Meinetwegen sollte ein Dominanter Hund das knurren einfach ignorieren und sich nehemen was er will aber er kommt bestimmt auch nicht auf die Idee ein Tauschgeschäft anzufangen.
Murmel: Da die Hunde die unmittelbar im Familienumkreis leben ein einziges Rudel bilden kriege ich nur einen Alphahund tag täglich zu sehen. Mag sein das sie nicht so dominat ist wie sie tut aber andere Hunde akzeptieren sie als Chefin und sie hat das recht sich alles zu nehmen was sie gerade haben möchte. klar wenn ich sehe das sie den kleinen was wegnimmt nehme ich es mir (und erwarte das sie es mir ohne zu murren gibt! was sie auch tut) und verteile die Ressourcen wie ich es für richtig halte. Das hat aber nichts damit zutun das sie sich von den anderen hunde anmurren lassen muss um als Chefin und souverän zu gelten.
Und ich finde bzw habe bei unseren hund gesehen das man sich eben keine Zeitbombe erzieht wenn man dem Hund Alternativen aufzeigt wie zb sich auf einen Platz zurückziehen wo er seine Ruhe hat. somit wird ein knurren meist überflüssig.
Natürlich muss ich erst überlegen wo ich evtl den fehler gemacht habe und muss einschreiten bevor etwas passieren kann aber für mich ist knurren und schnappen eben die Vorstufe zum richtige beißen.
In dem andere Thread gings schließlich auch darum das der hund die Tochter? des HH in den Arm gezwickt hat. Es waren wohl nur Druckstellen keine Verletzung aber mir ginge das zu weit! Denn wer sagt das der Hund beim nächsten mal nicht noch härter maßregelt? Klar wenn das Kind den Hund bedrängt kriegt es auch Ärger im gleichen maße wie der Hund wenn er meint er müsste das klären...das mach ich und damit ist gut
Und wie gesagt ob ihrs glaubt oder nicht: Unsere Hunde haben noch nie jemanden gebissen und funktionieren als Rudel trotz inkompetenter Chefin seid mehreren Jahren sehr gut!
Finde es nur immer schade wenn alle, die eine andere Meinung als man selbst haben, als ahnungslos und oft als Tierquäler oder sonst wie betitelt werden. Ich bemühe mich immer sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. Auch wenn ich mich einer meinung nicht anschließen kann lasse ich ihr ihre Daseinsberechtigung. Das täte einigen hier mal wieder gut ohne irgendwenn konkret ansprechen zu wollen ist einfach so für alle 