Beiträge von Labbi-John

    Vielen Dank für diese Information Cleounddon , freut mich unglaublich für euch !

    Die Kapselraffung wäre für meinen Labbi auch sehr gut geeignet aber da die Gelenkspfanne gesund ist und es noch keinerlei Arthrose gibt ist die ITO glaub ich doch gut geeignet ! ( Hoffe ich , laut ÒP-Tierarzt sehr gut )

    Kurze Beschreibung ITO :

    Darunter versteht man die operative Verlagerung des Hüftkopfes in die Gelenkpfanne bei jungen Hunden mit Hüftgelenkdysplasie (Entwicklungsanomalie des Hüftgelenks). Besonders geeignet sind Patienten mit Steilstellung des Oberschenkelkopfes (großer Inklinationswinkel, CCD). Der Oberschenkelknochen wird bei der Operation kurz unterhalb des Oberschenkelhalses mit einer speziellen Knochensäge durchtrennt und entsprechend der Fehlstellung werden die Winkel zwischen Oberschenkelhals und Knochenschaft (Inklination und Antetorsion) korrigiert. Der Hüftkopf wird dadurch tief in die Hüftpfanne verlagert und der durchtrennte Oberschenkel mit einer speziellen Metallplatte stabilisiert. Dafür eignen sich besonders Gelenke bei denen eine gute Hüftpfanne und einen gut geformter Hüftkopf vorliegen, aber beide keinen Kontakt zueinander haben.

    Die Operation kann ab dem Alter von 7 Monaten durchgeführt werden. Wenn beide Hüften korrigiert werden müssen, erfolgt die Operation der zweiten Seite nach etwa 8-12 Wochen.

    Freu mich auf weitere Antworten und Berichte und liebe Grüße an Cleounddon !

    Ja die Goldimplantation ist natürlich auch eine Alternative !
    Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, was das beste für mein Schatz ist :/

    Bis dahin wär ich euch aber äußerst dankbar über Erfahrungsberichte oder Kenntnisse über GI und die anderen chirurgischen Möglichkeiten ( vllt. kann ja jemand auch über die ITO berichten !
    Auch würde ich mich über Informationen zu diesem Tierarzt freuen , welcher die ITO vorschlägt und nicht dafür bekannt ist schnell zur Klinge zu greifen !

    Vllt. kennt ihn jemand

    tierarztpraxis-dr-weniger.de

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben !

    War vor 2 Wochen bei meinem Tierarzt zum HD-Vorröntgen !
    Ergebnis : rechts leichte HD , links mittlere-schwere HD :schockiert:
    Hüftpfanne relatin ausgebildet , aber links Oberschenkelhals zu steil !
    NOCH keine Arthrose !

    Naja nachdem ich nun bei vielen Ärzten und auch Kliniken war und viele OP-Varianten vorschgeschlagen bekommen .

    1. Femurkopfresektion
    2. Pektineus durchtrennung ( weis nich mehr genau den Namen )
    3. Denervation
    4. ITO

    Mir persönlich kam die ITO am geeignetesten vor welche mir von Dr.Weniger vorgeschlagen wurde , da Pfanne ja gut und Hund noch Jung
    ( 10 Monate )

    Hoffe nun auf Hilfe und Meinungen von euch zu dem Tierarzt ( wenn ihn jemand kennt ) und zu der vorgeschlagegen OP- Technick und Meinunge zu den anderen Technicken !

    ICh zähl auf euch

    Labbi-John