Beiträge von Angel21

    Zitat

    Ich denke mal, wenn es "gescheucht" werden würde, würde es eher den Hindernissen ausweichen. Klar sollte man da noch etwas geduldiger sein, aber ich glaube wenn das Tier wirklich nicht wollen würde, würde es außen herum laufen oder wegrennen. Das helle Kaninchen ohne Leine macht das Ganze doch wirklich toll. Was soll daran Tierquälerei sein? Versteh ich echt nicht wo dieses Tier geqält aussehen soll.

    Das Video was ich gepostet habe galt für mich als Zeichen dafür, dass die Tiere auch freiwillig zum (fremden) Menschen gehen. Klar ist der Grund dort Futter. Ich glaube auch nicht, dass die Kaninchen dort so unglaublich ausgehundert sind. Sonst wären es wohl nicht so viele und die Touristen füttern die Tiere auch zusätzlich. (Man könnte es mit den Ziegen im Streichelzoo vergleichen - die kommen für gutes Futter auch wenn sie keinen Hunger haben)

    Aber gut, ich mache kein Kaninhop und hole mir auch kein Kaninchen in absehbarer Zeit. Trotzdem finde ich, dass man es übertreiben kann mit "Oh das ist Tierquälerei". Ein bisschen Stress hat noch kein Tier umgebracht. Klar ist es toll niemals im Leben auch nur etwas Stress zu haben, aber mal über ne Hürde hopsen ist ja wohl kein Todestress?
    Ob man die Tiere zu Veranstaltungen mitnimmt ist fraglich. Aber auch hier kommt es auf das Tier, die Umstände und den Halter an.
    Ich nehm nochmal das Beispiel Hund: Für fremde, unerzogene oder ängstliche Hunde kann eine Menschenmasse unglaublich stressig sein. Für einen Hund, der von anfang an das ganze positiv erlebt hat, ist es kein Problem.

    Und genau das ist leider falsch.

    Es ist erst kürzlich passiert (allerdings war es ein Meerschweinchen) dass ich das Tier putzmunter übergeben habe. Tierärztlich gecheckt und alles. Erst 2 jahre alt.
    Auf dem Heimweg der neuen Besitzer hat das Tier wegen dem Stress/Angst in der Box vermutlich einen Herzinfarkt bekommen und ist einfach Tod umgefallen....leider wirklich so gewesen.
    Oder das der Hund von Kaninchenbesitzern gegen den Käfig gesprungen ist und die Tiere sich derart erschrocken haben das sie nur kurz darauf beide verstorben sind...hätte ich mir auch nicht träumen lassen..aber es ist so passiert.

    Wo soll das Kaninchen im Video denn hin? Die eine Seite ist begrenzt und von der andere + hinten kommt der Mensch...bleibt also nur nach vorne.. Die meisten Kaninhop-Videos die ich angeschaut habe sind so oder so ähnlich. Sieht nicht toll aus für die Tiere

    https://www.youtube.com/watch?v=0tJv9mb7tYY

    Ich habe dieses Video mal Stichprobenweise rausgesucht.
    Hier ist das Kaninchen zwar ohne Geschirr und Leine, was ich schonmal gut finde, aber man sieht deutlich sobald das Kaninchen zögert wird von hinten energisch an das Tier herangetreten. Es schaut für mich teilweise (nicht bei allen) extrem danach aus, dass das Tier mehr oder weniger über die Hindernisse "gescheucht" wird...was meinen die anderen?
    Außerdem finde ICH das die Hindernisse wirklich teilweise extrem hoch und extrem dicht beieinander sind...klar sind es gute Springer aber ob DAS so gesund ist?

    Niemand hat etwas dagegen gesagt Kleintiere auf Basis freiwilliger Zusammenrbeit mit "Agility" zu beschäftigen...aber eben nicht angeleint und in öffentlicher/fremder Umgebung.

    Ich befürworte es zB sehr wenn mit Meerschweinchen geclickert wird...das ist eine tolle Sache für alle beteiligten..und es kommt ohne Turniere/Leinen/Geschirre aus..sondern nur mit Leckerlies und Clicker. Wer mitmachen will macht mit..wer nicht lässt es...so einfach kann es sein.

    Wenn man sich etwas umschaut sind sich alle "seriösen" Kaninchenseiten einig inkl. dem Tierschutzbund der sich ja sonst kaum wirklich einschaltet und sehr "lasch" ist, einig das es eine nicht unterstützendswerte Tierquälerei ist...und da gibt es dann denke ich auch nichts mehr schönzureden

    Wie reagiert man den richtig wenn ein Kaninchen sich in Panik um Geschirr windet? Und wie muss ein passendes Geschirr für Kaninchen ausschauen? Bei Hunde gib es da ja mittlerweile sehr gute Vorgaben wie ein Geschirr sitzen soll...Maßanfertigungen dergleichen?
    All das müssten die Befürworter dieser Tierquälerei ja aus dem Stehgreif beantworten können?

