbst als noch mal ein einzelner Böller gezündet wurde.