Beiträge von Amare

    Also meine (mittelgroße) Hündin reagiert bei kleinen und großen Hunden gleich. Sie registriert und geht ...
    Kleinere Hunde zeigen ihren Unmut in der Regel allerdings nicht durch "Schnauzengriff" oder "T-Stellung".
    Ich konnte hier bei uns beobachten das viele kleine Hunde einfach Dinge wie "Blickkontakt", "knurren", "Zähne zeigen", "bellen" usw verstärkt und deutlich intensiver nutzen. Das wird auch verstanden.
    Zumindest von meinem Hund ...

    Und wenn mein Hund einen kleineren maßregelt, dann ist sie da auch "anders". Vorsichtiger? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist sie da nicht so energisch wie bei einem gleich großen (oder größeren) Hund. (Aber sie legt sich zB auch hin wenn sie mit einem kleineren Hund spielt. Der muß ja schließlich an sie ran kommen. Und auch die Pfoten werden dann nicht eingesetzt zum spielen ...)

    So, die Waldläufer sind zurück!

    Es war eigentlich ein besseres Wetter angesagt als uns dann in Quedlinburg empfangen hat.
    Angekommen sind wir bei bewölktem Himmel, warm gelaufen haben wir uns im Regen ... Ich hatte schon überlegt Lizzy aus dem Rennen zu nehmen, da sie bei Regen nicht wirklich gut läuft.
    Nachdem Roxy mich dann aber verbal in den Hintern getreten hat, hab ich Lizzy dann doch mitgenommen.
    War auch gut so, denn der Egen hat dann nachgelassen und beim Zieleinlauf war es dann auch wieder trocken.

    Nunja, empfangen worden sind wir dann auch ganz freundlich, und so das es auch ja jeder mitbekommt. Der Sprecher brüllte in sein Mikro nachdem er uns gesichtet hat: "Und hier sind auch die Läufer aus Halle, welche angefragt haben ob sie mit Hund laufen dürfen" Roxy und ich Kopf runter, knall rot geworden und nur genickt. Und der Sprecher hat dann noch ein wenig "Aufklärungsarbeit" geleistet: "Die Hunde sind speziell ausgebildet" (Häää?) "tragen ein besonderes Geschirr. Die Läuferinen starten ohne Siegambitionen und (freiwillig) hinter dem Läuferfeld"
    Danke lieber Sprecher! Ich glaube der letzte Zusatz hat uns erst die Freundlichkeit der restlichen Läufer gesichert! :gott:
    So der Startschuß fiel (Lizzy war schon hibbelig seitdem sie aus dem Auto gestiegen ist) und es ging los. Nachdem wir die ersten Meter gelaufen waren, und einige Läufer schon überholen mußten, brüllte der Sprecher wieder: " ... und wie ich sehe machen die beiden Hunde das ganz prima. Kein anderer Läufer wird belästigt oder behindert. Sie scheinen das zu kennen" (naja, oder so ähnlich ...)
    Roxy und ich uns schon gefreut und sind voller Motivation weiter gelaufen. Dann die erste Kurve, und mir ist die Motivation ganz schnell davon gelaufen. (zwar nicht nackig, aber mit Cocktail) Liebe Eco`s ... dieser Lauf hatte irgendwie den faden Beigeschmack des Borsberglaufes! Ich hab mich ein wenig entgeistert an Roxy gewand und nur gefragt "siehst du was ich sehe?"
    Ja, ein Berg. Und nein, es sollte nicht der letzte gewesen sein! Ich habe dieses Mantra immer wieder im Kopf aufgesagt, und ganz fest an Pueppy gedacht - aber es hat nicht geholfen ... ich konnte diese blöden Berge einfach nicht versetzen und mußte sie tatsächlich erlaufen! :dead:
    Die Strecke an sich war echt schön. Mitten durch den Wald, bergauf und bergab, am Feld entlang, zwischendrin immer mal wieder ein Läufer den es nach einem Schwätzchen gelüstete. Aber das beste ... unsere beiden Vierbeiner!
    Laila hat ja heute ihr Debüt gehabt, und hat das super gemacht! Völlig souverän hat sie die Menschenmassen gemeistert, sich prima ins Geschirr gelegt und Roxy beim laufen unterstützt. Ab und an hat sie sich ein Päuslein gegönnt, aber das darf ja auch sein.
    Lizzy hat den Streber herausgekehrt und gezeigt was sie (eigentlich) kann. Vom Start bis ins Ziel wollte mein Hund nicht einsehen das ich einfach nicht schneller laufen kann und hat gezogen wie ein Ochse! *stolz bin* Ich hatte allerdings mit der Luft zu kämpfen, hatte dolle Seitenstechen, und mußte mir wirklich ab und zu eine Gehpause gönnen. In dieser haben dann Roxy und Laila wieder zu uns aufgeschlossen und wir sind dann gemeinsam weiter gelaufen. Pinkeln mußte Lizzy auch nur einmal, und sogar nen Endspurt hat sie hingelegt! *jubel* Am besten fand Lizzy aber wennes bergab ging - denn dann konnte auch ich ein bissl schneller laufen. :D Sie war sogar fast die Häfte der Strecke im Galopp unterwegs!
    Beide Hunde haben sich weder von Flexileinenhunden die einfach nicht kurz genommen wurden und den Hunden fast zwischen die Pfoten gekommen sind, noch von pfeiffenden und Locklauten von sich gebenden Zuschauern irritieren lassen.
    Die hatten im Kopf "laufen, laufen, laufen" Laila vielleicht auch "Lizzy fangen, Lizzy fangen, Lizzy fangen"
    Also alles in allem ein super Lauf, mit ganz vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen!
    Bevor wir gefahren sind haben wir uns nochmal artig beim Veranstalter für die Starterlaubniss bedankt, und uns verabschiedet. Nächstes Jahr sind wir dort gern gesehene Starter, und der Veranstalter hat sich gefreut das alles so reibungslos geklappt hat. Er hat sich sogar nochmal genauer erkundigt was es mit den Zughunden so auf sich hat(te).

