So, die Mutti ist da und meldet sich mal zu Wort ...
Zitat
Hier eine andere Einschätzung von einer weiteren Freundin.
Also ihrem Rudel gegenüber passt sie sich an. Sie kann beschwichtigen, sowohl dir gegenüber als auch Laila. [/b]Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich dominant und passt halt auf, dass ihrem Rudel nichts passiert. Also eher der Manager. Mitunter sehr impulsiv, aber das ist nicht untypisch für einen Schäferhund. Klar passt sie auf allle auf, aber was du bisher beschrieben hast, klingt weniger wie Kontrollzwang. Eher wie der Versuch, den Rudelanschluss zu behalten.[/i]
Kann das sein? Das sie versucht ihr Rudel zusammen zu halten? Aber das ist ja dann doch eine Art von Kontrolle...
Oder hat sie Angst vergessen zu werden und drängt sich deshalb in den Mittelgrund oder schon in den Hintergrund,w eilsie denkt, das ich sie vergesssen habe? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Ganz ehrlich? Ich gehe davon aus das die Einschätzung von A ... kommt? Du weißt ich mag sie - aber diese Aussage halte ich für komplett falsch.
Wieso Rudelanschluß halten? Sie wird ja nicht ausgeschlossen!
Meiner Meinung nach ist es eher sowas wie Eifersucht, Kontrolle über Ressourcen - in dem Fall DEINE Aufmerksamkeit!
Roxy hat mit dem gespinne erst angefangen als sie aus dem Zugsport raus mußte. Du hast da Laila mehr in die Pflicht genommen, und Roxy mußte zusehen wie Laila gelobt wurde - und sie selber gedrosselt. Das was sie vorher durfte und gut gemacht hat - wurde ihr verboten und in ihrem Beisein wurde nun auch noch Laila die erste Geige!
Roxy ist absolut auf Dich fixiert. Bist Du nicht da, geht es ihr nicht gut und sie weint, ist unruhig usw ... Du sagts selber das sie eher ein "Einzelhund" ist.
Sie konnte Laila akzeptieren - solange sie immer noch die erste Geige war. Nun ist das aber anders!
Warte mal ab - wenn Laila zu Matze fährt wird Roxy aufblühen!
Richte Dir eine exlusive Zeit mit ihr ein. Nur Roxy - KEINE Laila!
Ich denke das sie mit diesem Verhalten wirklich von hinten aufpasst was du machst und wann du dich um Laila kümmerst...
Da hilft kein Schellen werfen! Ich denke das sie gerade wirklich seelisch zu tun hat, und sich dies so äussert ...
@all
Roxy ist kein Hund der gern hinter ihrem Fraule läuft. Roxy ist immer vor ihr und ist sehr interessiert an ihrer Umgebung. Schnüffeln, laufen, spielen, rennen, Suchspiele ... all das macht sie so gern! Sie ist sofort voller Eifer dabei wenn irgendwas gemacht werden soll.
Für sie ist es völlig untypisch hinter Fraule zu laufen, dazu in diesem Abstand und in dieser Körperhaltung. Sie schnüffelt nicht rechts und nicht links - läuft stur hinter Frauchen her und beobachtet was vor ihr passiert.