Vielleicht dauerts bei dem einen Hund länger als bei dem anderen..aber wenn man es wirklich von Welpen an konsequent durchzieht es es definitiv kein Hexenwerk. Bei deinen 2 käme es auf einen Versuch an oder? Natürlich kann es sein, dass bei Hunden die jahrelang ziehen durften das nicht mehr rauszubekommen ist, aber wie gesagt deshalb habe ich mit Zera mit 16 Wochen angefangen intrensiv an der Leinenführigkeit zu arbeiten..mit Erfolg..genau so war es bei 4 anderen Hunden (die bereits erwachsen waren) erfolgreich....man kann zumindest versuchen es noch beizubringen. Für mich ist Leinenführigkeit eben das A und O eben weil ich eingeschränkt bin.
Ich finde es eben einfach scheiße das sich einige anmaßen, bestimmten Personengruppen die Hundehaltung (bzwe bestimmte Rassen) zu verbieten...sowas geht nunmal in meinen Augen GAR nicht. Vielleicht bin ich selbst zu sehr vom dem Thema betroffen kA.
Wie schon gesagt: Manche Omas regen mich auch auf mit ihren verzogenen Kleinsthunden oder eben verfetteten Hunden....aber ich kenne auch durchaus ältere Leute die einen Top erzogenen Hund haben und den super händeln können trotz Größe. Denke mal das Alter hat damit nicht immer zwingend was zutun. Mich regen auch die Jungekerle auf die ihren hund als Sch*anzverlängerung mißbrauchen...denke mal Idioten gibts in jeder Altersklasse...das kann man nie pauschal sagen