Aber womit kann ich mir dann einen Einblick gewähren?
Wenn ein Hund, der in meinen Augen wirklich ungesund aussieht, gekört wird und mehrfacher Champion ist, dann entsteht doch wirklich der Eindruck, dass die Rasse SO aussehen soll..sonst würden diese Hunde ja keinen Blumentopf gewinnen...so ist es aber nicht.
Sicherlich hängt es vom Züchter ab. Der entscheidet ja was für Tiere er zur Zucht nimmt...aber das ist es ja gerade: Nimm einen hasenartigen DSHs und einen "normal aussehenden"..beide können durchaus Papiere haben...also beweisen die Papiere hier an sich schonmal gar nichts...
Und auch wenn die Schäferhunde sich gut erholt haben...es ist immernoch keine Rasse die durch Gesundheit besticht..genau wie einige andere auch. Es werden auch Bullys gekört, die absolut unmöglich aussehen..sowas dürfte es nach meinem Verständnis in einer verantwortungsvollen Zucht nicht geben.
Es sollte eben nicht auf das Aussehen sondern auf die Gesundheit geachtet werden, da sind wir uns doch alle einig oder? Und es wäre vielleicht mal ein Ansatz wenn wirklich ungesunde Hunde auch gar keine Papiere mehr bekämen..was aber leider immernoch oft der Fall ist..