Beiträge von Angel21

    Halsband oder Geschirr?
    Halsband..bei beiden Hunden sowohl zum Training als auch beim Alltagsgassi. Geschirr nur wenn mal einer der beiden auf der Rückbank des Autos mitfahren muss und dann am Geschirr angeschnallt wird.

    Warum Halsband?
    Wenig Gebammsel am Hund...leicht an und aus zu ziehen. Hier wird auf Leinenführigkeit größter Wert gelegt daher ist es am Zug her absolut egal ob Halsband oder Geschirr und ich habe mich für das "bequemere" entschieden. Außerdem mag gerade Zera es nicht soviel an zu haben

    Welches Halsband?

    Meine haben von mir gefertigte Paracordhalsbänder. Sowohl Zugstop, also auch normale Clickhalsbänder (Zugstop weil man sie leicht an und aus ziehen kann). Nutze ich je nach Lust und Laune


    Warum Geschirr?
    Anschnallen am Halsband geht im Auto einfach gar nicht

    Welches Geschirr?
    Beide Hunde haben handgefertigte verstärkte Geschirre

    Letzteres:

    Zu Hause und im Garten laufen beide Hunde immer nackt. Sobald wir raus das Grundstück verlassen, kommt das Halsband drauf.
    Ich finds für die Hunde einfach bequemer und würde sie im Normalfall nicht ständig angezogen lassen. Ausnahmen sind Trainingsphasen wo ich sie mal auf der Decke anleinen muss oder bei Hunden die zum Weglaufen neigen (damit im Zweifel Marke mit Adresse am Halsband dran sind) ansonsten naggisch ;)

    So einen Tausch würde auch niemand vernünftiges gut heißen. Es geht um Hunde die offen oder neutral anderen Menschen gegenüber sind (und die gibt es zum Glück ja auch noch)....

    für Zera ist es spannend auch mal mit anderen zu arbeiten..man merkt dann dass sie sich anstrengt um die kleinen Gesten (die jeder HH anders macht und auf die sie sehr spezialisiert ist) optimal deuten zu können.

    Mogli kann ich auch nicht einfach irgendwem in die Hand drücken weil er Panik vor Fremden hat..aber ich arbeite so gut ich kann dagegen und finde es alles andere als gut bzw für den Hund alles andere als schön bei jedem Fremden Stress zu empfinden. Für mich absolut kein wünschenswerter Zustand..weder für mich noch für ihn

    Naja, das ihn evtl. jemand ruft kannst du ja eigentlich nicht verhindern. Außer du haust mal vorsichtshalber alle Menschen bewusstlos, die dir begegnen....

    Exakt...gerade mit einer Plüschkugel wie Zera eine ist kann ich niemals ganz verhindern, dass sie immer mal gelockt und gerufen wird. Ich kann sie daran hindern darauf zu reagieren...wenn ich will.
    Wenn ich es zulasse weiß sie aber genau, dass die Situation auch so in Ordnung ist und sie dem Menschen trauen kann. Das herrscht absolutes Vertrauen..auch beiden Seiten.

    Mein Hund meine Regeln..aber solange diese berücksichtigt werden dürfen durchaus auch andere mit meinem Hund umgehen.

    Ich verstehe nicht wieso man: Der Hund darf in meinem beisein auch mal von anderen geführt werden" gleichsetzt mit "Der Hund hört nicht mehr auf mich" ...oder hat mich nicht mehr lieb oder sowas...das ist mMn absoluter Quatsch

    Das reicht ja im Alltag auch vollkommen aus :)
    Ein interessanter Test zur Motivation ist auch, was passiert wenn man den Hund unangeleint auf einem eingezäunten Areal mit fremden Menschen alleine lässt. Wie reagiert der Hund? Geht ja in eine ähnliche Richtung, nur dass jetzt halt der Mensch geht.

    Haben wir auch mal gemacht....wenn ich sie ins Platz schicke bleibt sie liegen bis ich wieder komme...da können die anderen machen was sie wollen. Wenn ich sie einfach aus dem Freilauf da lasse nimmt sie aber freundliche mit jedem Kontakt auf und zeigt keine Angst vor den Leuten. Allerdings hält sie zwischendurch immer wieder Ausschau wo ich geblieben bin.
    Irgendwann fängt sie dann an zu suchen und ignoriert die anderen Leute

    Ist bei Betty genauso, die legt erst mal die Bremse ein, wenn jemand anderes sie wegführen will, aber sobald derjenige super tolle Leckerlies auspackt, hat sie ihre Vorsätze wieder vergessen :lol: Und schon ist Bettys Mitarbeit gesichert, die ist käuflich und bestechlich ;)

    Hunde sind Egoisten...die tun das wovon sie sich den meisten Nutzen erhoffen

    Ich leihe mir einen Hund nur dann aus, wenn ich dem Hundebesitzer an seinem eigenen Hund zeigen will, wie er das, was er eigentlich machen soll, besser machen kann.
    Meinen eigenen Hund verleihe ich nicht, da wäre auch keiner meiner Hund mit einem anderen mitgegangen. Sobald die Leine jemand anderes in der Hand hätte und sich auch nur 1m von mir entfernt, würde mein Hund die Bremse dermaßen reinhauen und wäre auch für das andere Ende der Leine gar nicht ansprechbar, weil mein Hund nur zu mir wollen würde.

    Sicher? Habt ihr das mal ausprobiert? Mir wurde bis zu einem gewissen Punkt bei beiden Hunden das Gegenteil bewiesen (für mich eine ziemlich bittere Pille) zwar drehen sie sich ab und an um lassen sich aber ohne Probleme mit Futter oder anderen Triebmitteln weiterlocken....zwar nur bis ich dann außer Sichtweite bin (danach geht nichts mehr und sie wollen nur noch zurück) aber trotzdem hatte ich das nicht erwartet

    Also hier im Verein lernen die Hunde schon, dass das Kommando des Besitzers über dem eines Fremden steht (das wird auch gezielt so geübt).
    Wäre ja beim Schutzdienst zB doof wenn der Helfer AUS sagt und der Hund macht das dann auch noch XD

    Im Alltag ist es mMn viel Ego des Besitzers und eben die Tatsache dass man Angst hat jemand könnte den Hund mitnehmen wenn man ihn irgendwo unbeaufsichtigt anbindet (was ich niemals tun würde).
    Wenn jemand anders ein Kommando gibt "fragt" Zera erstmal bei mir ab ob das seine Richtigkeit hat und wenn ja dann befolgt sie es auch und arbeitet danach auch mit dem ansatzweise Fremden..wenn nein führt sie stattdessen mein Kommando aus. So finde ICH es optimal.

    Vor allem weils ja auch Stress für den Hund ist wenn er in jedem Menschen eine potenzielle Gefahr sieht oder ? Da gehn wir lieber entspannt durch die Welt.

    Und nur weil er mit ausgewählten Leuten innerhalb eines Hundevereins mal 10 Minuten lang arbeitet (und das ist für mich persönlich sehr aufschlussreich weil man ja Fehler uU übersieht wenn man selbst bei der Arbeit ist) heißt das ja nicht dass er völlig ungezügelt und ungehemmt und sämtliche Erziehung vergessend mit jedem Mensch auf der Straße mitgeht. Nur wenn ich sage es ist okay..dann tun meine Hund das...alles entspannt

    Oha...also das wäre hier absolutes NoGo es sei denn der Hund wird wirklich aktiv bedrängt oder geärgert...aber selbst da ist es mir lieber die beiden suchen Schutz bei mir..die müssen nichts mit fremden Leute klären (sprich diese abwehren) das mache ich schon :O