    Und nun für diejenigen welche den kleinen Roman geschafft haben, noch die Eckdaten zu unserem Lauf (aufgezeichnet mit der Runtastic App)
    Strecke: 5,5 km
    Dauer: 00:33:09
    durchschn. Pace: 06:00 min/km
    durchschn. Geschw.: 10,0 km/h
    Höhenm.: ^90m

    Ich behaupte jetzt mal auch für Roxy sprechen zu können wenn ich sage:
    Wir sind zufrieden mit uns, und mega stolz auf Laila & Lizzy! :gut:

    Zitat

    Das frage ich mich auch .. :fear:
    Ich trau mich ja nicht mal sobald es dunkel wird/dunkel ist in den Park nebenan und das nur weil ein Teil stock duster ist und nicht beleuchtet wird. :headbash:

    Reicht mir schon, wenn ich um 4:50Uhr morgens alleine ohne Hund zum Bus laufen muss. :|

    Das unterschreibe ich voll!

    Zitat

    Ich hab hier auch beides, wobei die Hündin kastriert ist aber ich sehe da absolut keinen Unterschied :smile:

    Jub, meine ist auch kastriert und es wird eher mehr mit dem markieren als weniger. Mittlerweile versucht sie sogar "höher" zu kommen und habt das Bein ... :roll:

    Jub... da gab es ne Änderung im DF.
    geh mal in Deinen "persönlichen Bereich". Dort in die "Benutzergruppen". Da kannst Du dann die Berechtigugn für PhotoTalk beantragen. Dann siehst Du wieder alle Fotothemen ... ;)

    Und zum Schweinie ... weiter so! Schweini`s sind verdammt hartnäckig und haben enorme Kräfte! Mein Schweini hat sich aber in der letzten zeit verkrümmelt ... Motivation ist höher. Morgen geht es ja zum Quedlinburger Waldlauf! :D