Die Liste für bestimmte Rassen macht absolut gar keinen Sinn weil:
1. In jedem Bundesland anders, sowohl die Bestimmungen an sich als auch die Rassen ändern sich ständig.
2. Kann man keinen Hund für die unfähigkeit des Halters bußen lassen. Die armen Viecher sitzen nämlich jetz zu Tausenden im Tierheim..auch schon wegen der Hohen Kosten die auf einen Soka-Halter zukommen...wem nutzt das? Dem Staat sonst keinem (10fache an Steuern)
3. Ich wette um alles mögliche das man es schafft das jeder Hund egal welcher Rasse in den falschen Händen zu einem gefährlicheren Hund werden kann als jeder Listenhund
Das du den Schäferhund auf der Liste haben willst kann ich aufgrund deiner Erfahrungen wirklich verstehen aber es würde wegen den Punkten oben einfach nix bringen. Mehr Sinn würde es da in meinen Augen machen, wenn jeder der einen Hund, kauft (egal wo) generell eine Prüfung ablegen muss und nicht so einen Pseudokrams wie bei dem aktuellen Sachkundenachweis, sondern wirklich elementare Dinge was die Erziehung, Haltung und Sicherung betrifft. Das müsste für alle Rassen vom Yorkie bis zur Dogge gelten...das würde in meinen Augen die Situation etwas verbessern...aber eine Erweiterung der Liste? Die würde noch mehr Hunden schaden und das vollkommen unverschuldet!