    Klar müssen Hunde, pferde und dergleichen an Menschen gewöhnt werden. Es geht eher um die Verwendung und Entwicklung dieser Tiere im Laufe der Jahrhunderte. Und da ist es eben so das Hund und Pferd gezüchtet werden um mit/für den Menschen zu arbeiten. Im Gegensatz zu Kaninchen

    Wer hat sein kaninchen den unter Kontrolle wenn es in Panik gerät? Um das Verletzungen zu vermeiden müsste man die Leine fallen lassen...und dann kann das Tier wieder unter die Räder kommen.

    Zitat


    Naja, aber leider sind nicht alle Reiter so nett zu ihren Pferden. Was da so auf Turnieren abgeht ist doch auch unter aller Sau :mute:


    Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so über Leine und Geschirr aufregen. Ist doch besser, die Tiere werden gesichert, als dass sie sich vor irgendwas erschrecken und unters Auto kommen. Alle anderen Tiere werden doch auch gesichert, damit ihnen nichts passiert (Hund, Katze, Pferd, ...). Wieso ist das gerade bei Kaninchen so schlimm???


    Ich hatte einmal das "Vergnügen" zu erleben wie ein Kaninchen (Kinder spielten mit dem Tier an Leine und Geschirr im Garten) sich vor einer auffliegenden Taube erschrrocken hat und derart in Panik geraten ist, dass es mit voller Wucht mehrfach in die Leine gerast ist...sich gewunden hat, weil die Panik natürlich schlimmer wurde da es nicht flüchten konnte..und sich dann das Genick gebrochen hat...allerdings war das Tier nicht sofort Tod sondern hat gezuckt und geschrien...und Kaninchen schreien sonst so gut wie...bis der Opa der Kinder kam und das Kaninchen getötet hat (er hat seine Kaninchen immer selbst geschlachtet und hat gleich das einzig sinnvolle getan)...beantwortet das deine Frage?

    Zitat

    Nein ist es nicht! Pferde sind genauso Fluchttiere wie Kaninchen auch.

    Und ja ich kenne den Kaninchen- sowie auch den Pferdesport nicht nur vom Hörensagen. Ich finde das ist ein sehr passender Vergleich.

    Nein es ist Quatsch. Denn auch hier. Pferde sind seit Jahrtausenden darauf eingestellt mit dem Menschen zu arbeiten (jetzt keine Turniere sondern zb Feldarbeit..Kutschenziehen weshalb sie Menschenmengen und viele Geräusche aus der Menschenwelt bestens kennen)...also auch hier wieder etwas völlig anderes als bei Kaninchen

    So ist es doch überall. Wer etwas betreibt wird es mit aller macht verteidigen.

    Für mich gäbe es wenn tiergerecht nur die freiwillige Variante ohne Leine...dann kann man evtl sagen okay die Tiere sind dran gewöhnt fremde Umgebungen/Menschen zu ertragen und man macht das eben.
    Toll ist es deshalb aus Sicht der Tiere dennoch sehr wahrscheinlich nicht.
    Geschirr zur Sicherheit ist in diesem Fall eben so eine Sache...Sicherheit wovor? Das die Kaninchen streiken und abhauen? Wenn alles auf Training und freiwilliger Zusammenarbeit beruht würde die Gefahr nicht bestehen.
    Und wenn man bedenkt wie schwer sich Kaninchen mit so einem Geschirr verletzten könnten, kann da von Sicherheit in meinen Augen gar keine Rede sein. Dann noch das hochheben am Geschirr... :hilfe:
    Und ja ein Schubser kann eine Form von Zwang..ich hoffe es kommt nie soweit das härtere Druckmittel bei Kaninchen eingesetzt werden....

    Zitat

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    Diese Katze sieht auch ganz doll geschädigt aus...


    man kanns auch keinem recht machen, oder?? Da wird sich, anstatt wie üblich, mit seinem Haustier beschäftigt, und der Besitzer kriegt noch einen Rüffel...
    klar gibt es solche und solche, aber die Bilder zeigen mMn weder gestresste noch gezwungene Tiere. Macht mal halblang.

    Ich sehe da keine Leine und keine Schubser mit der Hand...wenn man solche Methoden bei einer Katze probieren würde, würde man von den allermeisten wohl die Krallen ins Gesicht kriegen.
    Finde jetzt nicht dass man das vergleichen kann...bisher hat jeder gesagt: Wenn die Tiere das freiwillig ohne Geschirr/Leine/Schubser machen und das doch super....aber eben nicht mit Zwang und die Natur eines Tieres

    Klar verändern die Kaninchen sich mit der Zeit...ein Zwergkaninchen wäre als Fleischlieferant ja auch denkbar blöd oder? Und klar werden sie auch zahmer. Aber man muss bedenken dass es im gegesatz zu Hunden reine Flucht-und Beutetiere sind...Hunde haben eine ganz andere Einstellung zu ihrer Umwelt...weshalb man die beiden Tierarten einfach nicht vergleichen kann, wenn es um Kooperation mit dem Menschen geht.